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Der Transit von Ford kann auf eine lange Bauzeit zurückblicken.
Ein Klassiker unter den Kleintransportern. Seit 1953 wird er von Ford als Kleintransporter produziert. Aktuell in der sechsten Generation. Die Karosserieversionen sind vielfältig und umfassen: Kastenwagen, Pritschenwagen, Kleinbus, Minibus sowie das reine Fahrgestell für weitere Aufbauten, wie z.B.: Wohnmobilaufbauten oder andere maßgeschneiderte Aufbauten. Die luxuriösen Transit Kleinbus-Modelle werden aktuell von Ford unter dem Markennamen Tourneo verkauft.

Die 1. Generation des Transit wurde von 1953 bis 1965 gebaut.
Das ausschließlich in Deutschland gefertigte Fahrzeug startete mit der Modellbezeichnung FK 1000. Ein FK 1250 wurde ab 1958 angeboten. Ab 1961 bis 1965 wurden die Fahrzeuge unter dem Modellnamen Taunus Transit verkauft. Die Fahrzeuge wurden von den Ford Werken in Köln Niehl produziert.

Im Laufe seiner Produktionszeit wurden ausschließlich Ottomotoren verbaut. Das Leistungsspektrum reicht von 1.2 Liter Hubraum mit 28 KW/38 PS bis 1.5 Liter mit 40 KW/54 PS. Dezember 1965 beendet Ford die Produktion des Taunus Transit.

Die 2. Generation des Transit wurde von 1965 bis 1978 gebaut.
Konstruiert und produziert wurde dieser neue Transit in England. Zusätzlich produzierte das Ford Werk in Genk, Belgien den Kleintransporter. Das Fahrzeug wurde in Europa sehr gut vermarktet und setzte sich schnell im Straßenbild durch. Ein kleines Facelift wurde 1971 durchgeführt und die Motorenpalette verbreitert. Ein weiteres und größeres Facelift wurde 1972 durchgeführt.

Im Laufe seiner Produktionszeit wurden unterschiedliche Ottomotoren angeboten. Ab 1971 konnte der geneigte Kunde auch ein Dieselaggregat ordern. Das Leistungsspektrum der Ottomotoren reicht von 1.2 Liter Hubraum mit 33 KW/45 PS bis 2.0 Liter mit 59 KW/80 PS. Der Dieselmotor bietet 2.4 Liter Hubraum und leistet 46 KW/62 PS.

Die 3. Generation des Transit wurde von 1978 bis 1985 gebaut.
Dieser neue Transit basiert im Wesentlichen auf der Vorgängerversion. Das Fahrzeugdesign der Frontpartie unterscheidet sich jedoch deutlich. Neue Motoren wurden zudem verbaut. Die Fahrzeuginnenausstattung wurde modernisiert. Drei Ottomotoren und zwei Dieselmotoren waren im Angebot.

Das Leistungsspektrum der Ottomotoren reicht von 1.6 Liter Hubraum mit 48 KW/65 PS bis zum V6 3.0 Liter mit 74 KW/100 PS. Der 4-Zylinder Dieselmotor bietet zuerst 2.3 Liter Hubraum und ab 1984 wird dann ein 2.5 Liter mit 50 KW/68 PS Leistung eingesetzt. 1983 erhielten die Transit Modelle ein Facelift.

Die 4. Generation des Transit wurde von 1986 bis 2000 gebaut.
Die Markteinführung eines vollkommen neu entwickelten Ford Transit brachte auch die Gesichtspunkte einer guten Aerodynamik in das Transporter Segment. Diese neuen Fahrzeugmodelle erzielten durchschnittliche Cw-Werte von 0,37 und sorgten somit auch für Spritersparnis.

Benzinmotoren mit 1.6 Liter Hubraum und 46 kW/63 PS sowie ein 2.0 Liter Aggregat mit 57 kW/78 PS sorgen für Vortrieb. Ab 1994 wurde ein 2.0 Liter Ottomotor mit 84KW/114 PS angeboten.

Ein 2.5 Liter Diesel-Direkteinspritzer mit 50 kW/68 PS bis 85 KW/115 PS konnte vom geneigten Kunden mit einer 4-Gang Handschaltung - mit und ohne Overdrive - sowie als 5-Gang Handschalter oder einer 3-Gang Automatik geordert werden. 1991 wurde die Transit Modellreihe einem Facelift unterzogen. Ein weiteres Facelift wurde 1994 durchgeführt. Ford stellte im Jahre 2000 die Produktion für den europäischen Markt ein.

Die 5. Generation des Transit wurde von 2000 bis 2006 gebaut.
Erstmals konnte der Kunde beim Transit zwischen Front- und Heckantrieb wählen. Nach bereits 4 Millionen produzierten Ford Transit eine technische Innovation. Die Fahrzeuge wurden mit drei unterschiedlichen Radständen angeboten. Zahlreichen Aufbauvarianten (Kastenwagen mit Lkw- und Pkw-Zulassung, Kombi und Bus sowie Pritschenfahrzeuge und Fahrgestelle mit Einzel- oder Doppelkabine) erweitern das Fahrzeugangebot. Zudem konnte der Kunde zwischen vier Ladelängen und drei Dachhöhen auswählen.

Eine breit aufgestellte Motorenpalette sowie zahlreichen Sonderlösungen und Branchenmodelle mit gut 400 Grundvariationen runden diese Transit Baureihe ab. Es wurden Otto- und Dieselmotoren verbaut. Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren bietet 2.0 bis 2.4 Liter Hubraum mit 55 KW/75 PS bis 101 KW/137 PS. Ein 2.3 Liter Ottomotor bietet 107 KW/146 Pferdestärken.

Die 6. und aktuelle Generation des Transit wird seit 2006 bis einschließlich 2013 gebaut.
Dieser neue Transit basiert im Wesentlichen auf der Vorgängerversion. Front- oder Heckantrieb sowie ein Allradantrieb (ab 2007) kann der Kunde wählen. Zahlreiche Modellvarianten werden angeboten.

Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren bietet 2.2 bis 3.2 Liter Hubraum mit 63 KW/85 PS bis 147 KW/200 PS. Ein 2.3 Liter Ottomotor leistet 107 KW/146 Pferdestärken.

Der preiswerteste
Ford Transit Kastenwagen kostet ab 28.679,-- Euro. Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Ford Transit Kastenwagen Modelle.

Stand: 16. Okt. 2013 | Preise Ford-Webseite | Link: www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTransitKastenwagen