Details | Ford | T (Tin Lizzie)

 Auto Katalog | Ford T (Tin Lizzie)

Henry Ford gründete 1903 die Ford Motor Company in den USA. Bis es zur Produktion des Ford T Modells kam, wurden einige andere Fahrzeuge entwickelt und teilweise auch hergestellt.

Ab 1908 wurde der Ford T per Handarbeit produziert, der im Volksmund auch Tin Lizzie genannt wird.
Eine einfache Fahrzeugbedienung sowie eine hohe Reparaturfreundlichkeit verhalfen dem Ford T im Markt vom Kunden angenommen zu werden. Ford T - auch das erste Fahrzeug der Welt (ab 14. Jan. 1914), welches mittels Fließbandfertigung produziert wurde. Man würde heute sagen können, dass der Ford T ein erster Verkaufshit war. Von 1908 bis 1927 wurden in den USA ca. 15 Millionen Fahrzeuge produziert.

Der Motor, die Antriebstechnik und Achsen sowie die Karosserie wurden auf ein Fahrgestell (Leiterrahmen aus vernieteten U-Stahlprofilen) aufgesetzt (robuste und einfache Technik).
Die Karosserie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Blech verkleidet wurde. Etliche Karosserieformen konnten so den Kunden angeboten werden. Es entstanden T-Coupé, T-Cabriolet (Touring mit vier Sitzen), T-Cabriolet (Runabout mit zwei Sitzen), T- Limousine (Tudor) sowie ein Lkw Modell TT (One-Ton-Truck).

Als Antrieb dient ein 4-Zylinder Motor mit 2.9 Liter Hubraum. Dieser leistet 15 KW/20 PS.
Eine Höchstgeschwindigkeit von 67 km/h kann erreicht werden.

Die T Modelle gelten als wenig gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge in Deutschland.
Mobile.de zeigt lediglich 2 Fahrzeuge an. Einen T für 14.999,-- Euro mit EZ 07/1928 und einen weiteren T für 27.500,-- Euro mit EZ 07/1927.
Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Ford T erwerben möchten.

Stand: 15. Oktober 2013