Details | BMW | Z1

 Cartoon Effekt | BMW Z1

BMW entwickelte mit dem Z1 einen Roadster Sportwagen.
Der Z1 wurde bereits 1987 auf der IAA in Frankfurt einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Von 1989 bis Mitte 1991 wurden von BMW lediglich 8.000 Fahrzeuge produziert. Kultstatus vorprogrammiert.

Der Z1 war auch Technologieträger für BMW.
Hierbei ist besonders erwähnenswert, dass auf eine starke Gewichtsreduktion geachtet wurde. Interessant ist, dass beim Z1 die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im idealen Verhältnis zueinander steht, ähnlich wie bei den heutigen Frontmittelmotor-Fahrzeugen auch. Der Z1 darf mit versenkten Türen gefahren werden. Diese sind elektrisch versenkbar.

Das Fahrzeugchassis besteht aus Stahlblech und wurde komplett feuerverzinkt.
Front-, Verdeck- und Heckklappe bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Der Fahrzeugboden besteht aus faserverstärktem Sandwichmaterial und wurde bei der Produktion in das Fahrzeugchassis eingeklebt. Karosserieteile wie Seitenwände, Türen, Schwellerverkleidungen, Kotflügel und Stoßfänger, bestehen aus thermoplastischem Kunststoff und wurden mit dem Chassis verschraubt. Das Leergewicht beträgt 1250 Kilogramm.

Mit dem verbauten 6-Zylinder Reihen Ottomotor, der 125 KW/170 PS bei 2.5 Liter Hubraum leistet, sind ordentliche Fahrleistungen möglich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h und der Spurt von 0-100 km/h ist in 7,9 Sekunden möglich.

Ein niedriges Fahrzeuggewicht sowie ein aufwändiges Fahrwerk ermöglichen hohe Kurvengeschwindigkeiten, die zum sportlichen Fahrvergnügen eines Z1 beitragen.

Das Fahrzeug wurde in einer einzigen Modellausstattung produziert.
Lediglich die Außen- und Innenraumfarbe konnte der Kunde auswählen. Hier standen für die Außenlackierung die Farben, Traumschwarz, Toprot, Urgrün, Fungelb sowie Purblau und Magicviolett zur Auswahl. Bei der Farbe der Innenausstattung konnte der Kunde zwischen Dunkelgrau, Hellgrau, Gelb oder Rot auswählen.

Der damalige Verkaufspreis im Jahr 1989 betrug 83.000,-- DM.
Heute gilt der BMW Z1 bei Liebhabern und Sammlern als extrem stark gesuchtes Fahrzeug. Der Youngtimer Markt fordert für gute Fahrzeuge ca. 30.000,-- Euro. Für extrem gute Fahrzeuge werden teilweise bereits 60.000,-- Euro und mehr gefordert.

Eine Ersatzteileversorgung gilt als gesichert aber teuer. Bei BMW sollte alles benötigte vorhanden sein. Selbst Motor und Getriebe sind zu bekommen, zumal sie mit dem alten 3er (E30) identisch sind. Stand: 25. Sept. 2013