Details | Ford | Mondeo

 Auto Katalog | Ford Mondeo Vignale

Seit gut einem Jahr wird der neue Ford Mondeo in den USA als Ford Fusion verkauft. Selbst eine Hybridversion konnte Ford erfolgreich im USA Markt etablieren. Der Ford Fusion erfreut sich dort reger Nachfrage.

Für uns Europäer sieht das etwas anders aus.
Hier wird aktuell noch immer der Vorgänger angeboten. Bei uns im Markt gibt´s den alten Mondeo. Mal sehen wie lange sich dies Ford noch erlauben kann oder sollte? Ford muss für den neuen Mondeo seine Produktion in Europa umstellen (das Ford Werk in Genk, Belgien wurde zudem noch geschlossen) und somit wird es wohl vor Herbst 2014 nichts mit dem neuen Fahrzeug für Europa. Wenn der neue Ford Mondeo dann bei uns zu kaufen ist, ist er in den USA bereits zwei Jahre im Markt vertreten.

Auto Katalog | Ford Mondeo Vignale 

Ford Mondeo Vignale (wohl erst ab Herbst 2014 in Europa)
Auf der diesjährigen IAA 2013 in Frankfurt stellte Ford eine Luxus Version des Mondeo mit dem schönen Namen "Vignale" vor. Dieser ist ein Ausblick auf eine kommende Luxuslinie, die oberhalb der Top-Ausstattungslinie Titanium rangieren soll.

Gimmicks wie Kühlergrill im feinem Maschendraht-Design, 20-Zoll Felgen, Chrom Applikationen, braunes Leder, mit Alcantara verkleideten Dachhimmel, Panorama-Glasdach, hochwertige Türverkleidungen, lebenslange gratis Autowäsche beim Ford Händler sowie eigener Hol- und Bringservice für die Inspektionen prägen den Service und die Vignale-Ausstattung. Ein Einparkassistent und ein acht Zoll großer Monitor sowie WLAN runden das Angebot ab. Neue und moderne Motoren, Hybridantrieb und optionaler Allradantrieb zeigen die Technikseite der zukünftigen Mondeo Vignale Modelle. Der neue Mondeo lässt sich direkt in den USA als Ford Fusion ordern.

I.-net. Link: www.ford.com/cars/fusion/

Der preiswerteste Ford Fusion kostet ab $21.900,-- und bietet dafür ein 2.5 Liter Duratec 16V Aggregat mit 175 PS. Eine 6-Gang Automatik sowie ein Frontantrieb und eine umfangreicher Fahrzeugausstattung runden das Fahrzeugangebot ab.

Europa-Mondeo
Ford produziert den Mondeo bereits in der 5. Generation. Bei uns ist lediglich die 4. Generation aktuell erhältlich. Seit 1993 wird das Mittelklassefahrzeug hergestellt. Ford produziert den Mondeo im belgischen Genk. Der Mondeo kann als 4-türige Stufenhecklimousine, als 5-türige Schräghecklimousine und als 5-türiger Kombi (Turnier) bestellt werden. Er ist Nachfolger vom Ford Sierra.

Die 1. Generation des Mondeo wurde von 1993 bis 1996 produziert.
Im Laufe seiner Produktionszeit wurden 7 Ottomotoren und ein Dieselaggregat den Kunden zur Auswahl gestellt. Das Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei 1.6 Liter Hubraum mit 65 KW/88 PS und reicht bis zum 2.5 Liter V6 mit 128 KW/170 PS. Der 1.8 Liter Diesel bietet 65 KW/88 PS Leistung.

Generell verfügen die Fahrzeuge über Frontantrieb. Ein Allradantrieb wurde für die 2.0 Liter Motorisierung optional von Ford angeboten. Zahlreiche Ausstattungsvarianten und Sondermodelle erweiterten das Angebot.

