Die Honda Accord Modellreihe wird mittlerweile bereits in der 8.
Fahrzeuggeneration produziert. Seit 1976 ist dieses
Mittelklassefahrzeug auf vielen Märkten präsent und gut im Markt
positioniert.
Der Honda Accord der
1. Generation wurde von 1976 bis 1981 produziert. Das
Fahrzeug wurde in Europa, Japan und in den USA verkauft. Der
Kunde konnte zwischen einem 3-türigen Hatchback (Fließheck) oder
einer klassischen 4-türigen Limousine (Stufenheck) wählen. Das
Motorenangebot umfasst einen 1.6 Liter 4-Zylinder Ottomotor, der
59 KW/80 PS leistet. Dieser Motor war zu Beginn in Europa, in
Japan und in den USA erhältlich.
In Japan wurde 1978 der
Hubraum auf 1.8 Liter erhöht. Dieser Motor wurde ab 1979 auch in
den USA eingeführt. Sein Leistungsspektrum reicht von 60 KW/82
PS bis 70 KW/95 PS. In Japan war noch ein 1.6 Liter mit 66 KW/90
Pferdestärken erhältlich. Eine 5-Gang Handschaltung oder eine
Zweigang-Hondamatic (Honda Automatik) ist für die
Kraftübertragung zuständig. Ab 1979 wurde eine 3-Gang Hondamatic
angeboten.
Die 2. Generation
des Accord wurde von 1981 bis 1985 hergestellt.
Auch dieses
Fahrzeug wurde in Europa, Japan und in den USA verkauft.
Erstmals wurde es auch in den Vereinigten Emiraten angeboten.
Die Karosserieauswahl bietet auch hier wieder einen Hatchback
(Fließheck) oder eine Limousine (Stufenheck) an.
Das
Leistungsspektrum der Motoren umfasst einen 1.6 Liter 4-Zylinder
mit 59 KW/80 PS (in Europa und Japan) und einen 1.8 Liter mit 71
KW/97 PS Leistung (Japan, USA, Vereinigte Emirate) sowie einen
weiteren 1.6 Liter mit 65 KW/88 PS (Europa + USA). Weiterhin
rundete ein 1.8 Liter mit 74 KW/101 PS Leistung (Europa + USA)
das Angebot ab. 1983 wurde eine Modellpflege durchgeführt. Eine
4-Gang Automatik wurde zudem eingeführt. Eine Luxusversion des
Accord wird in Japan zu dieser Zeit als Honda Vigor vermarktet.
Die 3. Generation des Accord
wurde von 1985 bis 1989 hergestellt.
Dieser neue Accord
bietet ein erweitertes Karosserieangebot. Eine Limousine, ein
Hatchback (Fließheck) und ein Coupé sowie ein Aerodeck
(Sport-Kombi) stehen zur Verfügung. Die Hatchback-Ausführung
wurde in den USA angeboten. Die Coupéversion war in den USA und
in Japan erhältlich. Die Limousine und das Aerodeck wurden in
Europa, in Japan und in den USA vertrieben.
Das
europäische Motorenangebot umfasst zum Start der neuen
Modellreihe einen 1.6 Liter mit 65 KW/88 PS Leistung sowie einen
1.8 Liter mit 80 KW/110 PS.
Von 1986 bis 1989
wurde
zudem ein 2.0 Liter mit Katalysator und einer Leistung von 75
KW/102 PS sowie ein weiterer 2.0 Liter Kat-Motor mit 85 KW/115
PS angeboten. Ein weiterer 2.0 Liter ohne Kat leistet 90 KW/122
PS. Ab 1987 wurde noch ein weiterer 2.0 Liter mit Katalysator
mit einer Leistung von 98 KW/133 PS verbaut. Die Version ohne
Kat leistet dagegen 101 KW/137 PS.
Die
4. Generation des Accord wurde von
1989 bis 1993 hergestellt.
Das neue Modell wird größer und
entspricht dem damaligen Zeitgeist. Die neue Accord Baureihe
startet mit der Limousine und wird ab 1990 um ein Coupé ergänzt.
Ab 1991 wird der Aerodeck vertrieben. Honda vertreibt die neue
Limousine zudem noch zusätzlich in Australien.
Das
europäische Motorenangebot beginnt bei 2.0 Liter Hubraum mit 66
KW/90 PS und endet bei 2.2 Liter mit 110 KW/150 Pferdestärken.
Vier unterschiedliche Leistungsstufen bietet dieser 2.0 Liter
Benzinmotor.
Die 5. Generation
des Accord wurde von 1993 bis 1997 hergestellt.
