Seit 1985 produziert BMW den M5. Diese Fahrzeugklasse
repräsentiert die bestmotorisierte und sportlichste Version der
jeweiligen 5er Baureihe. Die Fahrzeuge sind in der oberen
Mittelklasse positioniert.
Der M5 der E60/E61 Baureihe
wurde von 2005 bis 2010 als Stufenhecklimousine und als Kombi
produziert. Mit einem neu entwickeltem, extrem hochdrehenden
V-10 Motor mit 5.0 Liter Hubraum und 373 KW/507 PS ging der M5
an den Start. Erst bei 8250/min Umdrehungen wird die Drehzahl
begrenzt. Mit einem MDrive-Knopf am Lenkrad kann der Fahrer via
Motorsteuerung die volle Motorleistung von 373 kW (507 PS)
abrufen, da sonst lediglich 294 kW/400 PS zur Verfügung stehen.
Ein neuentwickeltes automatisches 7-Gang-Schaltgetriebe
(7-Gang SMG Drivelogic) überträgt die Kraft auf die Reifen.
Dieser M5 kann in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Mit dem M-Drivers
Package - kostenpflichtiges Extra - lässt sich die
Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h erhöhen.
Ein
durchschnittlich Benzinverbrauch von 14,8 Liter pro 100 km bei
einer CO2-Emission von 357 g/km sollte einkalkuliert sein, falls
Sie dieses Modell auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt erwerben
möchten.
Das BMW iDrive-Menü bietet zudem drei
Motorprogramme zur Auswahl an:
P400, P500 und P500 Sport.
Bei der P400 Einstellung ist man mit 400 PS unterwegs, was
Treibstoff einspart. Für normales Fahren dürfte diese
Einstellung ausreichend sein.
Die Einstellung P500 bietet die
volle Motorleistung und P500 Sport lässt die Drosselklappen
spontaner öffnen und die Gänge werden zudem aggressiver
geschaltet.
Ab 26. Mai 2007 wurde der BMW M5 Touring (E61
- Kombiversion) verkauft. Im September 2009 musste der geneigte
Kunde für eine M5 Limousine 94.700,-- Euro einplanen. Der
Touring erforderte 97.200,-- Euro.
Bis zum
Produktionsende im Sommer 2010 wurden 19.523 M5 Limousinen und
1025 M5 Touring von BMW verkauft. Seit 2011 wird der M5 als F10
Baureihe produziert und löst somit den M5 aus der E60/E61
Baureihe ab.
Stand: 24. Sept. 2013