Der Honda Civic kann auf eine lange Tradition zurückblicken.
Seit 1972 produziert Honda seinen Civic. Ein sogenanntes
Volumenmodell für Honda. Das Fahrzeug ist in der Kompaktklasse
positioniert und sehr erfolgreich im Markt vertreten. Ein
"Weltauto" von Honda.
Die 1.
Generation des Civic wurde von 1972 bis 1979 gebaut.
Mit der ersten Civic Baureihe erzielte Honda seinen ersten
großen Pkw-Verkaufserfolg. Vom Civic wurden von 1972 bis 1976
bereits eine Millionen Fahrzeuge verkauft.
Das Fahrzeug
wurde als Hatchback (Schrägheck) und als Kombi angeboten. Der
5-türige Kombi wurde von Honda Deutschland nicht vertrieben. Die
Schräghecklimousine konnte mit zwei-/drei und vier-/fünf Türen
geordert werden.
Im Laufe der Jahre wurden insgesamt vier
4-Zylinder Motoren verbaut. Das Leistungsspektrum reicht von 1.2
Liter Hubraum mit 40 KW/54 PS bis 1.5 Liter mit 51 KW/69
Pferdestärken. Die Karosserielänge beträgt 3,40 Meter bis 3,76
Meter. 1974 musste der Kunde für einen 3-türigen Hatchback
7.770,-- DM ausgeben.
Die 2.
Generation des Civic wurde von 1979 bis 1983 gebaut.
Auch dieses Fahrzeug wurde als Hatchback (Schrägheckversion) und
als Kombi angeboten. Eine 4-türige Stufenhecklimousine rundet
das Fahrzeugangebot der Civic Baureihe ab. Der Kunde konnte
zwischen einem 4-Gang Schaltgetriebe oder einer 2-Gang Automatik
(Hondamatic) wählen. Im Rahmen einer Modellpflege wurde dann ein
5-Gang Schaltgetriebe und eine 3-Gang Automatik verbaut.
Insgesamt wurden vier 4-Zylinder Motoren verbaut. Das
Leistungsspektrum reicht von 1.3 Liter Hubraum mit 33 KW/45 PS
bis 1.5 Liter mit 51 KW/69 Pferdestärken. Der neue Civic wurde
etwas größer. Seine Karosserielänge beträgt 3,73 Meter bis 4,14
Meter.
Die 3. Generation des
Civic wurde von 1983 bis 1987 gebaut.
Bei dieser Civic
Baureihe wurde kein klassischer Kombi angeboten. Diese Rolle
übernahm ein kleiner Van mit der Bezeichnung Shuttle. Dieser
Shuttle war frontgetrieben, konnte jedoch auch als Allrad
geordert werden. Ein 3-türiges Coupé CR-X sowie eine 3-türige
Schräghecklimousine und eine 4-türige Stufenhecklimousine
ergänzen die Fahrzeugauswahl.
Auch in dieser Modellgeneration
wurden ausschließlich Ottomotoren verbaut. Das Leistungsspektrum
dieser 4-Zylinder-Aggregate reicht von 1.2 Liter Hubraum mit 40
KW/54 PS PS bis 1.5 Liter mit 74 KW/101 Pferdestärken.
Die CR-X Coupé Baureihe verfügt zusätzlich noch über einen 1.6
Liter 16V 4-Zylinder Motor mit 92 KW/125 Pferdestärken.
Die
Karosserielänge der Civic Baureihe beträgt 3,81 Meter. Beim CR-X
beträgt die Karosserielänge 3,75 Meter.
Die
4. Generation des Civic wurde von
1987 bis 1991 gebaut.
Der Shuttle ersetzt weiterhin den
herkömmlichen Kombi. Die CR-X Baureihe wird als Civic Coupé
angeboten. Eine 3-türige Schräghecklimousine und eine 4-türige
Stufenhecklimousine runden das Angebot ab. Auch bei dieser Civic
Fahrzeuggeneration werden ausschließlich Ottomotoren angeboten.
Die moderne Vierventiltechnik wird in allen Motoren dieser
Civic-Baureihe verwendet. Das Leistungsspektrum dieser
4-Zylinder-Aggregate reicht von 1.3 Liter Hubraum mit 55 KW/75
PS PS bis 1.6 Liter mit 110 KW/150 Pferdestärken.
Dieser
neue Civic wurde wieder etwas größer. Seine Karosserielänge
beträgt nun 3,96 Meter bis 4,10 Meter.
Die
5. Generation des Civic wurde von
1991 bis 1996 gebaut.
Eine neue Karosserie in drei Varianten
wird mit dieser Baureihe den Kunden angeboten. Zwischen einem
3-türigen Schrägheck, einer 4-türige Stufenhecklimousine und
einem 2-türigen Coupé kann ausgewählt werden. ABS und
Euro-Airbag werden serienmäßig verbaut.
Das
Leistungsspektrum der 4-Zylindermotoren reicht von 1.3 Liter
Hubraum mit 55 KW/75 PS PS bis 1.6 Liter mit 118 KW/160
Pferdestärken. Auch diese neue Civic Baureihe wurde wieder etwas
größer. Seine Karosserielänge beträgt nun 4,07 Meter bis 4,39
Meter.
Die 6. Generation des
Civic wurde von 1995 bis 2001 gebaut.
Erstmals führt Honda
bei dieser Baureihe auch Dieselmotoren ein. Die Dieselaggregate
wurden von Rover zugekauft.
Ein klassischer Kombi (Aerodeck)
wird seit 1998 angeboten. Eine 3- und 5-türige
Schräghecklimousine, eine 4-türige Stufenhecklimousine und ein
2-türiges Coupé erweitern das Karosserieangebot.
Das
Leistungsspektrum der 4-Zylinder Ottomotoren reicht von 1.4
Liter Hubraum mit 55 KW/75 PS PS bis 1.8 Liter mit 124 KW/169
Pferdestärken. Die 2.0 Liter Dieselmotoren bieten eine Leistung
von 63 KW/86 PS bis 77 KW/105 PS. Ein 1.6 Liter Motor mit 136
kW/185 PS wurde exklusiv im Civic Type R verbaut und von Honda
ausschließlich in Japan angeboten. Eine größere technische und
optische Modellpflege wurde 03/1999 durchgeführt. Auch diese
neue Civic Baureihe wurde wieder etwas größer. Seine
Karosserielänge beträgt nun 4,19 Meter bis 4,46 Meter.
Die 7. Generation des Civic wurde
von 2001 bis 2006 gebaut.
Zwischen einem 3- und 5-türigen
Schrägheck, einer 4-türige Stufenhecklimousine und einem
2-türigen Coupé kann der geneigte Kunde seine Karosserieform
auswählen. Ein neuer Dieselmotor ergänzt die Motorenpalette.
Dieses Dieselaggregat wurde von Isuzu übernommen und von Honda
weiterentwickelt. Der Civic Type R wird nun auch in Deutschland
vertrieben.
Ein Dieselmotor und mehrere Ottomotoren
standen zur Auswahl. Der 1.7 Liter Diesel leistet 74 KW/101 PS.
Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren beginnt bei 1.4 Liter
mit 66 KW/90 PS und endet bei 2.0 Liter mit 147 KW/200
Pferdestärken.
Dieser 2.0 Liter Benzinmotor mit 147
kW/200 PS wurde exklusiv im Civic Type R verbaut. Eine große
Modellpflege wurde 2004 durchgeführt. Die neue Civic Baureihe
wurde wieder etwas kompakter. Seine Karosserielänge beträgt nun
4,14 Meter bis 4,28 Meter.
Die 8.
Generation des Civic wurde von 2006 bis 2012 gebaut.
Honda verbaut in dieser Civic Baureihe erstmals auch eine
Eigenentwicklung eines Dieselmotors. Dieses Dieselaggregat
verfügt über 2.2 Liter Hubraum und leistet 103 KW/140
Pferdestärken. Die Ottomotoren beginnen bei 1.4 Liter Hubraum
mit 61 KW/83 PS und enden bei 2.0 Liter mit 148 KW/201
Pferdestärken. Ab Mai 2006 wird auch eine Civic Hybrid Version
in Deutschland angeboten.
Zwischen einem 3- und
5-türigen Fließheck, einer 4-türige Stufenhecklimousine (in
Deutschland nur in der Hybrid-Version erhältlich) und einem
2-türigen Coupé kann der geneigte Kunde seine Karosserieauswahl
treffen. Das Coupé wird von Honda in Europa nicht angeboten.
2007, 2008 und 2009 wurde jeweils eine Modellpflege
durchgeführt. Die neue Civic Baureihe wurde wieder etwas größer.
Seine Karosserielänge beträgt nun 4,25 Meter bis 4,55 Meter.
Die 9. Generation des aktuellen
Civic wird seit 2012 gebaut.
Das Fahrzeugdesign ist eine
Weiterentwicklung des Vorgängermodells. Zur Zeit wird der Civic
in Deutschland als 5-türige Fließhecklimousine angeboten. Die
Motorenauswahl bietet zwei Otto- und zwei Dieselmotoren an. Die
Ottomotoren beginnen bei 1.4 Liter Hubraum mit 73 KW/100 PS und
enden bei 1.8 Liter mit 104 KW/142 Pferdestärken. Die
Dieselmotoren beginnen bei 1.6 Liter Hubraum mit 88 KW/120 PS
und enden bei 2.2 Liter mit 110 KW/150 Pferdestärken.
Die
Karosserielänge der Fließhecklimousine beträgt 4,28 Meter.
Der preiswerteste
Honda Civic kostet als Neufahrzeug in
Deutschland ab 16.950,-- Euro. Weitere Extras und Optionen
erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Civic Modelle.
Stand: 26. Oktober 2013 | Preis Honda BRD-Webseite | Link:
http://honda-civic.de/
Gebrauchtfahrzeuge: (Mobile.de
Suche: Civic ab 1990-2013)
Da der Civic ein Honda
Volumenmodell ist, ist naturgemäß auch eine große Anzahl von
Gebrauchtfahrzeugen im Markt vorhanden. Mobile.de zeigt im
obigen Zeitraum 3.432 Treffer. Die Preisspanne dieser Fahrzeuge
reicht von 220,-- €uro (als Bastlerfahrzeug angeboten) bis zu
34.490,-- €uro für einen Type R Championship White Edition.
Oldtimermarkt:
Heute sind
Civic Fahrzeuge der ersten und zweiten Fahrzeuggeneration
lediglich nur Liebhaberfahrzeuge. Als Oldtimer ist speziell die
1. Fahrzeuggeneration interessant. Das Ur-Civic-Modell
sozusagen.
Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 9 Fahrzeuge
der ersten und zweiten Baureihe an (Mobile.de Suche: Civic von
1970-1985). Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich
technischem Sachverstand bedienen falls Sie solch einen Civic
erwerben möchten.
Hier gilt grundsätzlich:
Wenn Sie
sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles
kostengünstig selbst lösen - wenn nicht,
sollten sie
zumindest eine gute und hilfsbereite Schrauberbude kennen.