Die
technische und optische Vielfältigkeit sucht ihresgleichen.
Honda bietet sehr viele unterschiedliche Modelle in
verschiedenen Märkten an. Die Karosserievarianten umfassen eine
4-türige Limousine, einen 5- türigen Aerodeck (Kombi) sowie ein
2-türiges Coupé.
Das europäische Motorenprogramm umfasst
Ottomotoren und einen Diesel. Der Diesel bietet 2.0 Liter
Hubraum und leistet 77 KW/105 PS. Das Leistungsspektrum der
Ottomotoren beginnt bei 1.8 Liter Hubraum mit 84 KW/114 PS und
endet bei 2.2 Liter mit 116 KW/158 Pferdestärken.
Die
6. Generation des Accord wurde von
1997 bis 2002 hergestellt.
Konsequenterweise führt Honda auch
mit dieser neuen Accord-Modellgeneration seine Vertriebspolitik
weiter fort. Viele Optische und technisch unterschiedliche
Fahrzeuge für das jeweilige Exportland werden angeboten. Der
Accord wurde in Europa als 4-türige Limousine, als 5-türiges
Fließheck und als 2-türiges Coupé verkauft. Der Kombi wurde
ausschließlich in Japan angeboten. In Japan wurde exklusiv noch
eine Kombiversion (Wagon) mit Allradantrieb angeboten. Dieses
Fahrzeug wurde von 1997 bis 2002 durchgängig verkauft.
Das europäische Motorenprogramm umfasst Ottomotoren und einen
Diesel. Der Diesel bietet 2.0 Liter Hubraum und leistet 77
KW/105 PS. Dieses Dieselaggregat wurde von Rover zugekauft. Das
Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei 1.6 Liter Hubraum
mit 85 KW/116 PS und endet bei 3.0 Liter Hubraum mit 147 KW/200
PS.
Die 7. Generation des
Accord wurde von 2002 bis 2008 hergestellt.
Auch diese neue
Accord Generation wurde in vielfältiger Weise für die
unterschiedlichen Absatzmärkte zugeschnitten. Der Vertrieb
erfolgte auch in Australien und in New Zealand. Der Kombi wurde
jetzt als Tourer vermarktet. Eine Allradversion war in Japan
verfügbar, ebenso der sogenannte Euro R. Das Coupé wurde
exklusiv in den USA vertrieben. Ab 2004 konnte der geneigte
Kunde in den USA noch eine Hybrid Version kaufen.
Das
europäische Motorenprogramm umfasst Ottomotoren und einen
Dieselmotor. Der Diesel bietet 2.2 Liter Hubraum und leistet 103
KW/140 PS. Das Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei 2.0
Liter Hubraum mit 114 KW/155 PS und endet bei 2.4 Liter Hubraum
mit 140 KW/190 PS. Ab Mitte 2006 wurde eine größere technische
und optische Modellpflege durchgeführt.
Die
8. und aktuelle Generation des
Accord wird seit 2008 hergestellt.
Diese neue Accord wird in
Europa als 4-türiges Stufenheck und als 5-türiger Kombi
verkauft. Das 2-türige Coupé ist exklusiv für den
nordamerikanischen Markt bestimmt. Gleiches gilt für die Plug-In
Hybridversion, die exklusiv in New York und in Kalifornien
angeboten wird.
Das europäische Motorenprogramm bietet
zwei Ottomotoren und zwei Dieselmotoren zur Auswahl an. Das
Leistungsspektrum der Ottomotoren beginnt bei 2.0 Liter Hubraum
mit 115 KW/156 PS und endet bei 2.4 Liter Hubraum mit 148 KW/201
PS. Die Dieselmotoren bieten 2.2 Liter Hubraum mit 110 KW/150 PS
bis 132 KW/180 PS. 2011 wurde eine größere Modellpflege
durchgeführt.
Der preiswerteste
Honda Accord kostet ab
26.990,-- Euro in Deutschland. Weitere Extras und Optionen
erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Honda Accord Modelle.
Stand: 25. Oktober 2013 | Preis Honda Webseite
Link:
www.honda.de/automobile/modelle_accord_limousine.php
Gebrauchtfahrzeuge:
Auf dem
Gebrauchtfahrzeugmarkt lassen sich viele Honda Accord finden.
1.522 Fahrzeuge zeigt Mobile.de aktuell zum heutigen Tage an.
Der preiswerteste - dort angebotene - Accord kostet 390,-- Euro
mit 200.000 gefahrenen Kilometer aus EZ 06/1994 ohne TÜV/ASU.
Die angebotene Preisspane reicht von 390,-- bis 37.900,-- Euro.