Details | Ford | Atlas Concept

 Auto Katalog | Ford Atlas Concept

Der Ford Atlas Concept wurde auf der Detroit Auto Show 2013 einem breiten Publikum vorgestellt. Die neue Generation der Pick-up Baureihe F-150 lässt sich so gut erahnen.

Motorisiert mit einem neuen V6 3.5 Liter "Ecoboost-Motor", der 365 Turbo-PS leistet, sollen bis zu 20% Spritersparnis zum Vorgänger möglich werden. Viel Aluminium hilft für 340 Kilo Gewichtsersparnis. Weitere technische Eingriffe sollen für eine verbesserte Aerodynamik sorgen und somit ebenfalls zum Spritsparen beitragen.

Da die Pick-up Modelle der großen US-amerikanischen Hersteller im Heimatmarkt extrem beliebt sind, war auch der neue Ford ein echter "Hingucker" und heimlicher Messestar. Die Ford F-150 Pick-up Serie dominiert seit 36 Jahren im US-Markt die Zulassungsstatistik.

Eine Fahrzeuglänge von 6,05 Meter und eine Breite mit 2,23 Meter - ohne Seitenspiegel - sorgt für einen "klotzigen" Auftritt.
Für Europäer eher ein ungewohnter Anblick, aber für US Bürger ein normales Fahrzeug. Allerdings sind die Treibstoffkosten auch in den USA enorm gestiegen und somit stellt sich immer die Frage der Vernunft. Natürlich auch immer in Fragen der Ressourcenverwendung. Jedoch gibt es auch sinnvolle Aufgaben für ein solches Fahrzeug.

Zu Fahrzeugpreise gab es natürlich keine konkreten Aussagen.

Stand: 08. Okt. 2013