Details | Duesenberg | Model J Coupé Bj. 1931

 Auto Katalog | Duesenberg Model J Coupé Bj. 1931

Das Duesenberg Model J Coupé von 1931 besitzt ein 6.9 Liter Reihen-Achtzylindermotor mit 198 kW/265 PS Leistung, der eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h erlaubt.

Dieses Fahrzeug wurde im Jahre 2011 für 10.300.000 US-Dollar von Gooding & Co. in Monterey im Bundesstaat Kalifornien, USA versteigert. Der Käufer bleibt ungenannt.

Die Duesenberg Motor Company gründete sich 1913 mit Sitz in Des Moines im Bundesstaat Iowa, USA. 1926 kaufte Errett Lobban Cord das Unternehmen von den Gebrüdern Fritz und August Düsenberg.

Im Jahre 1937 wurde das Unternehmen wegen Konkurs der Muttergesellschaft aufgelöst. Die Cord Corporation war eine der größten US-amerikanischen Holdinggesellschaften seiner Zeit und u.a. im Besitz der Auburn Automobile Company und der Duesenberg Motors Company.

Die Fahrzeuge von Duesenberg waren ihrer Zeit voraus und genossen höchste Reputation am Markt. Sie galten als zukunftsweisend, waren extrem zuverlässig und boten technische Innovationen. Hydraulischen Bremsen, DOHC-Vierventiltechnik im Motorenbau und Kompressoraufladung war in dieser Zeit nicht üblich.

Ein Duesenberg war teuer und exklusiv.
Ein zahlungskräftiger Kunde musste den Vorstellungen der Duesenbergs entsprechen, denn das Geld alleine reichte nicht aus, um ein Fahrzeug zu erhalten.

In dieser Zeit war es üblich, dass die Aufbauten der Fahrzeuge von Karosseriebauern individuell nach Kunden-wunsch gefertigt wurden. Deshalb gibt es keine sich gleichende Duesenberg Fahrzeuge. Jeder Wagen ist ein Unikat.

Stand: 30. Sept. 2013