Der Ford Thunderbird wurde von 1955 bis 1997 produziert.
Ab
2002 bis 2005 wurde erneut eine Thunderbird Produktion
aufgelegt. Während seiner Produktionszeit wurde der Thunderbird
als 2 -türiger Roadster, als 2-türiges Coupé und als 4-türige
Stufenhecklimousine sowie als Cabriolet angeboten.
Der
Thunderbird von 1955 bis 1957 wurde
als reiner Zweisitzer angeboten.
Sein V8 Aggregat von 1955
bietet 4.8 Liter Hubraum mit 142 KW/193 PS Leistung. Eine
leichte Modellpflege floss 1956 in die Produktion ein. Auch die
Motoren wurden überarbeitet. Der V8 von 1956 bietet 4.8 Liter
mit 147 KW/200 PS. Ein weiterer V8 bietet 5.1 Liter Hubraum und
leistet 158 KW/215 PS.
Ein größeres Facelift wurde 1957
durchgeführt. Dieser V8 aus 1957 bietet 4.8 Liter Hubraum und
leistet nun 156 KW/212 PS. Der V8 mit 5.1 Liter Hubraum leistet
jetzt 180 KW/245 PS. Eine zusätzliche Kompressorversion bietet
satte 221 KW/300 PS Motorleistung.
Der Thunderbird von
1958 bis 1960 wurde als Coupé und
Cabriolet angeboten.
Dieser neue Thunderbird legte mächtig
zu. Gute 40 Zentimeter länger und ca. 500 Kilogramm schwerer als
sein Vorgänger. Ein großes Fahrzeug mit 4 bis 5 Sitzplätze. Ein
neuer V8 Motor mit 5.8 Liter Hubraum mobilisiert 221 KW/300 PS
Leistung. Dieser Motor muss ein Leergewicht von gut 1,7 Tonnen
bewegen. 1959 wurde zusätzlich noch ein V8 mit 7.0 Liter Hubraum
und 257 KW/350 PS angeboten.
Der Thunderbird von
1961 bis 1963 wurde als Coupé,
Cabriolet und als offener Sport Roadster angeboten.
Diese
Thunderbird Modelle erhielten ein neues Blechkleid. Ein
rundliches Design sowie in allen Abmessungen eine größer
geratene Karosserie setzen den neuen Thunderbird deutlich von
den Vorgängermodellen ab.
Ein V8 Motor mit 6.4 Liter
Hubraum mobilisiert 221 KW/300 PS Leistung. Eine höher
verdichtete "Special" Version dieses V8 Aggregats bietet 276
KW/375 PS Leistung. Toppen konnte der geneigte Kunde die
Motorleistung mit einem V8 6.4 Liter, der drei Doppelvergaser
aufweist und so 295 KW/401 PS Leistung entfacht. Ein weiterer V8
Motor mit 6.4 Liter Hubraum und 250 KW/340 PS ergänzte 1962 das
Motorenangebot.
Der Thunderbird von
1964 bis 1966 wurde als Coupé, Landau Coupé und als
Cabriolet angeboten.
Eine neue und eckigere Karosserie setzte
die neuen Thunderbird wieder deutlich von ihren Vorgängern ab.
Zwei V8 Motoren mit 6.4 Liter Hubraum bieten 300 oder 330
Pferdestärken. 1966 erfolgte ein Facelift und auch die
Motorentechnik wurde überarbeitet.
Als Basismotorisierung
leistet der V8 mit 6.4 Liter Hubraum jetzt 202 KW/275 PS. Eine
Vierfachvergaserversion treibt die Leistung auf 232 KW/315 PS.
Ein neuer V8 mit 7.0 Liter Hubraum bietet 254 KW/345 PS.
Der Thunderbird von 1967 bis 1971
wurde als Coupé und als 4-türige Limousine - ab 1970 nur noch
als Fließheck, Stufenheck und 4-türige Limousine - angeboten.
Eine neue Karosserie ließ den Thunderbird nochmals wachsen. Als
Motor wurde ein V8 mit 7.0 Liter Hubraum und 268 KW/365 PS
verbaut. Eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 205 bis 215 km/h
wird damit möglich.
Der Thunderbird von
1972 bis 1976 wurde als Coupé
angeboten.
Er basiert auf dem Continental Mark IV von Ford.
Seine Karosserie wuchs erneut. Größer, breiter und schwerer. Die
Fahrzeuglänge sowie ein Leergewicht von 2,2 Tonnen machen diese
Thunderbird Modelle recht schwerfällig. Ein hoher Spritverbrauch
ist vorprogrammiert. Als Motorisierung dient ein V8 mit 7.0
Liter Hubraum und 157 KW/214 PS Leistung. Alternativ konnte der
Kunde einen V8 mit 7.5 Liter Hubraum wählen. Dieser leistet 155
KW/211 PS. Diese Motoren bieten ein hohes Drehmoment zwischen
443 Nm und 457 Nm, benötigen dafür aber leicht auch 25 Liter/100
Kilometer.
