Details | GM | Chevrolet Tahoe

 Auto Katalog | GM Chevrolet Tahoe

Seit 1994 ist der Tahoe der legitime Nachfolger des Chevrolet Blazer. Die größere Version des Tahoe wird als Chevrolet Suburban vertrieben. Auch der Tahoe besetzt das große SUV Segment (Sports Utility Vehicle). Der Tahoe teilt sich die GM Plattform mit dem GMC Yukon.

Für den Tahoe ist serienmäßig ein Heckantrieb vorgesehen. Ein optionaler Allradantrieb kann geordert werden. Große V8 Motoren sorgen für den Vortrieb.

Die 1. Generation des Tahoe wurde von 1994 bis 1999 gebaut.
Dieser Tahoe ist prinzipiell noch ein Chevrolet Blazer. Er wurde namenstechnisch einfach umbenannt. Das Fahrzeug wurde als 3- bis 5-türiger Steilheck Geländewagen angeboten.

Der Heckantrieb war serienmäßig. Ein Allradantrieb konnte vom Kunden geordert werden. Zwischen zwei V8 Motoren konnte ausgewählt werden. Ein 5.7 Liter Ottomotor mit 190 KW/255 PS Leistung sowie ein 6.5 Liter V8 Diesel mit 160 KW/215 standen zur Verfügung.

Die 2. Generation des Tahoe wurde von 1999 bis 2006 gebaut.
Dieser neue Tahoe teilt sich die Plattform mit dem Chevrolet Silverado. Die Karosserie wurde beibehalten, jedoch entschärft, modernisiert und weicher gestaltet. Ein Allradantrieb war optional erhältlich.

Im Laufe der Jahre wurden vier V8 Triebwerke angeboten. Das Leistungsspektrum der V8 Ottomotoren reicht von 4.8 Liter Hubraum mit 200 KW/270 PS bis zu 5.3 Liter mit 220 KW/295 Pferdestärken.

Die 3. Generation des Tahoe wird seit 2006 gebaut.
Auch bei diesem aktuellem Tahoe wurde die Karosserie sowie die Innenausstattung gründlich überarbeitet. Je nach Fahrzeugausstattung finden bis zu 8 Personen großzügig Platz. Heckantrieb bleibt Serie und der Allradantrieb ist optional verfügbar. Eine gebremste Anhängerlast von gut 3,8 Tonnen prädestiniert den Tahoe als Zugwagen für schwere Lasten.

2008 wurde in den USA auch ein Hybrid Antrieb für den Tahoe angeboten. Mittlerweile ist der Hybrid in den USA nicht mehr im Angebot. Dieser Hybrid wird jedoch noch aktuell in Canada als 2013 Tahoe Hybrid LT angeboten.

2013 Tahoe Hybrid LT - Canada-Link:
www.gm.ca/gm/english/vehicles/chevrolet/tahoe/overview

Das Motorenprogramm wurde in den letzten Jahren gestrafft und ein V8 mit 5.3 Liter und 235 KW/320 PS Leistung sorgt für standesgemäßen Vortrieb.

Ein US Chevrolet Tahoe - Modell 2014 -
mit 5.3 Liter V8-Zylinder Aggregat und 320 Pferdestärken kostet ab $43.600,-- und bietet dafür Heckantrieb mit einer 6-Gang Automatik sowie eine umfangreiche Fahrzeugausstattung. Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis des Fahrzeugs.

US-I.-net Link: www.chevrolet.com/tahoe-full-size-suv.html

Zum heutigen Tage
würde der Kaufpreis des Tahoe von $43.600,--
31.879,50 Euro betragen.

Stand: 22. Oktober 2013 | Preis Chevrolet USA-Webseite