Details | Ford | GT40 Gulf/Mirage

 Auto Katalog | Ford GT40 Gulf/Mirage

In Pebble Beach auf der Monterey Auktion 2012, vom Auktionshaus RM Auctions veranstaltet, erzielte ein Ford GT40 Gulf/Mirage einen US Preisrekord. Dieser Lightweight Rennwagen aus dem Jahre 1968 wurde für elf Millionen US-Dollar versteigert. Ein namentlich nicht genannter Käufer bezahlte somit eine horrende Summe. Weltweit wurden nur drei 1968 Ford GT40 Gulf/Mirage Lightweight Racing gefertigt. Nur zwei Fahrzeuge existieren heute noch.

Dieser Rennwagen basiert technisch auf dem Ford GT40 und besitzt einen V8-Motor mit 5.7 Liter Hubraum. Der V8 leistet 440 Pferdestärken bei 6.800 Umdrehungen pro Minute. Das Fahrzeug erreicht damit gute 320 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Vier 48 IDA Weber Vergaser sorgen für die Gemischaufbereitung. Ein 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Hinterräder. Die Karosserie des GT40 besteht aus Kohlefaser und Aluminium und spart somit unnötiges Gewicht ein.

Autos wie diese ... sind selten!

Stand: 11. Okt. 2013