Der Thunderbird von 1977
bis 1979 wurde ebenfalls als Coupé angeboten.
Bei
dieser Thunderbird Modellreihe schrumpfte die Karosserie. Das
Fahrzeug basiert auf dem Ford LTD II. Eine luxuriöse Town Landau
Variante ergänzt das Fahrzeugangebot. V8-Motoren mit 5.0 Liter,
mit 5.8 Liter und mit 6.6 Liter Hubraum wurden angeboten. Das
Leistungsspektrum dieser Motoren reicht von 135 PS bis 175 PS.
Der Thunderbird von 1980 bis 1982
wurde als Coupé und als Town Landau Modell angeboten.
Diese
Modellreihe basiert auf dem Ford Fairmont und seine Karosserie
schrumpfte erneut. Seine V8 Motoren mit 4.2 Liter sowie mit 5.0
Liter Hubraum sorgen für den Antrieb. Das Leistungsspektrum
dieser Motoren reicht von 117 PS bis 133 Pferdestärken.
Zusätzlich konnte der Kunde auch ab 1981 einen R6 3.3 Liter mit
89 PS ordern.
Der Thunderbird von
1983 bis 1988 wurde als luxuriöses Sportcoupé angeboten.
Eine klare und moderne Karosserielinie mit einem relativ gutem
CW-Wert von 0,35 zeichnet diese neue Modellgeneration aus. Die
Barocklinie der Vorgänger gehörte mit diesen Fahrzeugen der
Vergangenheit an. Viele unterschiedliche Ausstattungsvarianten
wurden angeboten.
Während seiner Bauzeit wurde ein
vielfältiges Motorenangebot offeriert. Das Leistungsspektrum
reicht vom 4-Zylinder Turbo Motor mit 144 PS bis 203 PS, geht
über einen V6 mit 3.8 Liter Hubraum mit 112 PS bis 142 PS und
endet beim V8 5.0 Liter mit 132 PS bis 157 PS Leistung. Während
dieser sechsjährigen Produktionszeit variierte die Motorleistung
der 4, 6 und 8 Zylinder Motoren.
Der Thunderbird von
1989 bis 1997 wurde ebenfalls als
luxuriöses Sportcoupé angeboten.
Auch diese Modellreihe
orientiert sich weiterhin am modernen Fahrzeugdesign. Während
seiner Bauzeit wurde ein vielfältiges Motorenangebot offeriert.
Das Leistungsspektrum beginnt bei einem V6-Zylinder 3.8 Liter
mit 142 PS bis 147 PS und reicht zu einen V8 mit 5.0 Liter
Hubraum mit 203 PS.
1994 wurde der V8 mit 5.0 Liter durch
einen V8 4.6 Liter mit 208 PS ersetzt. Auch eine
Kompressorvariante des V6 mit 3.8 Liter und 213 PS Leistung
wurde angeboten. 1994 wurde ein leichtes Facelift durchgeführt.
1996 erfolgte erneut ein Facelift.
Ford stellte die
Produktion der erfolgreichen Thunderbird Modelle 1997 ein. Die
Thunderbird Fahrzeuge wurden 43 Jahre lang produziert.
Der Thunderbird durfte noch einmal im Jahre
2002 bis 2005 auferstehen.
Der "Retro Look" wurde von
der Konkurrenz erfolgreich neu aufgelegt und Ford erinnert mit
seinem völlig neu konstruierten Thunderbird an den legendären Ur
Thunderbird der 50er Jahre. Das Fahrzeug basiert technisch auf
dem Lincoln LS und wurde ausschließlich als Cabriolet verkauft.
Zwei Sitze auf einer Fahrzeuglänge von 4,73 Meter sowie ein V8
mit 3.9 Liter Hubraum mit 209 KW/284 PS Leistung erinnern gerne
an den Ur-Thunderbird.
Da der Verkaufserfolg nicht den
Ford Vorstellungen entsprach, wurde die Produktion dieses
"Retro"-Thunderbird im Juli 2005 wieder eingestellt.
Die
Thunderbird Modelle gelten heute als gesuchte Sammler- und
Liebhaberfahrzeuge.
Die erste und zweite Fahrzeuggeneration
der Thunderbird Modelle wird zwischen 13.899,-- Euro bis
93.000,-- Euro auf Mobile.de zum heutigen Tag angeboten.
Mobile.de zeigt 19 Fahrzeuge an. Es sollte sich von selbst
verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls
Sie einen Ford Thunderbird der MK I und MK II Baureihe erwerben
möchten.
Der "Retro"-Thunderbird wird bei Mobile.de
zwischen 14.000,-- Euro bis 35.900,-- Euro angeboten. Hier zeigt
Mobile.de sechs Fahrzeuge an.
Stand: 14. Oktober 2013