Das Blog von Thomas Lang

Facebook und Zensur
19. März 2013
Kategorie: Internet
Facebook und Zensur 

Beiträge von Radiomoderator Domian auf Facebook gelöscht

WDR-Moderator Jürgen Domian hat einen Facebook Account und nutzte diesen wohl auch häufig. Er nutzte ihn auch für seine kirchen- und papstkritischen Kommentare. Diese wurden jetzt von Facebook gelöscht. Jürgen Domian nahm diese Löschung zum Anlass und warf dem Netzwerk Zensur vor! Das er äußerst verärgert und fassungslos sei, lässt sich sicher gut nachvollziehen. Ich wäre es wohl auch!

Link zum Facebook Account von Jürgen Domian:
https://www.facebook.com/Domian.Juergen/posts/466265690110405

Tina Kulow vom User Operations Team des Netzwerks Facebook entschuldigte sich zwar, dass ein Fehler passiert wäre, ging aber erst gar nicht auf die vorhandenen technischen Möglichkeiten ein, dass es ein leichtes für Facebook wäre, die gelöschten Beiträge und Kommentare von Jürgen Domian wieder online zu stellen. Gelöscht ist nicht gelöscht und bei Facebook schon erst recht nicht.

Link zum Facebook User Operations Team:
https://www.facebook.com/notes/tina-kulow/was-ist-mit-dem-post-von-domian-passiert/625428644149658

Aus technischer Sicht würde das locker machbar sein und das die Daten bei Facebook mehrfach vorliegen um sie zu rekonstruieren dürfte allgemein bekannt sein.

Die Grenze freier Meinungsäußerung und löschenswerter Beiträge liegt wohl im Ermessen des User Operations Teams von Facebook. Somit gibt es bei Facebook Willkür und Zensur!

Solche Löschaktionen sind auch nicht mehr witzig oder als kleines Späßchen zu verstehen, sondern untergraben ganz massiv das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung. Das sollten wir uns als Bürger der BRD allerdings nicht bieten lassen!

Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, dann sende einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentar

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang