Altstadtpark | Innenhafen Duisburg

 Altstadtpark | Duisburger Innenhafen

Zwischen Jüdischem Gemeindezentrum und einem AWO-Seniorenheim im Duisburger Innenhafen befindet sich der Altstadtpark mit dem Garten der Erinnerungen, der nach den Plänen des israelischen Bildhauers Dani Karavan im Jahre 1999 angelegt wurde.

Dani Karavan wurde mit der gesamten Grünplanung des Altstadtparks beauftragt und erhielt zusätzlich noch die Möglichkeit, die zum Abriss freigegebenen Lagerhallen und Firmengebäude, künstlerisch zu nutzen.

Alle emporragenden skulpturalen Architekturen sowie die Pflasterung der sich kreuzenden Hauptwege und der Steingarten basieren auf vorgefundener Bausubstanz.

Neu hinzugekommen sind eine Reihe weißer Betonpfeiler sowie die ebenfalls aus weißem Beton gestalteten Bodenlinien, die zugleich als Sitzflächen genutzt werden können - und der Wassergraben.

In direkter Nachbarschaft zum Altstadtpark befinden sich außerdem noch der Yitzhak-Rabin-Platz, die Stadtmauer mit dem Koblenzer Turm sowie die Duisburger Marina und die Buckelbrücke