Das Blog von Thomas Lang

Warnung vom LKA NRW
13. Januar 2014
Kategorie: Sicherheit
LKA NRW Warnung vor Computerbetrug

LKA NRW Warnung vor Computerbetrug

Das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen (LKA NRW) warnt aktuell vor Telefonanrufen angeblicher Mitarbeiter der Firma Microsoft. Experten vom LKA NRW hätten in letzter Zeit verstärkt Fälle dieser Tätermasche feststellen können.

Die angeblichen Microsoft Support Mitarbeiter würden überwiegend in englischer Sprache kommunizieren. Laut LKA NRW teilen Sie in ihren Telefonanrufen mit, dass der PC von Schadsoftware befallen sei, oder ein Versagen des Betriebssystems unmittelbar bevorstehe.

Internet Link | LKA NRW Pressemitteilung

Die Täter bieten gegen eine Geldzahlung (zwischen 80,00 EUR und 200,00 EUR) eine Reparatur und eine Fernwartung des PCs an.
Als Krönung würde der Kunde noch eine lebenslange Garantie bekommen. Dafür müsse lediglich ein Programm von einer Internetseite installiert werden.

Laut LKA NRW ist es jedoch leider so, dass genau dieses Programm weitere Manipulationen am PC vornimmt und somit, z. B. das Ausspähen von Bank- und Kreditkartendaten oder ein Sperren des Computers möglich wird.

Markus Röhrl - Leiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums des LKA NRW - warnt ausdrücklich davor, sensible Daten am Telefon preiszugeben oder dubiose Internetseiten zur Installation unbekannter Programme aufzusuchen. "Jeder muss misstrauisch sein, wenn er ohne erkennbaren Anlass von einem angeblichen Microsoft-Support-Mitarbeiter angerufen wird", teilt Markus Röhrl weiter mit.

Ich persönlich hätte mir zwar jetzt nicht vorstellen können, dass Menschen noch auf solch dreiste Betrügereien hereinfallen. Wenn aber das LKA NRW bereits davor warnt, dann muss es schon viele Opfer geben ...

Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, dann sende einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentar

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang