Details | Aston Martin | DB5

 Auto Katalog | Aston Martin DB5

Der Aston Martin DB5 wurde 1963 vorgestellt und gilt weltweit als bekanntestes Bondauto, da dieses Fahrzeug zahlreiche Auftritte in James Bond Filmen erfahren durfte. Er wurde bei GoldenEye, Der Morgen stirbt nie, Casino Royale und in Skyfall eingesetzt. Offenbar eine sehr gute Werbung für Aston Martin.

Der DB5 verfügt über einen Sechszylinder Reihenmotor mit 3995 cm³ Hubraum. Diese Maschine leistet 286 Din-PS bei 5500 min Umdrehungen. Das Drehmoment beträgt 390 Nm bei 3850 min. Die satte Leistung wird über ein 5-Gang-Getriebe übertragen. Für das Jahr 1963 sind diese technischen Werte des Fahrzeugs sowie auch seine Höchstgeschwindigkeit mit 229 km/h höchst beeindruckend.

Eine leistungsstärkere Version ist der DB5 Vantage, der 318 Din-PS leistet. Davon wurden lediglich 65 DB5 Vantage Coupés produziert.

Heute ist der Aston Martin DB5 ein Fahrzeug für echte Sammler und Liebhaber. Preise von 500.000,-- Euro und weit mehr werden gerne aufgerufen.