Die 2. Generation des Mondeo wurde von 1996 bis 2000 produziert. Das Fahrzeug basiert in großen Teilen auf der 1. Generation des Mondeo. Im Laufe seiner Produktionszeit wurden 7 Ottomotoren und ein Dieselaggregat den Kunden zur Auswahl gestellt. Das Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei 1.6 Liter Hubraum mit 66 KW/90 PS und reicht bis zum 2.5 Liter V6 mit 151 KW/205 PS. Der 1.8 Liter Diesel bietet 66 KW/90 PS Leistung.

Weitere Ausstattungsvarianten und Sondermodelle erweiterten das Fahrzeugangebot. Ab 1999 wurde noch eine Sportvariante des 2,5 Liter V6 Motors als Mondeo ST 200 mit 151 kW/205 PS eingeführt. Mit einem Mondeo ST 200 wird eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h möglich. Der Spurt von 0-100 km/h kann in 7,7 Sekunden absolviert werden.

Die 3. Generation des Mondeo wurde von 2000 bis 2007 produziert.
Dieser Mondeo wurde von Ford vollkommen neu entwickelt. Die Mondeo Bodengruppe wird auch beim Volvo S60 sowie vom Jaguar X- Type genutzt.

Viele Ausstattungsvarianten und Sondermodelle erweiterten das Fahrzeugangebot. Im Laufe seiner Produktionszeit wurden 7 Ottomotoren und 5 Dieselmotoren verbaut. Das Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei 1.8 Liter Hubraum mit 81 KW/110 PS und reicht bis zum 3.0 Liter V6 mit 166 KW/226 PS. Die Dieselmotoren bieten 2.0 Liter Hubraum mit 66 KW/90 PS bis 2.2 Liter mit 114 KW/155 PS Leistung. Mit einem Mondeo 3.0 ST 220 wird somit eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h möglich. Der Spurt von 0-100 km/h kann in 7,6 Sekunden absolviert werden.

2003 wurde der Mondeo einer großen Modellpflege unterzogen. Eine weitere kleine Modellpflege wurde 2005 durchgeführt. Im Mai 2007 stellte Ford die Produktion für den europäischen Markt ein.
Anmerkung für Gebrauchtfahrzeugkäufer: Achten Sie auf Rostbefall, da diese 3. Mondeo Generation erhöhte Rostanfälligkeit zeigt.

Auto Katalog | Ford Mondeo

Die 4. Generation des Mondeo - die europäisch aktuelle Version - wird seit 2007 produziert.
Das Fahrzeug basiert jetzt auf der Plattform, die auch vom Ford S-Max sowie vom Ford Galaxy genutzt wird. Der Wagen wurde deutlich breiter und länger. Das Fahrzeug verfügt über eine gehobene Sicherheitsausstattung und erhielt 5 Sterne von 5 im Euro NCAP-Crashtest.

Viele Ausstattungsvarianten ermöglichen eine große Fahrzeugauswahl. Im Laufe seiner bisherigen Produktionszeit werden 10 Ottomotoren und 10 Dieselmotoren angeboten.

Das Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei 1.6 Liter Hubraum mit 81 KW/110 PS und reicht bis zum 2.5 Liter mit 162 KW/220 PS. Ein 2,0 Liter SCTi-Benzinmotor mit 176 kW/240 PS übernimmt die Rolle als stärkster Motor der Mondeo Baureihe. Dieser wurde ab Dezember 2010 verbaut. Mit einem Mondeo 2.0 SCTi wird somit eine Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h möglich. Der Spurt von 0-100 km/h kann in 7,5 Sekunden absolviert werden.

Die Dieselmotoren bieten 1.6 Liter Hubraum mit 74 KW/100 PS bis 2.2 Liter mit 147 KW/200 PS Leistung. Ab Dez. 2010 wurde die Mondeo Baureihe einer Modellpflege unterzogen.

Der preiswerteste
Ford Mondeo kostet ab 19.990,-- Euro. Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Ford Mondeo Modelle.

Stand: 12. Okt. 2013 | Preise Ford-Webseite | Link: www.ford.de/Pkw-Modelle/FordMondeo