Der Capri war ein sehr erfolgreiches Sportcoupé von Ford und
wurde von 1968 bis 1986 produziert.
Ford England
produzierte ebenfalls den Capri, jedoch nur bis 1976. Dieses
2-türige Sportcoupé der ersten Generation wurde 1974 von einem
3-türigen Sportcoupé der zweiten Generation abgelöst. Ab 1978
gab es eine größere Modellpflege und diese ist im Volksmund als
Capri III bekannt.
Bis 1986 (Produktionsende) wurden
insgesamt 1.886.647 Capri von Ford produziert.
Das
Motorenangebot der Capri Serie I besteht aus drei 4-Zylinder
Ottomotoren sowie aus drei 6-Zylinder Ottomotoren. Das
Leistungsspektrum reicht von 1.3 Liter Hubraum mit 40 KW/54 PS
bis 3.0 Liter mit 102 KW/138 PS. Mit einem Capri 3000 mit 3.0
Liter Hubraum kann eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h
erreicht werden. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 8,9
Sekunden.
Das Motorenangebot der Capri II Modelle besteht
aus drei 4-Zylinder Ottomotoren sowie aus vier 6-Zylinder
Ottomotoren. Das Leistungsspektrum reicht von 1.6 Liter Hubraum
mit 51 KW/70 PS bis 2.8 Liter mit 138 KW/188 PS. Mit einem Capri
2,8 Turbo kann eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erreicht
werden. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 8,0 Sekunden.
Auch im Motorsport war der Capri erfolgreich.
Jochen Mass
(als Ford-Werkspilot) wurde 1971 mit einem Capri RS 2.6
Deutscher Rundstrecken-Meister und 1972
Tourenwagen-Europameister. Hans Stuck (als Ford-Werkspilot)
gewann 1972 die Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) souverän
in einem Capri RS 3.0 Liter.
Der Capri sorgte auch in der
Tourenwagen-EM für Aufsehen. Jochen Mass gewann diesen Titel.
Der Ford Markenkollege Dieter Glemser wurde Vizemeister.
Beim 24-Stunden-Rennen in Spa erreichten die Fahrer - bei drei
eingesetzten Werks-Capri - auch die ersten drei Plätze. Beim
Langstreckenrennen in Le Mans erkämpften sich zwei von drei
eingesetzten Capri den Doppelsieg im gesondert gewerteten
Tourenwagen-Klassement. Die gemessenen Spitzengeschwindigkeiten
lagen bei immerhin 270 km/h.
Heute ist der Ford Capri -
aus allen drei Generationen - ein gesuchtes Sammler- und
Liebhaberfahrzeug. Als Oldtimer ist vor allem der seltene Capri
2.8 Turbo gesucht.
Gute Capri Exemplare werden so ab
5.000,-- Euro angeboten. Technisch einwandfreie und
unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden
teilweise bereits für über 30.000,-- Euro gehandelt. Zum
heutigen Tage zeigt Mobile.de 58 Fahrzeuge an. Es sollte sich
von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand
bedienen falls Sie einen Ford Capri kaufen möchten.
Eine
akzeptable Ersatzteilesituation, eine gute Alltagstauglichkeit
mit der großen Heckklappe, viel Platz im Innenraum und der
insgesamt unproblematische Charakter des Capri sorgen sicher für
einen guten Oldie-Kauf.
Stand: 08. Okt. 2013