Updateproblem im Windows Store
19. März. 2013
Microsoft hat mit dem Windows Store in Windows 8 eine zentrale
Anlaufstelle für Software eingebaut. Manchmal gibt Windows beim
Installationsversuch von Apps jedoch eine Fehlermeldung aus.
Dies passiert unter Umständen wenn Sie eine App aus dem
Store installieren möchten, mit der nachfolgenden Fehlermeldung
"Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden".
Tipp:
Dieses Problem tritt in der Regel dann auf, wenn der eigene
Windows Systemdienst „Windows Update“ nicht im Hintergrund
läuft. Um diesen Update-Dienst wieder zu starten, drücken Sie
gleichzeitig die Tasten Windows + R und geben dann - im sich neu
öffnenden Dialogfenster -
„services.msc“
ein. Bestätigen Sie mit ok.
Es öffnet sich ein neues
Fenster mit einer Liste in der Sie alle Windows Dienste
vorfinden. Suchen Sie Windows Update im unteren Teil der Liste
und doppelklicken Sie dann auf Windows Update. Starten Sie den
Dienst unter „Dienststatus“, und stellen Sie den Starttyp am
besten auf Automatisch ein.
Sollte dieser
Problemlösungsversuch nicht gelingen, starten Sie Windows neu.
Nach dem Neustart von Windows klicken Sie auf die Kachel „Store“
und zeigen mit der Maus in die rechte obere Ecke des
Bildschirms. Jetzt wählen Sie „Einstellungen“ aus und dann
„App-Updates“.
Dann wählen Sie - im unteren
Fenster-Bereich - die Schaltfläche „Lizenzen“ synchronisieren
aus. Die Installation neuer Apps aus dem Store sollte nun wieder
korrekt funktionieren. Dieser Tipp funktioniert mit allen
Desktop Versionen von Windows 8.