Details | Alfa Romeo | ES30 SZ RZ

 Auto Katalog | Alfa Romeo ES 30 SZ RZ

Der Alfa Romeo ES 30 ist ein Sportwagen und wurde von 1989 bis 1993 gebaut. Dieses Fahrzeug wurde als Coupé (SZ) und als Roadster (RZ) in limitierter Stückzahl produziert.

Der V6-Ottomotor hat 3.0 Liter Hubraum mit 154 kW Leistung. Dieselmotoren waren nicht im Angebot. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h.

Das Fließheck-Coupé mit der Bezeichnung Alfa Romeo SZ (Sprint Zagato) kostete seiner Zeit 102.000,-- DM. Der Alfa Romeo RZ (Roadster Zagato) wurde für 140.000,-- DM angeboten. Die Fertigung der Fahrzeuge erfolgte in den Zagato-Werkshallen in Terrazzano di Rho in Handarbeit.

Besonders der Alfa Romeo RZ gilt als künftiger Klassiker. Die Preise für diese Fahrzeuge sind in den letzten Jahren stark gestiegen. 50.000,-- Euro sollen bereits für exzellente Fahrzeuge aufgerufen werden.