Details | Ford | Granada

 Auto Katalog | Ford Granada

Der europäische Granada wurde in zwei Generationen von Ford produziert. Es gibt auch einen US-Ford Granada, jedoch handelt es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Der Granada wurde von Ford in der oberen Mittelklasse positioniert und verfügt über eine breite Motorenpalette. Auf dem Genfer Auto Salon 1972 präsentierte Ford erstmals seinen neuen Granada.

Die erste Granada Generation wurde von 1972 bis 1977 produziert.
Der Kunde konnte das Fahrzeug als 2- und 4-türige Stufenhecklimousine, als 2-türiges Coupé und als 5-türigen Kombi (Turnier) ordern. Die verbauten Ottomotoren bieten ein breites Leistungsspektrum von 1.7 Liter Hubraum als V4 Aggregat mit 48 KW/65 PS bis 3.0 Liter als V6 Aggregat mit 101 KW/138 PS Leistung.

1975 wurde die Ford Consul und Granada Baureihe zusammengeführt und überarbeitet. Diese Modellpflege bezieht sich überwiegend auf optische Fahrzeugänderungen.

Ab August 1977 bis März 1985 produzierte Ford die zweite Granada Generation.
Ein 2-türiges Coupé wurde nicht mehr angeboten. Der Granada wurde stark modernisiert und die "Rundungen" der ersten Baureihe wurden begradigt. Der Kunde konnte das Fahrzeug als 2- und 4-türige Stufenhecklimousine und als 5-türigen Kombi (Turnier) ordern.

Ab September 1981 wurde die Produktion der 2-türigen Limousine eingestellt, da die Nachfrage nach dieser Karosserievariante stark nachließ.
Zum gleichen Zeitpunkt wurde eine große Modellpflege am Granada durchgeführt. Der Kunde konnte nun auch einen Dieselmotor ordern. Dieser Dieselmotor wurde von Peugeot eingekauft. Das Leistungsspektrum bietet 2.1 Liter Hubraum mit 46 KW/63 PS (von 1979 bis 1983) und 2.5 Liter Hubraum mit 51 KW/69 PS (von 1983 bis 1985).

Die verbauten Ottomotoren bieten ein Leistungsspektrum von 1.6 Liter Hubraum mit 54 KW/73 PS bis 2.8 Liter als V6 Aggregat mit 118 KW/160 PS Leistung. Im Laufe seiner langen Produktionsjahre wurde von Ford immer wieder Granada Sondermodelle angeboten. Der Granada war mit gut 1,6 Millionen verkauften Fahrzeugen durchaus erfolgreich am Markt.

Heute ist der Ford Granada aus beiden Generationen ein wenig gesuchtes Sammler- und Liebhaberfahrzeug.Als Oldtimer wird vor allem das seltene Coupé der ersten Generation sowie die 2-türige Limousine der zweiten Generation gesucht. Mit ein wenig Glück lassen sich relativ gute Granada Exemplare ab 5.000,-- Euro finden.
Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Ford Granada MK I oder der MK II Baureihe erwerben möchten. Eine sehr schwierige Ersatzteilesituation für den Granada MK I und MK II erschweren zusätzlich einen guten Oldie-Kauf. Bei einer beabsichtigten Restaurierung übersteigen Mühe und die Investitionskosten leicht den Kaufpreis. Mit viel Glück und gepfefferten Preisen lassen sich Ersatzteile für die Granada MK I Reihe noch in England finden. Hilfreich könnte sicher auch das Ford Consul & Granada - Szene Internet-Portal sein.

Link: www.ford-granada-szene.de

Ein Granada 3.0 GLS von 1976 hatte einen Neupreis von gut 23.000,-- DM. Dieser Wagen bietet ein V6 Aggregat mit 3.0 Liter Hubraum und 138 PS Leistung. Damit ist eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h möglich. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 10,4 Sekunden. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 13 l Super/100 km muss kalkuliert werden.

Stand: 11. Okt. 2013