Details | Aston Martin | V8 Vantage

 Auto Katalog | Aston Martin V8 Vantage

Der Aston Martin V8 Vantage ist eine leistungsgesteigerte Version des Aston Martin V8. Er wurde ab Februar 1977 von Aston Martin verkauft. Seine V8 - 5,3 Liter - Motorleistung beträgt 380 PS. Ab 1986 wurde die Motorleistung auf 400 PS gesteigert. Eine besonders hoch verdichtete Motorversion erhöhte nochmals die Leistung auf 432 PS.

Die Fahrzeuge dieser Modellreihe erreichen Höchstgeschwindigkeiten von 265 bis 275 km/h. Höchst beeindruckende Werte für die damalige Zeit und das gilt selbst noch für die heutigen Tage. Um diese Kraft auf die Straße zu bringen, wurde ein spezielles Fünfganggetriebe von ZF Friedrichshafen verbaut.

1987 wurde der Aston Martin V8 Vantage für einen James Bond Film "Der Hauch des Todes" eingesetzt. Sicherlich wieder eine gute Werbung für Aston Martin.

Da der Aston Martin V8 Vantage heute als Klassiker gilt, müssen durchaus ab 100.000,-- Euro und mehr für gute Fahrzeuge angelegt werden. Sammler und Liebhaber machen das gerne.

Also ... nichts für "Geiz ist geil" Mentalität!