Details | Audi | quattro

 Auto Katalog | Audi quattro

Der sogenannte Urquattro wurde von Audi als Sportcoupé von 1980 bis Mitte 1991 produziert. Auf dem Genfer Auto-Salon wurde der quattro im März 1980 einem breiten Publikum präsentiert.

Der Audi quattro ist somit das erste Straßenfahrzeug mit einem permanenten Allradantrieb, welches in größeren Einheiten produziert wurde. Audi verkaufte davon 11.452 Fahrzeuge. Das Sportcoupé wurde in der Mittelklasse angesiedelt. Für Audi bedeutete der Erfolg dieses Modells den Durchbruch des quattro Antriebs.

Das Audi Coupé diente Audi als Basis für den quattro. Das Coupé basiert auf dem Audi 80. Verbreiterte Kotflügel, größere Stoßfänger sowie Schweller und ein größerer Heckspoiler unterscheiden optisch den quattro vom "normalen" Coupé.

Im Laufe der Jahre wurden unterschiedliche Motoren verbaut.
Alle Motoren sind Fünfzylinder-Reihenmotoren mit Abgasturbolader. Der erste quattro (1980) besitzt einen 2.1 Liter Motor mit 147 kW/200 PS Leistung. Von 1984 bis 1988 kann ein 2.1 Liter Motor mit 119 kW/162 PS mit Katalysator gewählt werden. Ab 1987 wird ein 2.2 Liter Motor mit 147 kW/200 PS Leistung parallel verbaut. Ab Modelljahr 1989 kommt ein 20V 2.2 Liter Motor mit 162 kW/220 PS zum Einsatz.

Der Urquattro erfreut sich eines hohen Liebhaberwertes und erzielt heute deutlich höhere Preise als andere Fahrzeuge von Audi aus diesen Jahrgängen. Der Urquattro zählt zu den gesuchten Sammler- und Liebhaber-fahrzeugen.