Details | Audi | Sport quattro

 Auto Katalog | Audi Sport quattro

Der sogenannte "Kurze" ist eine Variante vom Audi quattro. Ein Rally Sportwagen von Audi, der erstmals 1983 auf der IAA in Frankfurt einem breiten Publikum vorgestellt wurde. Er wurde auf Basis des Audi quattro speziell für den Rallyesport entwickelt und von Ende 1984 bis Sommer 1985 in einer Stückzahl von 220 Einheiten für die nötigte FIA-Homologationsserie der Gruppe B produziert.

Es wurden 134 Fahrzeuge in Tornadorot, 48 Fahrzeuge in Alpinweiß, 21 Fahrzeuge in Kopenhagenblau, 15 Fahrzeuge in Malachitgrün und 2 Fahrzeuge in Schwarz produziert.

89 Fahrzeuge in Tornadorot gelangten in den freien Verkauf, 6 Tornadorote wurden als Prototypen genutzt, 19 Tornadorote wurden als Versuchsfahrzeuge eingesetzt und 20 Fahrzeuge wurden als Rally Fahrzeuge von Audi im Motorsport eingesetzt.

Ein 2,1 Liter Fünfzylinder Reihenmotor mit Abgasturbolader der 225 kW/306 PS leistet, dient dem Sport quattro als leistungsfähiges Aggregat. Mit 350 Nm Drehmoment ist der Spurt von o auf 100 km/h in 4,9 Sekunden vollzogen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

Die Karosserielänge ist bei diesem Modell auf 416 cm. verkürzt. Der Radstand ist somit 32 cm. kürzer als beim Normal quattro.

Im Dezember 1984 mussten Kaufinteressenten für den Audi Sport quattro 195.000,-- DM investieren. Damit war er seiner Zeit das teuerste deutsche Serienfahrzeug im Markt. Ab 1. Januar 1985 wurde der Preis auf 203.850,-- DM erhöht.

Auch heute (2013) müssen Sie horrende Summen aufbringen um ein gutes Exemplar käuflich zu erwerben, sofern Sie überhaupt einen finden.