Details | BMW | 5er Reihe E34

 Auto Katalog | BMW 5er Reihe E34

Die BMW 5er Baureihe E34 wurde von Dezember 1987 bis Juni 1996 produziert. Die Fahrzeuge der 5er Reihe sind in der oberen Mittelklasse positioniert.
Im Januar 1988 war Marktstart für die 5er Limousine mit Reihensechszylinder mit den Modellen 520i, 525i, 530i und dem 535i.

Der Touring (Kombi) wurde ab Sept. 1991 eingeführt. Sein einzigartiges Doppelschiebedach sowie eine separat zu öffnende Heckscheibe war bis dato ein Alleinstellungsmerkmal von BMW. Der BMW 525iX als Limousine und auch als Kombi konnte als erster 5er überhaupt mit dem Allradantrieb vom geneigten Kunden geordert werden.

Die Ottomotoren bieten ein breitgefächertes Leistungsspektrum mit 4-, 6-, und 8-Zylindermotoren. Vom 1.8 Liter mit 83 KW bis zum 4.0 Liter Hubraum mit 250 KW reicht das Leistungsangebot. Die 6-Zylinder Dieselmotoren reichen vom 2.4 Liter mit 85 KW bis zum 2.5 Liter Hubraum mit 105 KW Leistung.

Der 5er E34 ist heute noch Bestandteil des Straßenbildes. 1.331.056 Fahrzeuge konnte BMW davon absetzen. Die Fahrzeuge gelten als zuverlässig und bieten großen Langstreckenkomfort. Rostbefall kann bei ungepflegten Fahrzeugen jedoch ein Problemfall sein. Gute Fahrzeuge sind zwischen 3.000,-- bis 5.000.-- Euro auf dem Markt zu finden. Ein lückenloses Scheckheft dürfte extrem hilfreich sein.