Der Austin-Healey gilt als "das" Vorbild aller britischen
Nachkriegsroadster. Kurz gesagt: Ein kerniges Fahrzeug.
Von Oktober 1963 bis Ende 1967 wurde der Austin Healey 3000 MK
III produziert. Ein Sportwagen mit 3.0 Liter Reihen
Sechszylinder Motor, der 110 KW/150 PS Leistung bei 5250/min
Umdrehungen bietet. Das max. Drehmoment beträgt 228 Nm bei
3000/min. Der Spurt von 0–100 km/h gelingt in 10,0 Sekunden. Der
durchschnittliche Verbrauch bewegt sich bei gut 15 l/100 km. Der
Tankinhalt beträgt 54 Liter.
Zwei SU 2 "HD8 Vergaser sind
für die Gemischaufbereitung zuständig. Ein manuelles 4-Gang
Schaltgetriebe überträgt die Kraft an die Hinterräder.
Serienmäßig verfügt der MK III über servounterstützte Bremsen.
Vorne Scheibenbremsen und hinten Trommel-bremsen. Das Fahrwerk
bietet Einzelradaufhängung vorne und Doppelquerlenker mit
Schraubenfedern. Die Hinterachse besteht aus einer Starrachse
mit Blattfedern und Hebelstoßdämpfern.
Bei 1.157 kg
Leergewicht hat der MK III mit seinen 150 PS Motorleistung
relativ leichtes Spiel und somit wird eine Höchstgeschwindigkeit
von 190 Km/h möglich.
Der Austin Healey Mark III kostete
seiner Zeit (1964) ca. 16.500 DM in Deutschland. Die
Ersatzteileversorgung ist auch heute (2013) noch gut.
Bezugsquellen für originale Ersatzteile sind vielzählig
vorhanden.
Der Austin-Healey 3000 Mark III ist ein
gesuchtes Fahrzeug. Für gute Fahrzeuge müssen Sie gut 50.000,--
Euro investieren. Perfekte Wagen kosten auch schon mal
100.000,-- Euro.
Vorsicht:
Blenderfahrzeuge werden
beim Austin Healey MK III viele angeboten. Eine fachgerechte
Restaurierung benötigt sehr viel Fachwissen und noch mehr Geld.
An beiden unverzichtbaren Dingen wird gerne gespart.
Tipp:
Allen Kaufinteressenten empfehle ich gerne einen
neutralen Sachverständigen mit ins Boot zu holen.