Ford produzierte den Escort von 1968 bis 2000 in fünf
Fahrzeuggenerationen. Der Escort wurde in der unteren
Mittelklasse positioniert und war sehr erfolgreich im Markt.
Ford in Köln sowie die englischen Ford Werke produzierten den
Escort. In der Zeit von 1983 bis 1993 wurde auf Basis des Ford
Escort auch eine Stufenheck-variante als Ford Orion dem
geneigten Kunden angeboten.
Die
erste Escort Generation wurde von 1968 bis 1974
produziert.
Das Design und die Entwicklung dieser ersten
Escort Baureihe lag in englischer Ford Hand. Die britischen Ford
Entwickler hatten mit diesem Design großen Erfolg im
Heimatmarkt.
Ab 1970 wurde der Escort auch in Saarlouis
produziert. Wegen dem markanten Kühlergrill nannte der Volksmund
den Escort auch Hundeknochen. Das Fahrzeug wurde als Limousine
und als Turnier (Kombi) angeboten. Das Motorenangebot ist
überschaubar und bietet drei 4-Zylinder Ottomotoren. Von 1.1
Liter mit 29 KW/40 PS bis zu 2.0 Liter mit 74 KW/100 PS
Leistung.
Die zweite Escort
Generation wurde von 1974 bis 1980 produziert.
Die Basis und
Technik der ersten Escort Generation blieb der zweiten Escort
Generation weitgehend erhalten. Achsführende Blattfedern,
Starrachse mit Hinterradantrieb war auch in dieser Zeit
lediglich nur noch robuste Technik. Auch die zweite Escort
Generation wurde als Limousine und als Turnier (Kombi)
angeboten. Das Motorenangebot ist auch hier überschaubar und
bietet vier 4-Zylinder Ottomotoren. Von 1.1 Liter mit 32 KW/44
PS bis zu 2.0 Liter mit 81 KW/110 PS Leistung.
Die
dritte Escort Generation wurde von
1980 bis 1986 produziert.
Moderne Technik mit Frontantrieb
und quer eingebauten Motoren bildet die Basis der dritten Escort
Baureihe. Zeitgemäße Fahrwerktechnik mit neu entwickelten CVH
Motoren rundet das Escort Angebot ab. Zur Marktein-führung wurde
der Escort als 3- und 5-türige Schräghecklimousine sowie als
3-türiger Kombi (Turnier) angeboten. Ab 1981 wurde der Escort
auch als Kastenwagen (Express) verkauft. 1982 wurde eine größere
Modellpflege durchgeführt. Der 5- türige Kombi wurde 1983 am
Markt etabliert. Mitte 1983 wurde das Stufenheckmodell als Ford
Orion verkauft. Ab Sommer 1983 fertigte Karmann im Werk Rheine
ein Escort Cabriolet. 1985 stellte Ford den ersten Escort mit
geregeltem Katalysator vor.
Das Motorenangebot besteht
aus Otto- und einem Dieselmotor. Die Ottomotoren bieten ein
Leistungsspektrum von 1.1 Liter Hubraum mit 37 KW/50 PS bis 1.6
Liter Hubraum mit 97 KW/132 PS. Der Dieselmotor bietet 1.6 Liter
Hubraum mit 40 KW/54 PS. Zahlreiche Ausstattungsreihen und
verschiedene Sondermodelle wurden im Laufe der Jahre dem Kunden
angeboten.
Die vierte Escort
Generation wurde von 1986 bis 1990 produziert.
Zahlreiche
Karosserieveränderungen, Rostvorsorge, erhöhte passive
Sicherheit, weiterentwickelte Fahrwerktechnik sowie einige
Motoren mit G-Kat prägen die vierte Escort Baureihe. Die vierte
Escort Generation wurde als 3- und 5-türige Schräghecklimousine,
als 3- und 5-türiger Kombi, als 2-türiges Cabrio und als
3-türiger Kastenwagen produziert.
Das Motorenangebot besteht
aus Otto- und Dieselmotoren. Die Ottomotoren bieten ein
Leistungsspektrum von 1.1 Liter Hubraum mit 37 KW/50 PS bis 1.6
Liter Hubraum mit 97 KW/132 PS. Die Dieselmotoren bieten 1.6
Liter Hubraum mit 40 KW/54 PS bis 1.8 Liter mit 44 KW/60 PS.
Zahlreiche Ausstattungsreihen und verschiedene Sondermodelle
ergänzen im Laufe der Jahre das Escort IV Angebot.
Die
fünfte Escort Generation wurde von
1990 bis Juli 2000 produziert.
Der Escort in der fünften
Baureihe wurde deutlich größer gegenüber dem Vorgängermodell.
Dieser Escort wurde als 3- und 5- türige Schräghecklimousine,
als 5-türiger Kombi und als 2-türiges Cabrio gebaut. Das
Motorenangebot besteht aus Ottomotoren und einem Dieselmotor.
Die Ottomotoren bieten ein Leistungsspektrum von 1.3 Liter
Hubraum mit 44 KW/60 PS bis 2.0 Liter Hubraum mit 165 KW/224 PS
als Escort RS Cosworth. Der Dieselmotor bietet 1.8 Liter Hubraum
mit 44 KW/60 PS Leistung.
Ab September 1992 wurde dem
Escort eine umfangreiche optische und technische Modellpflege
zuteil. 1994 wurde zudem die Karosserie verstärkt. Ab Januar
1995 wurde der Escort nochmals deutlich überarbeitet.
Abgerundete Fahrzeugkanten sowie eine neue Front- und
Heckansicht prägen diese Escort Reihe. Auch das Motorenangebot
wurde überarbeitet. Die Motorenpalette reicht nun vom 1.3 Liter
Ottomotor mit 44 KW/60 PS bis zum 2.0 Liter RS Cosworth mit 162
KW/220 PS Leistung. Drei Dieselmotoren ergänzen das Angebot. Von
1.8 D mit 44 KW/60 PS bis zum 1.8 TD mit 66 KW/90 PS Leistung.
In Deutschland wurde der Escort im Oktober 1998 durch den
Ford Focus abgelöst. Bis Juli 2000 wurde der Escort als Modell
"Classic" in England weiter produziert.
Heute ist der
Ford Escort aus der ersten Generationen ein gesuchtes Sammler-
und Liebhaberfahrzeug. Als Oldtimer ist vor allem der seltene
Escort RS 1600 besonders gesucht.
Relativ gute Escort
Exemplare werden ab 5.000,-- Euro angeboten. Technisch
einwandfreie und unverbastelte sowie sauber restaurierte
Fahrzeuge werden teilweise bereits für über 35.000,-- Euro
gehandelt. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 10 Fahrzeuge der
ersten Generation an. Es sollte sich von selbst verstehen, dass
Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Ford
Escort dieser Baureihe oder der MK II Baureihe erwerben möchten.
Eine schwierige Ersatzteilesituation für den Escort MK I und MK
II erschweren zusätzlich einen guten Oldie-Kauf.
Stand: 09. Okt. 2013