Details | Ford | Fusion NASCAR Version

 Auto Katalog | Ford Fusion NASCAR Version

Der NASCAR Ford Fusion 2013 ist auf den US-Rennstrecken zu Hause. Als zivile Version heißt er in den USA Ford Fusion. Bei uns in Europa ist er als Ford Mondeo bekannt.

Die Ford Ingenieure mussten sich jedoch ordentlich anstrengen, denn mit 5,28 Meter Fahrzeuglänge übertrifft die Rennversion bei weitem die Serienversion, die ganze 41 Zentimeter kürzer ist. Die Fahrzeugbreite wuchs ebenfalls um ganze 13 Zentimeter und die Fahrzeughöhe verringerte sich dafür um 13 Zentimeter.

Ein V8 mit 5.9 Liter Hubraum mobilisiert fleißige 850 Pferdestärken, die auf die Hinterachse übertragen werden. Das Serienmodell bringt seine Leistung via Vorderradantrieb auf die Straße. Da hatten die Ford Ingenieure ganze Arbeit leisten müssen. Ein reinrassiges Renncar und nix Serien-Fusion.

Eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h sollte mit diesem Ford Fusion NASCAR immer machbar sein.

Stand: 10. Okt. 2013