Details | BMW | M 635 CSi E24

 Auto Katalog | BMW M 635 CSi E24

Der BMW 6er wurde von 1975 bis April 1989 produziert. Dieses viersitzige Coupé wurde in der Oberklasse ange-siedelt. Alle 6er verfügen ausschließlich über Sechszylinder Reihenmotoren mit Hinterradantrieb. Die Ottomotoren bieten ein Leistungsspektrum von 2.8 Liter Hubraum mit 135 KW bis zu 3.5 Liter Hubraum mit 210 KW Leistung.

Zum Serienstart war ausschließlich der 630 CS mit 3.0-Liter Vergasermotor und 136 KW/185 PS sowie der 633 CSi mit 3.2-Liter-Einspritzmotor und 147 KW/200 PS lieferbar. Für einen 630 CS mussten Kunden damals 40.600,-- DM investieren. Ein 633 CSi verlangte nach 43.100,-- DM. In beiden Fällen selbstverständlich ohne aufpreispflichtige Extras.

Ab 1978 wollte BMW mit dem 635 CSi wieder sportliche Kunden zufriedenstellen.
Ein 3.5 Liter Sechszylinder Einspritzmotor mit 160 KW/218 PS Leistung sollte das Interesse der Kunden wecken. Dafür wurden 49.400,-- DM fällig. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 222 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h wird in 7,6 Sekunden erreicht.

Eine große Modellpflege wurde im Mai 1982 für den 6er durchgeführt.

Ab 1984 wurde die Sportversion M 635 CSi produziert. Der damalige Verkaufspreis betrug 89.500,-- DM.
Der M 635 CSi mit Katalysator kostete im Sept. 1986 bereits 102.050 DM.
Mit ausreichenden 210 KW/286 PS wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h möglich. In nur 6,4 Sekunden wurde der Spurt von 0-100 km/h absolviert.

Eine zweite große Modellpflege wurde im Mai 1987 für die 6er Reihe durchgeführt. Auch die Preise erhöhten sich entsprechend. Der 635 CSi (Kat.) kostete im Juni 1987 80.000,-- DM und für einen M 635 CSi (Kat.) wurden 106.000,-- DM fällig.

Der BMW M 635 CSi als Oldtimer?
2014 ist es soweit und die ersten Fahrzeuge des "heißen" M dürfen mit dem H-Kennzeichen versehen werden. Das wissen viele und deshalb werden wohl zur Zeit für gute Fahrzeuge mit unter 100.000 Kilometern in gutem Allgemeinzustand Mondpreise von 35.000,-- bis 60.000,-- Euro aufgerufen.

Stand: 24. Sept. 2013