Das Blog von Thomas Lang

Smartphone-Vertrag mit Kindern
19. Jan. 2013
Kategorie: Internet
Tag: iPhone
Smartphone-Vertrag

Smartphone-Vertrag mit Kindern - Intelligent, konsequent und witzig ...

Die fünffache Mutter Janell Burley Hofmann (US-Bloggerin) hat mit ihrem 13-jährigen Sohn einen Smartphone Vertrag geschlossen! Sie tat das, was auch Anwälte hier bei uns empfehlen. In diesem Vertrag wurde klar geregelt, was ihr Sohn mit seinem neuen iPhone machen darf und was nicht erlaubt wird.

Meiner Meinung nach ist es natürlich gut möglich, diesen Smartphone Vertrag auch auf die PC- oder auf die Tablet-PC Nutzung zu übertragen. Durch diesen Vertrag wird für den Teenager klar, dass er mit seinem Smartphone verantwortungsbewusst umgehen muss.

Meinen Respekt für diese intelligente und konsequente Handlung von Janell Burley Hofmann und ich hoffe sehr, dass auch bei uns im Land viele ihrem Vertrag folgen werden.

So sieht der Vertrag in deutscher Sprache aus. Der untenstehende Link führt Sie direkt zum originalen - englischen - Blogeintrag von Janell Burley Hofmann.

Link Smartphone Vertrag:
http://www.janellburleyhofmann.com/our-portfolios/the-iphone-contract-see-the-world-happening-around-you-stare-out-a-window-wonder-without-googling/

Lieber Gregory,

Du bist jetzt der stolze Besitzer eines iPhone. Bitte lese den nachfolgenden Vertrag. Die Nichtbeachtung der nachfolgenden Liste führt dazu, dass Dein iPhone Besitz endet. Ich liebe Dich sehr und freue mich über Millionen SMS-Nachrichten von Dir in der nächsten Zeit.

1.) Dies ist mein Handy. Ich habe es gekauft. Ich bezahle dafür. Ich leihe es Dir. Bin ich nicht nett zu Dir?

2.) Ich werde immer das Passwort kennen.

3.) Wenn es klingelt, geh’ ran! Es ist ein Telefon. Sag’ „Hallo“ und benimm’ Dich. Ignoriere niemals einen Anruf, wenn der Bildschirm „Mutter oder Vater“ anzeigt. Niemals!

4.) Übergebe das Telefon an Deine Eltern pünktlich jeden Abend um 19:30 Uhr wenn Du am nächsten Tag Schule hast und jedes Wochenende abends um 21:00 Uhr. Das Telefon ist nachts abgeschaltet und darf nicht vor 7:30 Uhr morgens wieder angeschaltet werden.

5.) Das Telefon geht nicht zur Schule mit Dir! Sprich’ dort mit Deinen Freunden, anstatt ihnen SMS-Nachrichten zu senden! Das ist eine Fertigkeit. Für halbe Tage, Exkursionen und Aktivitäten nach der Schule gelten Sonderbestimmungen.

6.) Wenn das Telefon in die Toilette fällt, auf den Boden fällt oder sich in Luft auflöst, bist Du verantwortlich für die Wiederbeschaffung oder Reparatur. Mähe den Rasen, arbeite als Babysitter und spare etwas Geld vom Geburtstag. Sei darauf vorbereitet, dass das Telefon irgendwann repariert werden muss oder verloren geht.

7.) Verwende das Smartphone nicht um zu lügen, zu täuschen oder jemanden zu betrügen. Beteilige Dich nicht an Gesprächen oder Chats, die verletzend für andere sind. Sei ein guter Freund und halte Dich aus irgendwelchen Streitigkeiten raus.

8.) Sende über dieses Gerät keine SMS-Nachrichten oder E-Mails und sage in Telefongesprächen nichts über andere Personen, was Du ihnen nicht auch persönlich ins Gesicht sagen würdest.

9.) Sende über dieses Gerät keine SMS-Nachrichten oder E-Mails und sage in Telefongesprächen nichts über andere Personen, was Du nicht auch Deinen Eltern sagen würdest.

10.) Keine Pornos! Durchsuche das Web nur nach Informationen, die Du offen mit mir teilen würdest.

11.) Nutze das Telefon nicht in der Öffentlichkeit. Insbesondere nicht in einem Restaurant, im Kino oder während Du mit anderen Menschen sprichst. Du bist ein höflicher Mensch. Erlaube dem Smartphone nicht, das zu ändern!

12.) Versende keine intimen Fotos von Dir oder von Deinen Körperteilen. Lach’ nicht! Eines Tages wirst Du diese Idee haben, obwohl Du eigentlich sehr intelligent bist. Bedenke: Der Cyberspace ist stärker als Du! Wenn Du peinliche Bilder von Dir versendest, kann Dir das in der Schule, an der Universität und in Deinem künftigen Berufs- und Privatleben sehr schaden! Es ist sehr schwer, solche Aufnahmen wieder aus dem Netz zu löschen! Man wird schlecht über Dich sprechen! Teile auch keine intimen Fotos von Deinen Freunden oder Mitschülern.

13.) Mach’ nicht von allen Dingen Fotos oder Videos. Es besteht keine Notwendigkeit, alles zu dokumentieren. Mach’ Deine Erfahrungen im wirklichen Leben. Sie werden in Deinem Gedächtnis für ewig aufbewahrt.

14.) Lass’ Dein Telefon auch mal zu Hause, ohne Dich mit dieser Entscheidung unwohl oder unsicher zu fühlen. Das Telefon ist nicht lebendig und es ist keine Erweiterung von dir. Lerne, auch ohne das Handy zu leben.

15.) Hör’ Dir auch mal klassische oder für Dich ganz neue Musik an. Hör’ nicht nur exakt das gleiche Zeug wie Millionen Deiner Kumpels. Deine Generation hat Zugriff auf so viel Musik wie noch nie eine Generation zuvor. Nutze dieses Geschenk! Erweitere damit Deinen Horizont!

16.) Spiele auf dem Smartphone nur Spiele mit Worten oder Puzzles oder Denksportaufgaben.

17.) Halte die Augen auf. Achte darauf, was um Dich herum geschieht. Schau’ mal aus dem Fenster. Hör’ Dir die Vögel an. Mach einen Spaziergang. Sprich’ mit Fremden. Staune über die Welt, ohne zu googeln.

18.) Wenn Du es vermasselst, nehme ich Dir das Telefon wieder weg. Wir werden uns dann hinsetzen und darüber reden. Wir werden wieder von vorn anfangen. Du und ich - wir müssen immer lernen! Ich bin in Deinem Team. Wir kriegen das zusammen hin.

Ich hoffe, Du bist mit diesen Bedingungen einverstanden. Die meisten der hier aufgeführten Regeln betreffen nicht nur Dein iPhone, sondern sie gelten für das ganze Leben. Du wächst in einer schnelllebigen und sich ständig verändernden Welt auf. Das ist spannend und verlockend. Vertraue zuerst Deinem klugen Verstand und Deinem Herzen anstatt einer Maschine.

Ich liebe dich. Ich hoffe, Du freust Dich über Dein tolles, neues iPhone. Frohe Weihnachten!

Deine Mutter

Ich, Thomas Lang, glaube ja, dass auch viele sogenannte Erwachsene die obigen Regeln beachten sollten. Es wäre ihr Schaden sicher nicht.

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, dann senden Sie einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentare

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang