Das Blog von Thomas Lang

Flughafen Berlin Brandenburg
01. März 2014
Kategorie: Aktuelles
Flughafen Berlin Brandenburg BER

Flughafen Berlin Brandenburg

Seit ein paar Jahren wird nun über den "neuen" Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ berichtet. Seit 2006 wird an der südlichen Stadtgrenze Berlins im brandenburgischen Schönefeld gebaut. Dieser internationale Verkehrsflughafen wird durch die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) betrieben. Die Länder Berlin und Brandenburg halten an der FBB GmbH jeweils 37% der Gesellschaftsanteile. Die verbleibenden 26% der Gesellschaftsanteile befinden sich im Besitz der Bundesrepublik Deutschland.

Info:
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
D-12521 Berlin
Webseite: http://ber.berlin-airport.de
Webseite: www.berlin-airport.de
Facebook: https://www.facebook.com/berlinairport
Web-Blog: http://blog.berlin-airport.de/

Es sollen einmal 27 Millionen Passagiere pro Jahr in einer ersten Ausbaustufe befördert werden. Das größte Verkehrsinfrastrukturprojekt Deutschlands stockte über viele Jahre und ständige Verzögerungen und Pannen sorgten dafür, dass der geplante Eröffnungstermin am 3. Juni 2012 platzte.
Technische Probleme sowie krasse Planungsfehler sollen die Ursache dafür gewesen sein. Ein endgültiger Eröffnungstermin ist bis heute nicht absehbar. Die Medien sprechen zur Zeit von 2016 oder einem noch viel später erfolgendem Eröffnungstermin.

Immer langsam mit den jungen Pferden!
Ein paar Superlative kann der "neue" Flughafen Berlin Brandenburg doch schon jetzt für sich reklamieren. Da wäre zum einen, dass das Flughafengelände über eine Fläche von 1.470 ha verfügt. 1 ha sind 10.000 m² und 1.470 ha sind 14.700.000 m².
Das beeindruckt doch auch schon oder etwa nicht? Zum anderen wurden 3,4 Millionen Tonnen Beton verarbeitet und auf dem Flughafengelände sogar verbaut. Wie man so hört, sind noch ca. 20 Kilometer Straßennetzt auf dem Gelände hergestellt worden. Die 33.000 m² Glasflächen in den Gebäuden bitte nicht vergessen. Ist das alles nichts? Wen stört es da noch, dass Flugzeuge weder starten noch landen dürfen?

Gut Ding will Weile haben!
Parken kann man auch schon am Flughafen Berlin Brandenburg. Für Mitarbeiter sind bereits 5.000 Stellplätze vorgesehen. Die geneigten Bürger dürfen auf 10.000 Stellplätzen in fünf kostenpflichtigen Parkhäusern und auf Stellplätzen ihre Karossen abstellen. Also ... ordentlich Platz für die vier Räder.

Kosten? Ist doch wurscht.
Die geplanten Kosten des neuen Flughafen Projekts lagen 2004 bei 1,7 Milliarden Euro. 2012 betrugen sie gute 4,3 Milliarden Euro und bis Ende 2014 soll das alles so bei rund 5,1 Milliarden Euro liegen. Jeder Monat Stillstand soll weitere 35–40 Millionen Euro kosten.
Also „Peanuts“. Ich kann die Aufregung um diese Angelegenheit gar nicht verstehen. Mein Gott, das ist halt ein Großprojekt und mit ein paar neuen Selbstanzeigen von Steuerbetrügern lässt sich das locker bezahlen.

Im Übrigen kann man sicher auch nicht erwarten, dass der neue Vorsitzende der Geschäftsführung, Hartmut Mehdorn, das alles in so kurzer Zeit alleine zu einem guten Ende bringt.
Erst seit 11. März 2013 ist Hartmut Mehdorn der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und das ist noch nicht lange her. Der Mann ist 71 Jahre alt und hat sicher noch genug Zeit, diese Dinge im Flughafen Berlin Brandenburg in Ordnung zu bringen. Andere wären da schon lange in Rente ...

Info:
Hartmut Mehdorn
geboren 1942 in Warschau, Polen
Maschinenbauingenieur sowie Industriemanager und seit 11. März 2013 Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Am gestrigen Freitag, 28. Februar 2014 traf sich der Aufsichtsrat in Sachen "tagelanger Querelen am neuen Hauptstadtflughafen (BER)" mit dem Geschäftsführer Hartmut Mehdorn. "Herr Mehdorn hat unser Vertrauen. Und er ackert mit allen Kräften, dass tatsächlich dieses Projekt zum Erfolg geführt wird", teilte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nach diesem Krisentreffen in Berlin mit. Klaus Wowereit ist außerdem auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

Info:
Klaus Wowereit
geboren 1953 in Berlin, Deutschland
Jurist und Politiker (SPD)
Seit 16. Juni 2001 Regierender Bürgermeister von Berlin
Von 2009 bis 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD
Wohnort: Berlin, Deutschland
Webseite: www.klauswowereit.de
Webseite: Berlin.de | Klaus Wowereit
Facebook: https://www.facebook.com/KlausWowereit

Also ... da sollten wir Bürger doch mal Ruhe geben und das wird schon werden, das mit den Flugzeugen, die auch starten und landen können.
Vielleicht wird es bis 2020 dauern? Die Anwohner werden sich über den Stillstand sicher sehr freuen und ein paar Milliönchen mehr oder weniger ist doch auch egal. Hey ... wir sind hier in Deutschland und da gibt es keine Probleme wegen ein paar Milliarden mehr oder weniger. Bitte nicht kleinlich sein ... Der nächste Probebetrieb kommt sicher und der testierte Verlust (im Jahr 2012) der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH betrug doch nur 185 Millionen Euro. Also ... „Peanuts“.

Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, dann sende einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentar

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang