Das Blog von Thomas Lang

Ein durchgebrannter Prozessor & Sockel
04. Dez. 2012
Kategorie: Technik
Durchgebrannter Prozessor | Sockel

WOW! ... und auch noch nicht gehabt.

Nach gut 35 Jahren ein Erlebnis der besonderen Art für mich. Ein Kunde aus dem Ruhrpott bat mich einen Rechner abzuholen, da dieser nicht mehr das tat was er sollte. Der PC ließ sich einschalten, der Piepser bleibt bereits aus und der Monitor ebenfalls. Man hört, dass die Festplatten mit Strom versorgt werden, der Bios bleibt jedoch ohne Funktion.

Nun denn ... und den PC eingepackt, um sich das Übel hier vor Ort anzusehen. Der Sockel des MSI Mainboard 790GX G65 - an sich kein schlechtes Board - und der AMD® Phenom II X4 Prozessor sind beide durchgebrannt.

Das ist ein Totalschaden und es wäre jetzt überflüssig nach Gründen zu suchen. Also "Neu" bestellen und da das Board und der Prozessor gute 3,5 bis 4 Jahre alt sind, natürlich den heutigen Stand der Technik besorgen.

Ein gutes Board und einen guten AMD 8 Kern Prozessor bekommt man so für 280,00 Euro. Somit steht einem Aus- und wieder Einbau nichts mehr im Wege. Bleibt nur zu hoffen, dass keine weiteren Bauteile betroffen sind. Ich glaube es aber eher mal nicht.

Für mich war das jetzt eine Premiere, denn bisher hörte oder las ich höchstens davon, dass ein Sockel mit Prozessor durchgebrannt war! Selbst erlebt hatte ich das noch nicht.

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, dann senden Sie einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentare

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang