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Der Ford Thunderbird wurde von 1955 bis 1997 produziert.
Ab 2002 bis 2005 wurde erneut eine Thunderbird Produktion aufgelegt. Während seiner Produktionszeit wurde der Thunderbird als 2 -türiger Roadster, als 2-türiges Coupé und als 4-türige Stufenhecklimousine sowie als Cabriolet angeboten.

Der Thunderbird von 1955 bis 1957 wurde als reiner Zweisitzer angeboten.
Sein V8 Aggregat von 1955 bietet 4.8 Liter Hubraum mit 142 KW/193 PS Leistung. Eine leichte Modellpflege floss 1956 in die Produktion ein. Auch die Motoren wurden überarbeitet. Der V8 von 1956 bietet 4.8 Liter mit 147 KW/200 PS. Ein weiterer V8 bietet 5.1 Liter Hubraum und leistet 158 KW/215 PS.

Ein größeres Facelift wurde 1957 durchgeführt. Dieser V8 aus 1957 bietet 4.8 Liter Hubraum und leistet nun 156 KW/212 PS. Der V8 mit 5.1 Liter Hubraum leistet jetzt 180 KW/245 PS. Eine zusätzliche Kompressorversion bietet satte 221 KW/300 PS Motorleistung.

Der Thunderbird von 1958 bis 1960 wurde als Coupé und Cabriolet angeboten.
Dieser neue Thunderbird legte mächtig zu. Gute 40 Zentimeter länger und ca. 500 Kilogramm schwerer als sein Vorgänger. Ein großes Fahrzeug mit 4 bis 5 Sitzplätze. Ein neuer V8 Motor mit 5.8 Liter Hubraum mobilisiert 221 KW/300 PS Leistung. Dieser Motor muss ein Leergewicht von gut 1,7 Tonnen bewegen. 1959 wurde zusätzlich noch ein V8 mit 7.0 Liter Hubraum und 257 KW/350 PS angeboten.

Der Thunderbird von 1961 bis 1963 wurde als Coupé, Cabriolet und als offener Sport Roadster angeboten.
Diese Thunderbird Modelle erhielten ein neues Blechkleid. Ein rundliches Design sowie in allen Abmessungen eine größer geratene Karosserie setzen den neuen Thunderbird deutlich von den Vorgängermodellen ab.

Ein V8 Motor mit 6.4 Liter Hubraum mobilisiert 221 KW/300 PS Leistung. Eine höher verdichtete "Special" Version dieses V8 Aggregats bietet 276 KW/375 PS Leistung. Toppen konnte der geneigte Kunde die Motorleistung mit einem V8 6.4 Liter, der drei Doppelvergaser aufweist und so 295 KW/401 PS Leistung entfacht. Ein weiterer V8 Motor mit 6.4 Liter Hubraum und 250 KW/340 PS ergänzte 1962 das Motorenangebot.

Der Thunderbird von 1964 bis 1966 wurde als Coupé, Landau Coupé und als Cabriolet angeboten.
Eine neue und eckigere Karosserie setzte die neuen Thunderbird wieder deutlich von ihren Vorgängern ab. Zwei V8 Motoren mit 6.4 Liter Hubraum bieten 300 oder 330 Pferdestärken. 1966 erfolgte ein Facelift und auch die Motorentechnik wurde überarbeitet.
Als Basismotorisierung leistet der V8 mit 6.4 Liter Hubraum jetzt 202 KW/275 PS. Eine Vierfachvergaserversion treibt die Leistung auf 232 KW/315 PS. Ein neuer V8 mit 7.0 Liter Hubraum bietet 254 KW/345 PS.

Der Thunderbird von 1967 bis 1971 wurde als Coupé und als 4-türige Limousine - ab 1970 nur noch als Fließheck, Stufenheck und 4-türige Limousine - angeboten.
Eine neue Karosserie ließ den Thunderbird nochmals wachsen. Als Motor wurde ein V8 mit 7.0 Liter Hubraum und 268 KW/365 PS verbaut. Eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 205 bis 215 km/h wird damit möglich.

Der Thunderbird von 1972 bis 1976 wurde als Coupé angeboten.
Er basiert auf dem Continental Mark IV von Ford. Seine Karosserie wuchs erneut. Größer, breiter und schwerer. Die Fahrzeuglänge sowie ein Leergewicht von 2,2 Tonnen machen diese Thunderbird Modelle recht schwerfällig. Ein hoher Spritverbrauch ist vorprogrammiert. Als Motorisierung dient ein V8 mit 7.0 Liter Hubraum und 157 KW/214 PS Leistung. Alternativ konnte der Kunde einen V8 mit 7.5 Liter Hubraum wählen. Dieser leistet 155 KW/211 PS. Diese Motoren bieten ein hohes Drehmoment zwischen 443 Nm und 457 Nm, benötigen dafür aber leicht auch 25 Liter/100 Kilometer.

Der Thunderbird von 1977 bis 1979 wurde ebenfalls als Coupé angeboten.
Bei dieser Thunderbird Modellreihe schrumpfte die Karosserie. Das Fahrzeug basiert auf dem Ford LTD II. Eine luxuriöse Town Landau Variante ergänzt das Fahrzeugangebot. V8-Motoren mit 5.0 Liter, mit 5.8 Liter und mit 6.6 Liter Hubraum wurden angeboten. Das Leistungsspektrum dieser Motoren reicht von 135 PS bis 175 PS.

Der Thunderbird von 1980 bis 1982 wurde als Coupé und als Town Landau Modell angeboten.
Diese Modellreihe basiert auf dem Ford Fairmont und seine Karosserie schrumpfte erneut. Seine V8 Motoren mit 4.2 Liter sowie mit 5.0 Liter Hubraum sorgen für den Antrieb. Das Leistungsspektrum dieser Motoren reicht von 117 PS bis 133 Pferdestärken. Zusätzlich konnte der Kunde auch ab 1981 einen R6 3.3 Liter mit 89 PS ordern.

Der Thunderbird von 1983 bis 1988 wurde als luxuriöses Sportcoupé angeboten.
Eine klare und moderne Karosserielinie mit einem relativ gutem CW-Wert von 0,35 zeichnet diese neue Modellgeneration aus. Die Barocklinie der Vorgänger gehörte mit diesen Fahrzeugen der Vergangenheit an. Viele unterschiedliche Ausstattungsvarianten wurden angeboten.

Während seiner Bauzeit wurde ein vielfältiges Motorenangebot offeriert. Das Leistungsspektrum reicht vom 4-Zylinder Turbo Motor mit 144 PS bis 203 PS, geht über einen V6 mit 3.8 Liter Hubraum mit 112 PS bis 142 PS und endet beim V8 5.0 Liter mit 132 PS bis 157 PS Leistung. Während dieser sechsjährigen Produktionszeit variierte die Motorleistung der 4, 6 und 8 Zylinder Motoren.

Der Thunderbird von 1989 bis 1997 wurde ebenfalls als luxuriöses Sportcoupé angeboten.
Auch diese Modellreihe orientiert sich weiterhin am modernen Fahrzeugdesign. Während seiner Bauzeit wurde ein vielfältiges Motorenangebot offeriert. Das Leistungsspektrum beginnt bei einem V6-Zylinder 3.8 Liter mit 142 PS bis 147 PS und reicht zu einen V8 mit 5.0 Liter Hubraum mit 203 PS.
1994 wurde der V8 mit 5.0 Liter durch einen V8 4.6 Liter mit 208 PS ersetzt. Auch eine Kompressorvariante des V6 mit 3.8 Liter und 213 PS Leistung wurde angeboten. 1994 wurde ein leichtes Facelift durchgeführt. 1996 erfolgte erneut ein Facelift.

Ford stellte die Produktion der erfolgreichen Thunderbird Modelle 1997 ein. Die Thunderbird Fahrzeuge wurden 43 Jahre lang produziert.

Der Thunderbird durfte noch einmal im Jahre 2002 bis 2005 auferstehen.
Der "Retro Look" wurde von der Konkurrenz erfolgreich neu aufgelegt und Ford erinnert mit seinem völlig neu konstruierten Thunderbird an den legendären Ur Thunderbird der 50er Jahre. Das Fahrzeug basiert technisch auf dem Lincoln LS und wurde ausschließlich als Cabriolet verkauft. Zwei Sitze auf einer Fahrzeuglänge von 4,73 Meter sowie ein V8 mit 3.9 Liter Hubraum mit 209 KW/284 PS Leistung erinnern gerne an den Ur-Thunderbird.

Da der Verkaufserfolg nicht den Ford Vorstellungen entsprach, wurde die Produktion dieses "Retro"-Thunderbird im Juli 2005 wieder eingestellt.

Die Thunderbird Modelle gelten heute als gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge.
Die erste und zweite Fahrzeuggeneration der Thunderbird Modelle wird zwischen 13.899,-- Euro bis 93.000,-- Euro auf Mobile.de zum heutigen Tag angeboten. Mobile.de zeigt 19 Fahrzeuge an. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Ford Thunderbird der MK I und MK II Baureihe erwerben möchten.

Der "Retro"-Thunderbird wird bei Mobile.de zwischen 14.000,-- Euro bis 35.900,-- Euro angeboten. Hier zeigt Mobile.de sechs Fahrzeuge an.

Stand: 14. Oktober 2013