Der sogenannte Urquattro wurde von Audi als Sportcoupé von 1980
bis Mitte 1991 produziert. Auf dem Genfer Auto-Salon wurde der
quattro im März 1980 einem breiten Publikum präsentiert.
Der Audi quattro ist somit das erste Straßenfahrzeug mit einem
permanenten Allradantrieb, welches in größeren Einheiten
produziert wurde. Audi verkaufte davon 11.452 Fahrzeuge. Das
Sportcoupé wurde in der Mittelklasse angesiedelt. Für Audi
bedeutete der Erfolg dieses Modells den Durchbruch des quattro
Antriebs.
Das Audi Coupé diente Audi als Basis für den
quattro. Das Coupé basiert auf dem Audi 80. Verbreiterte
Kotflügel, größere Stoßfänger sowie Schweller und ein größerer
Heckspoiler unterscheiden optisch den quattro vom "normalen"
Coupé.
Im Laufe der Jahre wurden unterschiedliche Motoren
verbaut.
Alle Motoren sind Fünfzylinder-Reihenmotoren mit
Abgasturbolader. Der erste quattro (1980) besitzt einen 2.1
Liter Motor mit 147 kW/200 PS Leistung. Von 1984 bis 1988 kann
ein 2.1 Liter Motor mit 119 kW/162 PS mit Katalysator gewählt
werden. Ab 1987 wird ein 2.2 Liter Motor mit 147 kW/200 PS
Leistung parallel verbaut. Ab Modelljahr 1989 kommt ein 20V 2.2
Liter Motor mit 162 kW/220 PS zum Einsatz.
Der Urquattro
erfreut sich eines hohen Liebhaberwertes und erzielt heute
deutlich höhere Preise als andere Fahrzeuge von Audi aus diesen
Jahrgängen. Der Urquattro zählt zu den gesuchten Sammler- und
Liebhaber-fahrzeugen.