Ab Herbst 1979 bis Sommer 1991 bot Audi den Audi 200 als
Schwestermodell des Audi 100 Typ C3 an. Der Audi 200 entspricht
im wesentlichen dem Audi 100 in der oberen Mittelklasse.
Höherwertige Ausstattungen, sportliche Akzente oder größere
Motoren setzten den Audi 200 von seiner Schwester dem Audi 100
ab. Gleiches gilt für sein optisches Erscheinungsbild. Geänderte
Stoßfänger und Heckleuchten sowie veränderte Front-Scheinwerfer
unterscheiden sich vom Audi 100.
Ein Audi 200 Avant
(Kombimodell) wurde von 1984 bis Ende 1990 gebaut. Die
Motorenpalette besteht ausschließlich aus Ottomotoren. Die
Motorenauswahl reicht von 2,1 Liter Hubraum mit 100 KW bis 2,3
Liter Hubraum mit 162 kW.
Erwähnenswert ist noch das
Sondermodell 200 Exclusiv, welches mit ausgestellten Radläufen
an der Karosserie auffällt und eine noch bessere
Innenausstattung bietet, die u.a. elektrisch verstellbare
Ledersitze sowie eine Klimaautomatik beinhaltet. Somit war der
200 Exclusiv das teuerste Audi Serienfahrzeug seiner Zeit. Erst
mit Einführung des Audi V8 änderte sich dies. Der Audi 200
Exclusiv kostete im Jahre 1987 lt. Liste 79.000,-- DM.
Kunden konnten für ihren Audi 200 auch den permanenten
Allradantrieb "quattro" mit Schaltgetriebe ordern. Der Audi 200
quattro 20V mit Turbo und 2.2 Liter Fünfzylinder Motor bietet
eine Leistung von 162 KW (220 PS) und ermöglicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Mit der Kombiversion "Avant"
werden noch 238 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Der
Spurt von 0 auf 100 km/h wird in 6,6 Sekunden absolviert. Mit
dieser Motorvariante ist der Audi 200 eine der schnellsten
Serienlimousinen seiner Zeit gewesen.
Im Jahre 1987 wurde
der Audi 200 in einem James-Bond-Film "Der Hauch des Todes"
eingesetzt und dies dürfte sicher eine gute Werbung für Audi
gewesen sein.