Das Blog von Thomas Lang

Live Überwachung von Google-Mail + Co. gewünscht
28. März 2013
Kategorie: Sicherheit
Tag: FBI
FBI | Top-Priorität für Live Überwachung von Google-Mail + Co. 

Die elektronische Überwachung ist Tagesgeschäft von FBI, Geheimdiensten und weiteren Behörden weltweit. Es dürfte niemanden von uns wundern, dass unsere gesamte elektronische Kommunikation abgehört werden könnte. Dies ist im Grunde eher ein technisches Kinderspiel und wird auch seit Jahren zielstrebig genutzt und ausgebaut. Selbstverständlich auch hier bei uns in Deutschland.

Rechtslage BRD:

"Nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) § 110 und der Telekommunikations-Überwachungsverordnung müssen seit dem Jahr 2005 alle Betreiber, die Telekommunikationsdienste für die Öffentlichkeit anbieten, auf Anordnung eine E-Mail- Überwachung durchführen".

Laut dem U.S. Internet Magazin Slate - Ein Unternehmen der Washington Post Company

Link Slate:
FBI Pursuing Real-Time

wird in den USA gerade der nächste Überwachungsschritt vorbereitet.

Da das FBI (Federal Bureau of Investigation)

Link FBI:
www.fbi.gov

sich mit den bestehenden Möglichkeiten unzufrieden zeigt, möchte man dort den Datenverkehr und die Kommunikation zukünftig gerne live und somit in Echtzeit überwachen. Momentan hat das FBI bereits Zugriff auf gespeicherte E-Mails, aber eben nicht in Echtzeit.

Wie auch weitere US Blogs berichten, erklärte Andrew Weissmann - Chef der Rechtsabteilung des FBI, dass genau diese Echtzeitüberwachung das Top Thema mit der höchsten Priorität für das Jahr 2013 sei. Dieser Vorschlag zu erweiterten Rechten des FBI würde somit alle Telekommunikations-Dienstanbieter in den USA treffen.

Davon sind dann selbstverständlich nicht nur Google mit seinen Diensten Gmail, Google Talk, Google Drive (Wolke) oder Google Voice betroffen, sondern natürlich auch die weiteren bekannten Anbieter. Das würde auch auf Microsoft zutreffen, mit Skype und SkyDrive (Wolke) sowie die dortigen Hostingangebote für Webseiten, E-Mail, etc. Sicherlich könnte dann auch Windows Intune beobachtet werden - eine Cloud basierte Lösung um PCs ortsunabhängig zu verwalten und zu sichern.

Selbst Online-Spiele laufen Gefahr unter diese Überwachung zu fallen, da diese oftmals einen Chat anbieten und der könnte ja ebenfalls für kriminelle Aktivitäten zweckentfremdet werden.

Auch U.S. Cloud Speicherplatz Anbieter, wie DropBox, SugarSync, Amazon und die vielen weiteren dürfte es somit sehr schwer fallen, sich einer großangelegten Überwachung zu entziehen. Dieses Spielfeld wäre für das FBI sehr umfangreich.

Ein Gutes dürften diese Pläne jedoch bieten. Ein sogenannter Mehrwert für die USA, denn wenn das FBI diese tägliche Datenflut in Echtzeit überwachen möchte, sollte in kürzester Zeit die hohe Zahl der dortigen Arbeitslosen auf ein Minimum abgeschmolzen werden. Der Überwachungsstaat lässt grüßen.

Was Angst vor Terror so alles anrichten kann?
Einst galten die USA als Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der Freiheit. Das ist schon lange Vergangenheit und es sieht danach aus, dass es in näherer Zukunft noch "überwachter" kommen könnte. Natürlich können nur Staaten, die unbegrenzt ihre Notenpresse laufen lassen solche umfangreichen Pläne verwirklichen. Irgendwie muss das benötigte Personal ja auch bezahlt werden. "Ironiemodus | off".

Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, dann sende einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentar

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang