Der Mustang wird bereits seit 1964 von Ford USA produziert. Das
Fahrzeug ist als Sportcoupé im Markt positioniert. Bisher wurde
der Mustang als 2- und 3-türiges Coupé, als 2-türiges Fastback
und als 2-türiges Cabriolet hergestellt. Neun Mustang
Generationen wurden aktuell hergestellt.
Die
1. Generation des Mustang wurde von
1964 bis 1966 produziert.
Dieser erste Mustang basiert
technisch auf der Ford Falcon Basis. Er wurde als Coupé, als
Fastback und als Cabriolet produziert. Während seiner
Produktionszeit wurden zwei Reihen 6-Zylinder Motoren sowie zwei
V8 Aggregate verbaut. Das Leistungsspektrum reicht von 2.8 Liter
Hubraum mit 74 KW/100 PS bis zum V8 mit 4.7 Liter Hubraum und
199 KW/270 PS. Vom Mustang in der ersten Generation wurden ca.
1,3 Millionen Exemplare gebaut.
Eine Besonderheit stellt
der Shelby Mustang dar. Der ehemalige Rennfahrer verfügte
bereits mit seinem Shelby CORBA Projekt über Kontakte zu Ford
und deshalb lag es nahe, Sondermodelle für den Renneinsatz sowie
auch für eine zivile Nutzung zu bauen.
Ab 1965 produzierte
Shelby den Shelby GT-350 als Rennsportversion des Mustang
Fastback mit V8 4.7 Liter und 225 kW/306 PS Leistung. Weiterhin
produzierte Shelby einen GT-350H, der ausschließlich als
Sonderserie an den Autovermieter Hertz verkauft wurde. Shelby
produzierte auch zivile Modelle für die Straße.
Die
2. Generation des Mustang wurde von
1967 bis 1968 produziert.
Dieser neue Mustang gleicht rein
optisch der ersten Generation. Jedoch wuchs der Mustang in Länge
und Breite beträchtlich. Speziell der Platz im Motorraum wurde
vergrößert, denn dadurch konnten auch die großen 7.0 Liter V8
verbaut werden. Die 2. Generation des Mustang wurde als Coupé
und als Cabriolet gebaut.
Während seiner Produktionszeit
wurde ein Reihen 6-Zylinder Motor sowie vier V8 Aggregate
verbaut. Das Leistungsspektrum reicht von 3.3 Liter Hubraum mit
85 KW/115 PS bis zum V8 mit 7.0 Liter Hubraum und 287 KW/390 PS.
Vom Mustang in der zweiten Generation wurden ca. 790.000
Exemplare gebaut. Auch vom Mustang der zweiten Generation
produzierte Shelby Sondermodelle. Diese Fahrzeuge wurden
ausschließlich als rassige Sportwagen für die Straße
hergestellt.
Die 3. Generation
des Mustang wurde von 1969 bis 1970 produziert.
Auch dieser
Mustang gleicht der Vorgängerversion und dieser legte ebenfalls
in Länge und Breite zu. Das Fahrzeug wurde als Coupé und als
Cabriolet gebaut. Während seiner Produktionszeit wurden zwei
Reihen 6-Zylinder Motoren sowie vier V8 Aggregate verbaut. Das
Leistungsspektrum reicht von 3.3 Liter Hubraum mit 85 KW/115 PS
bis zum V8 mit 7.0 Liter Hubraum und 276 KW/375 PS.
Vom
Mustang in der dritten Generation wurden ca. 497.000 Exemplare
gebaut. Auch vom Mustang der dritten Generation produzierte
Shelby Sondermodelle für die Straße
Die
4. Generation des Mustang wurde von
1971 bis 1973 produziert.
Erneut wuchs der Mustang in Länge
und Breite. Er wurde als Stufenheck-Coupé sowie als
Schrägheck-Coupé und als Cabriolet gebaut. Während seiner
Produktionszeit wurde ein Reihen 6-Zylinder Motor sowie vier V8
Aggregate verbaut. Das Leistungsspektrum reicht von 4.1 Liter
Hubraum mit 65 KW/88 PS bis zum V8 mit 7.0 Liter Hubraum und 276
KW/375 PS.
Vom Mustang in der vierten Generation wurden
ca. 420.000 Exemplare gebaut. Shelby Sondermodelle entstanden
keine mehr.
Die 5. Generation
des Mustang wurde von 1974 bis 1978 produziert.
Dieser
Mustang basiert auf der Basis des Ford Pinto. Im Vergleich zum
Vorgänger wurde er in Länge und Breite kleiner und leichter. Der
Mustang wurde als Stufen- und Fließheckcoupé angeboten. Ein
Cabriolet wurde nicht gebaut. Während seiner Produktionszeit
wurde ein Reihen 4-Zylinder Motor und ein Reihen 6-Zylinder
Motor sowie ein V8 Aggregat verbaut. Das Leistungsspektrum
reicht von 2.3 Liter Hubraum mit 62 KW/84 PS bis zum V8 mit 4.9
Liter Hubraum und 104 KW/141 PS.
Vom Mustang in der
fünften Generation wurden ca. 1,1 Millionen Exemplare gebaut.
Die 6. Generation des Mustang
wurde von 1979 bis 1993 produziert.
Dieser Mustang basiert
auf der Basis des Ford Fairmont. Im Vergleich zum Vorgänger
legte er an Fahrzeuglänge zu und nahm dafür in der
Fahrzeugbreite ab. Der Mustang wurde als Stufenheck- und als
Schrägheckcoupé produziert. Ab 1983 bereicherte ein Cabriolet
das Produktportfolio.
Während seiner Produktionszeit
wurden drei Reihen 4-Zylinder Motoren und drei 6-Zylinder
Motoren sowie drei V8 Aggregate verbaut. Das Leistungsspektrum
reicht von 2.3 Liter Hubraum mit 64 KW/87 PS bis zum V8 mit 4.9
Liter Hubraum und 171 KW/232 PS. Im Sommer 1993 stellte Ford die
Produktion dieser Mustang Generation ein. Es wurden ca. 2,5
Millionen Exemplare gebaut.
Die 7.
Generation des Mustang wurde von 1994 bis 2004
produziert.
Ford präsentierte zum 30. Geburtstag des Mustang
ein neues Modell. Dieser Sportwagen wurde als 2-türiges Coupé
und Cabriolet in den Versionen Basis, GT und CORBA hergestellt.
Während seiner Produktionszeit wurden 6-Zylinder Motoren sowie
V8 Aggregate verbaut. Das Leistungsspektrum reicht von 3.8 Liter
Hubraum mit 108 KW/147 PS bis zum V8 mit 5.7 Liter Hubraum und
290 KW/395 PS.
Die 8. Generation
des Mustang wurde von 2004 bis 2009 produziert.
Im Jahr 2004
stellte Ford auf der North American International Auto Show den
neuen "Retro" Mustang vor. Für Europa wurde von Ford kein
Verkauf vorgesehen. Freie Importeure und Direkt-Kunden, die in
den USA vor Ort kaufen, brachten den Wagen dennoch nach Europa
über den "Teich". Der Mustang wurde als 2-türiges Coupé und als
Cabriolet produziert.
Während seiner Produktionszeit
wurden 6-Zylinder Motoren sowie V8 Aggregate verbaut. Das
Leistungsspektrum reicht von V6 4.0 Liter Hubraum mit 157 KW/213
PS bis zum V8 mit 5.4 Liter Hubraum und 368 KW/500 PS. Dieser
500 PS Motor bietet einen Kompressor und wird als Shelby GT500
bezeichnet.
Mit der serienmäßigen 6-Gang Handschaltung
lässt sich der Spurt in 0-100 km/h in 4,5 Sekunden absolvieren.
Eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h beeindruckt. Im Jahr
2006 musste der geneigte Kunde für einen Mustang Shelby GT 500
ab 72.000,-- Euro investieren. Mit mindestens 16 Liter Verbrauch
auf 100 Kilometer sollte gerechnet werden.
Die
aktuelle und 9. Generation des
Mustang wird seit 2009 produziert.
Eigentlich könnte man auch
lediglich von einer Facelift Version sprechen. Ford bietet die
Ausstattungslinien V6, V6 Premium, GT, GT Premium und Shelby
GT500 als Coupé und als Cabriolet den US-Kunden an. Während
seiner bisherigen Produktionszeit wurden zwei 6-Zylinder Motoren
sowie sieben V8 Aggregate verbaut.
Das Leistungsspektrum
reicht von 157 KW/213 PS bis 488 KW/663 PS. Dieser 663 PS Motor
bietet einen Kompressor und wird als Shelby GT500 2013
bezeichnet. Mit einer serienmäßigen 6-Gang Handschaltung lässt
sich der Spurt in 0-100 km/h in 3,5 Sekunden absolvieren. Eine
Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h beeindruckt extrem. Ein
Vorschlaghammer! 2013 muss der geneigte Kunde für einen Mustang
Shelby GT 500 ab $54.995,-- investieren. Für solch ein Invest
fährt ein Mustang Shelby GT 500 in der Liga der Supersportwagen
wie ein Porsche 911 Turbo S, ein Mercedes SLS AMG oder der
Lamborghini Aventador. Mit mindestens 13 Liter Verbrauch auf 100
Kilometer sollte gerechnet werden.
Der preiswerteste
Ford Mustang kostet ab $22.200,--. Dafür erhalten Sie ein V6
Aggregat mit 305 Pferdestärken und ein 6-Gang Schaltgetriebe.
Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der
Ford Mustang Modelle.
Stand: 12. Okt. 2013 | Preise
US-Ford-Webseite | Link:
www.ford.com/cars/mustang
Auf dem
Gebrauchtfahrzeugmarkt ...
... spielt der Ford Mustang eine
interessante Rolle. Für einen Ford Shelby Mustang Eleanor GT500
- SUPERCHARGED, EZ: Oktober 1967 mit 1.000 Kilometer
Laufleistung und 552 KW/751 Pferdestärken aus dem Film – Nur
noch 60 Sekunden - in perfektem Zustand, werden 175.000,-- EUR
Verhandlungsbasis bei Mobile.de aufgerufen.
Als
Alternative finden Sie bei Mobile.de auch einen 68er Mustang als
Restaurationsprojekt für 6.500,-- EUR. Gesamt werden für die
Mustang MK I und MK II Modelle 272 Treffer angezeigt. Es sollte
sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem
Sachverstand bedienen falls Sie einen Ford Mustang der ersten
Baureihen erwerben möchten.