General Motors baute den Chevrolet Bel Air von 1953 bis 1975.
Die Fahrzeuge wurden in der oberen Mittelklasse
positioniert. Aus zahlreichen Karosserieversionen konnte der
Kunden im Laufe der vielen Produktionsjahre wählen. Diese
Fahrzeuge wurden als 2- und 4- türige Stufen-hecklimousine, als
4-türige Hardtop-Limousine, als 3- und 5-türiger Kombi, als
2-türiges Coupé und auch als 2- türiges Hardtop-Coupé sowie als
2-türiges Cabriolet produziert.
Die
1. Generation des Bel Air wurde von 1953 bis 1957 gebaut.
Die legendäre Heckflosse - so wird sie heute gerne bezeichnet.
Dieser Bel Air war eine Punktlandung und viele Kunden schätzten
seine Vielseitigkeit. Der Bel Air bietet bereits Klimaanlage,
Servolenkung, Servobremse sowie Automatikgetriebe. Das
Motorenprogramm war vielfältig. Reihensechszylinder sowie
V8-Zylinder standen den Kunden zur Auswahl. Das
Leistungsspektrum beginnt beim 3.9 Liter Reihensechszylinder mit
79 KW/107 PS bis 103 KW/140 PS und endet beim V8 4.6 Liter mit
136 KW/185 PS bis 162 KW/220 Pferdestärken.
Die
2. Generation des Bel Air wurde 1958
gebaut.
Dieser Bel Air veränderte sein Gesicht und wurde
größer. Die Fahrzeuglänge beträgt nun 5,31 Meter. Die
Fahrzeugbreite wächst auf 1,97 Meter an. Alle bekannten
Karosserievarianten werden angeboten. Auch hier war das
Motorenprogramm wieder vielfältig. Ein 3.9 Liter
Reihensechszylinder mit 107 KW/145 PS sowie fünf V8-Zylinder
standen den Kunden zur Auswahl. Das Leistungsspektrum dieser V8
Motoren reicht von 4.6 Liter Hubraum mit 136 KW/185 PS bis 5.7
Liter mit 232 KW/315 Pferdestärken.
Die
3. Generation des Bel Air wurde von
1959 bis 1964 gebaut.
Das Fahrzeugdesign der neuen Bel Air
Baureihe wurde entsprechend modernisiert. Breiter, flacher und
mit ähnlicher Fahrzeuglänge wie beim Vorgänger lautet das Motto.
Natürlich bleibt es auch bei diesem Modell noch bei der
Heckflosse. Ein Cabriolet wurde nicht mehr angeboten. Ein großer
Kombi (Modell Kingswood) mit neun Sitzplätzen ergänzte das
Fahrzeugangebot. Der normale Kombi (Modell Parkwood) bietet
sechs Passagieren ausreichend Platz.
Im Laufe seiner
Produktionszeit wurde das Motorenangebot breit gefächert. Ein
3.9 Liter Reihensechszylinder mit 99 KW/135 PS bis 103 KW/140 PS
markiert den günstigen Einstieg. Nach oben runden die V8 Motoren
mit 4.6 Liter bis 7.0 Liter das Angebot ab. Das
Leistungsspektrum dieser V8 Motoren reicht von 125 KW/170 PS bis
316 KW/430 Pferdestärken.
Die 4.
Generation des Bel Air wurde von 1965 bis 1970 gebaut.
Wieder zeigt sich die Bel Air Baureihe komplett erneuert und dem
Zeitgeist entsprechend. Viel Chrom ziert jetzt diese
Fahrzeugserie. Erneut zeigt sich das Fahrzeugdesign flacher,
breiter und länger. Der Bel Air wird nun als 2- oder 4-türige
Stufenhecklimousine und als 5-türiger Kombi angeboten. Die
Heckflosse ist seit dieser Bel Air Baureihe Vergangenheit.
Ein 3.9 Liter Reihensechszylinder mit 103 KW/140 PS sowie
ein weiterer 4.1 Liter Reihensechszylinder mit 114 KW/155 PS
bilden das Basismotorenangebot. Nach oben runden die V8 Motoren
mit 4.6 Liter bis 7.0 Liter das Angebot ab. Das
Leistungsspektrum dieser V8 Motoren reicht von 143 KW/194 PS bis
313 KW/425 Pferdestärken.
Die 5.
Generation des Bel Air wurde von 1971 bis 1975 gebaut.
Wieder tritt der Bel Air komplett runderneuert auf. Mit
Fahrzeuglängen bis 5,82 Meter zeigt er Größe. Das Leergewicht
steigt allerdings auf bis zu 2,2 Tonnen. Als technische
Innovation erhält diese Baureihe eine vier
Räder-Scheibenbrems-Anlage.
Ein 4.1 Liter
Reihensechszylinder mit 74 KW/100 PS bis 107 KW/145 PS bildet
nun die Motorenbasis. Ein V8 mit 5.7 Liter, ein V8 mit 6.6 Liter
sowie ein V8 mit 7.4 Liter Hubraum erweitert das Angebot. Das
Leistungsspektrum dieser V8 Motoren reicht von 107 KW/145 PS bis
268 KW/364 Pferdestärken. 1975 wurden Katalysatoren für das
Motorenangebot eingeführt.
General Motors stellt mit
dieser Baureihe den Chevrolet Bel Air Ende 1975 ein.
Oldtimermarkt:
Heute sind Bel Air
Fahrzeuge der ersten und zweiten Fahrzeuggeneration sehr gern
gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Als Oldtimer ist
speziell die 1. Fahrzeuggeneration extrem stark gesucht.
Gute Bel Air Exemplare werden ab 15.000,-- Euro angeboten.
Technisch einwandfreie und unverbastelte sowie sauber
restaurierte Fahrzeuge werden teilweise bereits für über
80.000,-- Euro gehandelt. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 42
Fahrzeuge an. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich
technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Bel Air
erwerben möchten.
Eine teilweise sehr schwierige, teure
und umständliche Ersatzteilesituation müssen Sie für solche
Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer
Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre
Zeit. Sie sollten zudem im Englischen fit sein, denn auf US
Webseiten könnten Sie Glück für Originalteile haben. Es gilt
hier grundsätzlich: Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut
auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn
nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite
Schrauberstube kennen. Eine erste und sicherlich gute
Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:
www.belair-57.de
Stand: 19. Oktober 2013