BMW entwickelte mit dem Z1 einen Roadster Sportwagen.
Der Z1
wurde bereits 1987 auf der IAA in Frankfurt einer breiten
Öffentlichkeit vorgestellt. Von 1989 bis Mitte 1991 wurden von
BMW lediglich 8.000 Fahrzeuge produziert. Kultstatus
vorprogrammiert.
Der Z1 war auch Technologieträger für
BMW.
Hierbei ist besonders erwähnenswert, dass auf eine
starke Gewichtsreduktion geachtet wurde. Interessant ist, dass
beim Z1 die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse
im idealen Verhältnis zueinander steht, ähnlich wie bei den
heutigen Frontmittelmotor-Fahrzeugen auch. Der Z1 darf mit
versenkten Türen gefahren werden. Diese sind elektrisch
versenkbar.
Das Fahrzeugchassis besteht aus Stahlblech
und wurde komplett feuerverzinkt.
Front-, Verdeck- und
Heckklappe bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK).
Der Fahrzeugboden besteht aus faserverstärktem Sandwichmaterial
und wurde bei der Produktion in das Fahrzeugchassis eingeklebt.
Karosserieteile wie Seitenwände, Türen, Schwellerverkleidungen,
Kotflügel und Stoßfänger, bestehen aus thermoplastischem
Kunststoff und wurden mit dem Chassis verschraubt. Das
Leergewicht beträgt 1250 Kilogramm.
Mit dem verbauten
6-Zylinder Reihen Ottomotor, der 125 KW/170 PS bei 2.5 Liter
Hubraum leistet, sind ordentliche Fahrleistungen möglich. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h und der Spurt von 0-100
km/h ist in 7,9 Sekunden möglich.
Ein niedriges
Fahrzeuggewicht sowie ein aufwändiges Fahrwerk ermöglichen hohe
Kurvengeschwindigkeiten, die zum sportlichen Fahrvergnügen eines
Z1 beitragen.
Das Fahrzeug wurde in einer einzigen
Modellausstattung produziert.
Lediglich die Außen- und
Innenraumfarbe konnte der Kunde auswählen. Hier standen für die
Außenlackierung die Farben, Traumschwarz, Toprot, Urgrün,
Fungelb sowie Purblau und Magicviolett zur Auswahl. Bei der
Farbe der Innenausstattung konnte der Kunde zwischen Dunkelgrau,
Hellgrau, Gelb oder Rot auswählen.
Der damalige
Verkaufspreis im Jahr 1989 betrug 83.000,-- DM.
Heute gilt
der BMW Z1 bei Liebhabern und Sammlern als extrem stark
gesuchtes Fahrzeug. Der Youngtimer Markt fordert für gute
Fahrzeuge ca. 30.000,-- Euro. Für extrem gute Fahrzeuge werden
teilweise bereits 60.000,-- Euro und mehr gefordert.
Eine
Ersatzteileversorgung gilt als gesichert aber teuer. Bei BMW
sollte alles benötigte vorhanden sein. Selbst Motor und Getriebe
sind zu bekommen, zumal sie mit dem alten 3er (E30) identisch
sind. Stand: 25. Sept. 2013