Der europäische Granada wurde in zwei Generationen von Ford
produziert. Es gibt auch einen US-Ford Granada, jedoch handelt
es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Der
Granada wurde von Ford in der oberen Mittelklasse positioniert
und verfügt über eine breite Motorenpalette. Auf dem Genfer Auto
Salon 1972 präsentierte Ford erstmals seinen neuen Granada.
Die erste Granada Generation
wurde von 1972 bis 1977 produziert.
Der Kunde konnte das
Fahrzeug als 2- und 4-türige Stufenhecklimousine, als 2-türiges
Coupé und als 5-türigen Kombi (Turnier) ordern. Die verbauten
Ottomotoren bieten ein breites Leistungsspektrum von 1.7 Liter
Hubraum als V4 Aggregat mit 48 KW/65 PS bis 3.0 Liter als V6
Aggregat mit 101 KW/138 PS Leistung.
1975 wurde die Ford
Consul und Granada Baureihe zusammengeführt und überarbeitet.
Diese Modellpflege bezieht sich überwiegend auf optische
Fahrzeugänderungen.
Ab August 1977 bis März 1985
produzierte Ford die zweite Granada
Generation.
Ein 2-türiges Coupé wurde nicht mehr
angeboten. Der Granada wurde stark modernisiert und die
"Rundungen" der ersten Baureihe wurden begradigt. Der Kunde
konnte das Fahrzeug als 2- und 4-türige Stufenhecklimousine und
als 5-türigen Kombi (Turnier) ordern.
Ab September 1981
wurde die Produktion der 2-türigen Limousine eingestellt, da die
Nachfrage nach dieser Karosserievariante stark nachließ.
Zum
gleichen Zeitpunkt wurde eine große Modellpflege am Granada
durchgeführt. Der Kunde konnte nun auch einen Dieselmotor
ordern. Dieser Dieselmotor wurde von Peugeot eingekauft. Das
Leistungsspektrum bietet 2.1 Liter Hubraum mit 46 KW/63 PS (von
1979 bis 1983) und 2.5 Liter Hubraum mit 51 KW/69 PS (von 1983
bis 1985).
Die verbauten Ottomotoren bieten ein
Leistungsspektrum von 1.6 Liter Hubraum mit 54 KW/73 PS bis 2.8
Liter als V6 Aggregat mit 118 KW/160 PS Leistung. Im Laufe
seiner langen Produktionsjahre wurde von Ford immer wieder
Granada Sondermodelle angeboten. Der Granada war mit gut 1,6
Millionen verkauften Fahrzeugen durchaus erfolgreich am Markt.
Heute ist der Ford Granada aus beiden Generationen ein wenig
gesuchtes Sammler- und Liebhaberfahrzeug.Als Oldtimer wird vor
allem das seltene Coupé der ersten Generation sowie die 2-türige
Limousine der zweiten Generation gesucht. Mit ein wenig Glück
lassen sich relativ gute Granada Exemplare ab 5.000,-- Euro
finden.
Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich
technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Ford Granada
MK I oder der MK II Baureihe erwerben möchten. Eine sehr
schwierige Ersatzteilesituation für den Granada MK I und MK II
erschweren zusätzlich einen guten Oldie-Kauf. Bei einer
beabsichtigten Restaurierung übersteigen Mühe und die
Investitionskosten leicht den Kaufpreis. Mit viel Glück und
gepfefferten Preisen lassen sich Ersatzteile für die Granada MK
I Reihe noch in England finden. Hilfreich könnte sicher auch das
Ford Consul & Granada - Szene Internet-Portal sein.
Link:
www.ford-granada-szene.de
Ein Granada 3.0 GLS von
1976 hatte einen Neupreis von gut 23.000,-- DM. Dieser Wagen
bietet ein V6 Aggregat mit 3.0 Liter Hubraum und 138 PS
Leistung. Damit ist eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h
möglich. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 10,4 Sekunden. Mit
einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 13 l Super/100 km
muss kalkuliert werden.
Stand: 11. Okt. 2013