Details | Audi | 80 quattro

 Auto Katalog | Audi 80 quattro

Audi brachte die Allradtechnik mit dem Audi quattro im Jahre 1980 zur Serienreife. Dieser Urquattro basierte auf dem Audi 80 als Coupé. Somit entstand das weltweit erste in Serie gefertigte Straßenfahrzeug mit permanentem Vierradantrieb.

Der Erfolg des Allradantriebs im zivilen Fahrzeugbau wurde durch diese Fahrzeugreihe erreicht. Ab dem Jahre 1982 boten die Ingolstädter die Quattro-Technik optional auch für ihre Mittelklasselimousine Audi 80 an. Zwei Jahre später wurde auch die Audi 100 Limousine mit permanentem Vierradantrieb angeboten.

Die Karosserie der zweiten Auflage des Erfolgsmodells Audi 80 aus dem Jahre 1978 wurde vom Designer Giugiaro verantwortlich entwickelt. Gesamt wurden 27.814 Audi 80 quattro der Baureihe B2 produziert.

Im Audi 80 quattro von 1982 bis 1984 wurde ein Fünfzylindermotor mit 2144 cm³ Hubraum eingesetzt. Dieser leistete 100 kW (136 PS) und ermöglichte somit sportliche Fahrleistungen.

Die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe können bereits mit dem H-Kennzeichen versehen werden.