Updateproblem im Windows Store | Win 8

Updateproblem im Windows Store
19. März. 2013
Kategorie: Tipp | Win 8
Updateproblem im Windows Store

Microsoft hat mit dem Windows Store in Windows 8 eine zentrale Anlaufstelle für Software eingebaut. Manchmal gibt Windows beim Installationsversuch von Apps jedoch eine Fehlermeldung aus.

Dies passiert unter Umständen wenn Sie eine App aus dem Store installieren möchten, mit der nachfolgenden Fehlermeldung "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden".

Tipp:

Dieses Problem tritt in der Regel dann auf, wenn der eigene Windows Systemdienst „Windows Update“ nicht im Hintergrund läuft. Um diesen Update-Dienst wieder zu starten, drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R und geben dann - im sich neu öffnenden Dialogfenster -

services.msc“ ein. Bestätigen Sie mit ok.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit einer Liste in der Sie alle Windows Dienste vorfinden. Suchen Sie Windows Update im unteren Teil der Liste und doppelklicken Sie dann auf Windows Update. Starten Sie den Dienst unter „Dienststatus“, und stellen Sie den Starttyp am besten auf Automatisch ein.

Sollte dieser Problemlösungsversuch nicht gelingen, starten Sie Windows neu. Nach dem Neustart von Windows klicken Sie auf die Kachel „Store“ und zeigen mit der Maus in die rechte obere Ecke des Bildschirms. Jetzt wählen Sie „Einstellungen“ aus und dann „App-Updates“.

Dann wählen Sie - im unteren Fenster-Bereich - die Schaltfläche „Lizenzen“ synchronisieren aus. Die Installation neuer Apps aus dem Store sollte nun wieder korrekt funktionieren. Dieser Tipp funktioniert mit allen Desktop Versionen von Windows 8.