Das Blog von Thomas Lang

IHK | Zwangsmitgliedschaft braucht kein Mensch
26. Juni 2013
Kategorie: Aktuelles
Tag: IHK
 IHK | Zwangsmitgliedschaft braucht kein Mensch

IHK | Zwangsmitgliedschaft braucht kein Mensch

IHK-Hochglanzbroschüren und bla, bla, bla … braucht niemand in Deutschland. Zwangsmitgliedschaften und Zwangsbeitragsbescheide der IHK brauchen wir auch nicht im modernen Deutschland.

Das passt nicht zur Demokratie und schon lange nicht in die heutige Zeit. Wenn ich Leistungen der IHK benötige, dann kaufe ich mir diese Leistung zu. Wenn ich Leistung der IHK nicht benötige, dann lasse ich es bleiben.

Leider nicht in Deutschland, denn hier gilt das Gesetz, dass jeder Unternehmer entweder zur IHK oder zur Handwerkskammer zugehörig ist und somit zahlungspflichtig wird.

In meinem Fall ist es eine IHK-Zwangsmitgliedschaft und wer hätte es gedacht? … natürlich auch der Zwangsbeitragsbescheid.
Jedes Jahr nehme ich Kenntnis von der IHK, denn jedes Jahr will sie von meinem Unternehmensgewinn ihren Teil abhaben.

Sie schickt mir meinen persönlichen Beitragsbescheid mit der Bitte um pünktliche Überweisung des festgesetzten Beitrags. Tolle Sache!

Solange ich mich zurück erinnern kann, wünscht die IHK ihren Obolus von meinem erwirtschafteten Gewinn und solange ich mich zurück erinnern kann, habe ich außer schönen Hochglanzbroschüren mit bla, bla, bla und den besagten Zwangsbeitragsbescheiden nichts von ihnen zurückerhalten.

Ich zahle also für IHK-Leistungen, die ich selbst nicht erhalte und nicht in Anspruch nehme.

Liebes Deutschland … so wird das nix mit der Förderung von Unternehmen. Wer sich darüber wundert, dass in Deutschland immer weniger Unternehmer Lust auf Unternehmensgründungen haben, dann liegt das an solchen Gesetzen und Bestimmungen. Auf Zwangsmitgliedschaften hat kein Unternehmer Lust!

Reformbedarf?
Gerne und am „Besten“ die IHK ganz abschaffen! Es wird dafür Zeit. Nicht weiter wundern wenn der Unmut der Pflichtmitglieder ständig weiter wächst, denn der nächste Pflichtbeitragsbescheid kommt sicher ins Haus.

Mein Gott … wo gibt´s denn sowas? Wie traurig ist das denn? Die Zwangsmitgliedschaft in einer Kammer der BRD ist die Fortsetzung der frühzeitlichen Steinzeit. Diese Abzocke und Abkassiererei muss endlich in unserem Land aufhören.

Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, dann sende einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentar

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang