Details | GM | Chevrolet Corvette Mako Shark I + II

 Auto Katalog | GM Chevrolet Corvette Mako Shark I + II

Die Corvette Mako Shark I + II sind Fahrzeug-Studien von Chevrolet.

Das Konzeptauto Mako Shark I wurde erstmals 1961 auf der US-Rennstrecke Road America in Elkhart Lake/Wisconsin einem breiten Publikum präsentiert. Dieses Showcar nahm zusammen mit einem modifizierten Rennauto, einer Corvette Stingray Racer von 1959, sehr viele stilistische Merkmale einer zukünftigen Corvette Generation vorweg. Bill Mitchell - Leiter des GM Styling und Design Center - verantwortete die Entwicklung dieses Concept-Fahrzeugs auf Basis der C2.

Der „Mako Shark II“ wurde einer breiten Öffentlichkeit erstmals 1965 auf der New York International Auto-Show als Designstudie vorgestellt. Die Entwicklungskosten dieses Prototyps sollen knapp drei Millionen US-Dollar betragen haben. Die Studie war zu diesem Zeitpunkt nicht fahrbereit.

Der „Mako Shark II“ wurde auf der Pariser Auto-Show am 5. Oktober 1965 ein weiteres Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Für diesen Anlass wurde die Studie mit einem V8 Motor mit 7.0 Liter Hubraum und ca. 390 PS Leistung ausgerüstet. Somit war diese Fahrzeugstudie fahrbereit. Diese Automobilstudie wurde Grundlage für eine neue „Stingray“ Fahrzeug-Generation auf Basis der C3.

Für die Studien Mako Shark I + II gilt gleichermaßen, dass sie immer im oberen Fahrzeugbereich in der Farbgebung blau /grau und entlang des Schwellerbereiches in silber / weiß lackiert sind.

Stand: 18. Oktober 2013