Details | GM | Chevrolet Bel Air

 Auto Katalog | GM Chevrolet Bel Air

General Motors baute den Chevrolet Bel Air von 1953 bis 1975.

Die Fahrzeuge wurden in der oberen Mittelklasse positioniert. Aus zahlreichen Karosserieversionen konnte der Kunden im Laufe der vielen Produktionsjahre wählen. Diese Fahrzeuge wurden als 2- und 4- türige Stufen-hecklimousine, als 4-türige Hardtop-Limousine, als 3- und 5-türiger Kombi, als 2-türiges Coupé und auch als 2- türiges Hardtop-Coupé sowie als 2-türiges Cabriolet produziert.

Die 1. Generation des Bel Air wurde von 1953 bis 1957 gebaut.
Die legendäre Heckflosse - so wird sie heute gerne bezeichnet. Dieser Bel Air war eine Punktlandung und viele Kunden schätzten seine Vielseitigkeit. Der Bel Air bietet bereits Klimaanlage, Servolenkung, Servobremse sowie Automatikgetriebe. Das Motorenprogramm war vielfältig. Reihensechszylinder sowie V8-Zylinder standen den Kunden zur Auswahl. Das Leistungsspektrum beginnt beim 3.9 Liter Reihensechszylinder mit 79 KW/107 PS bis 103 KW/140 PS und endet beim V8 4.6 Liter mit 136 KW/185 PS bis 162 KW/220 Pferdestärken.

Die 2. Generation des Bel Air wurde 1958 gebaut.
Dieser Bel Air veränderte sein Gesicht und wurde größer. Die Fahrzeuglänge beträgt nun 5,31 Meter. Die Fahrzeugbreite wächst auf 1,97 Meter an. Alle bekannten Karosserievarianten werden angeboten. Auch hier war das Motorenprogramm wieder vielfältig. Ein 3.9 Liter Reihensechszylinder mit 107 KW/145 PS sowie fünf V8-Zylinder standen den Kunden zur Auswahl. Das Leistungsspektrum dieser V8 Motoren reicht von 4.6 Liter Hubraum mit 136 KW/185 PS bis 5.7 Liter mit 232 KW/315 Pferdestärken.

Die 3. Generation des Bel Air wurde von 1959 bis 1964 gebaut.
Das Fahrzeugdesign der neuen Bel Air Baureihe wurde entsprechend modernisiert. Breiter, flacher und mit ähnlicher Fahrzeuglänge wie beim Vorgänger lautet das Motto. Natürlich bleibt es auch bei diesem Modell noch bei der Heckflosse. Ein Cabriolet wurde nicht mehr angeboten. Ein großer Kombi (Modell Kingswood) mit neun Sitzplätzen ergänzte das Fahrzeugangebot. Der normale Kombi (Modell Parkwood) bietet sechs Passagieren ausreichend Platz.

Im Laufe seiner Produktionszeit wurde das Motorenangebot breit gefächert. Ein 3.9 Liter Reihensechszylinder mit 99 KW/135 PS bis 103 KW/140 PS markiert den günstigen Einstieg. Nach oben runden die V8 Motoren mit 4.6 Liter bis 7.0 Liter das Angebot ab. Das Leistungsspektrum dieser V8 Motoren reicht von 125 KW/170 PS bis 316 KW/430 Pferdestärken.

Die 4. Generation des Bel Air wurde von 1965 bis 1970 gebaut.
Wieder zeigt sich die Bel Air Baureihe komplett erneuert und dem Zeitgeist entsprechend. Viel Chrom ziert jetzt diese Fahrzeugserie. Erneut zeigt sich das Fahrzeugdesign flacher, breiter und länger. Der Bel Air wird nun als 2- oder 4-türige Stufenhecklimousine und als 5-türiger Kombi angeboten. Die Heckflosse ist seit dieser Bel Air Baureihe Vergangenheit.

Ein 3.9 Liter Reihensechszylinder mit 103 KW/140 PS sowie ein weiterer 4.1 Liter Reihensechszylinder mit 114 KW/155 PS bilden das Basismotorenangebot. Nach oben runden die V8 Motoren mit 4.6 Liter bis 7.0 Liter das Angebot ab. Das Leistungsspektrum dieser V8 Motoren reicht von 143 KW/194 PS bis 313 KW/425 Pferdestärken.

Die 5. Generation des Bel Air wurde von 1971 bis 1975 gebaut.
Wieder tritt der Bel Air komplett runderneuert auf. Mit Fahrzeuglängen bis 5,82 Meter zeigt er Größe. Das Leergewicht steigt allerdings auf bis zu 2,2 Tonnen. Als technische Innovation erhält diese Baureihe eine vier Räder-Scheibenbrems-Anlage.

Ein 4.1 Liter Reihensechszylinder mit 74 KW/100 PS bis 107 KW/145 PS bildet nun die Motorenbasis. Ein V8 mit 5.7 Liter, ein V8 mit 6.6 Liter sowie ein V8 mit 7.4 Liter Hubraum erweitert das Angebot. Das Leistungsspektrum dieser V8 Motoren reicht von 107 KW/145 PS bis 268 KW/364 Pferdestärken. 1975 wurden Katalysatoren für das Motorenangebot eingeführt.

General Motors stellt mit dieser Baureihe den Chevrolet Bel Air Ende 1975 ein.

Oldtimermarkt:
Heute sind Bel Air Fahrzeuge der ersten und zweiten Fahrzeuggeneration sehr gern gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Als Oldtimer ist speziell die 1. Fahrzeuggeneration extrem stark gesucht.

Gute Bel Air Exemplare werden ab 15.000,-- Euro angeboten. Technisch einwandfreie und unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden teilweise bereits für über 80.000,-- Euro gehandelt. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 42 Fahrzeuge an. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Bel Air erwerben möchten.

Eine teilweise sehr schwierige, teure und umständliche Ersatzteilesituation müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre Zeit. Sie sollten zudem im Englischen fit sein, denn auf US Webseiten könnten Sie Glück für Originalteile haben. Es gilt hier grundsätzlich: Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Schrauberstube kennen. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:

www.belair-57.de

Stand: 19. Oktober 2013