Die BMW-02-Serie wurde von 1966 bis 1975 von BMW produziert. Das
Einstiegsmodell 1502 wurde noch bis Juli 1977 produziert. Die
Fahrzeuge sind in der Mittelklasse positioniert. Heute sind die
Fahrzeuge der 02-Reihe extrem gesuchte Oldies.
Alle
Fahrzeuge der 02-Serie verfügen ausschließlich über 4-Zylinder
Ottomotoren. Das Leistungsspektrum der Motoren reicht von 1.6
Liter Hubraum mit 55 KW bis zu 2.0 Liter mit 125 KW. Die
Karosserievarianten reichen von der 2-türigen
Stufenhecklimousine über eine 3-türige Schräghecklimousine
(Touring) bis hin zum Cabriolet.
Das Cabrio wurde von der
Firma Baur in Stuttgart für BMW entworfen und auch dort von
Anfang 1968 bis Herbst 1971 produziert.
Folgende Modelle
mit nachfolgender Typbezeichnung wurden verkauft:
BMW 1502,
1600-2, 1602, 1600 TI, 1802 sowie 2002, 2002 ti, 2002 tii sowie
der 2002 turbo.
Der BMW 2002 turbo mit 170 PS bei 5800
U/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 4000 U/min, 211 km/h
Höchstgeschwindigkeit, 0–100 km/h in 7,1 s, war das erste - in
Serie produzierte - deutsche Fahrzeug mit Abgasturboladeranlage.
Er wurde im Herbst 1973 einer breiten Öffentlichkeit
vorgestellt. Das ist heute exakt 40 Jahre (2013) her.
Der
Zeitpunkt wurde leider ungünstig gewählt, da zu dieser Zeit die
erste Ölkrise Deutschland im Griff hielt. Der hohen
Benzinverbrauch von bis zu 20 Liter/100 km des 2002 turbo wurde
extrem kritisiert.
Die Fahrzeuge wurden ausschließlich in
zwei Farbvariationen verkauft. Einmal in Silber
(Polaris-metallic) und zum 2. in Weiß (Chamonix).
Ab
September 1973 bis November 1974 wurden 1672 Fahrzeuge
produziert. 1974 kostete der BMW 2002 turbo 20.780,-- DM.
Heute ist der BMW 2002 turbo ein gesuchter Oldie. Für einen
BMW 2002 turbo in gutem Zustand werden leicht ab 25.000,-- Euro
fällig. Die Ersatzteilversorgung gilt als relativ gut.