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Der Honda Civic kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit 1972 produziert Honda seinen Civic. Ein sogenanntes Volumenmodell für Honda. Das Fahrzeug ist in der Kompaktklasse positioniert und sehr erfolgreich im Markt vertreten. Ein "Weltauto" von Honda.

Die 1. Generation des Civic wurde von 1972 bis 1979 gebaut.
Mit der ersten Civic Baureihe erzielte Honda seinen ersten großen Pkw-Verkaufserfolg. Vom Civic wurden von 1972 bis 1976 bereits eine Millionen Fahrzeuge verkauft.

Das Fahrzeug wurde als Hatchback (Schrägheck) und als Kombi angeboten. Der 5-türige Kombi wurde von Honda Deutschland nicht vertrieben. Die Schräghecklimousine konnte mit zwei-/drei und vier-/fünf Türen geordert werden.
Im Laufe der Jahre wurden insgesamt vier 4-Zylinder Motoren verbaut. Das Leistungsspektrum reicht von 1.2 Liter Hubraum mit 40 KW/54 PS bis 1.5 Liter mit 51 KW/69 Pferdestärken. Die Karosserielänge beträgt 3,40 Meter bis 3,76 Meter. 1974 musste der Kunde für einen 3-türigen Hatchback 7.770,-- DM ausgeben.

Die 2. Generation des Civic wurde von 1979 bis 1983 gebaut.
Auch dieses Fahrzeug wurde als Hatchback (Schrägheckversion) und als Kombi angeboten. Eine 4-türige Stufenhecklimousine rundet das Fahrzeugangebot der Civic Baureihe ab. Der Kunde konnte zwischen einem 4-Gang Schaltgetriebe oder einer 2-Gang Automatik (Hondamatic) wählen. Im Rahmen einer Modellpflege wurde dann ein 5-Gang Schaltgetriebe und eine 3-Gang Automatik verbaut.
Insgesamt wurden vier 4-Zylinder Motoren verbaut. Das Leistungsspektrum reicht von 1.3 Liter Hubraum mit 33 KW/45 PS bis 1.5 Liter mit 51 KW/69 Pferdestärken. Der neue Civic wurde etwas größer. Seine Karosserielänge beträgt 3,73 Meter bis 4,14 Meter.

Die 3. Generation des Civic wurde von 1983 bis 1987 gebaut.
Bei dieser Civic Baureihe wurde kein klassischer Kombi angeboten. Diese Rolle übernahm ein kleiner Van mit der Bezeichnung Shuttle. Dieser Shuttle war frontgetrieben, konnte jedoch auch als Allrad geordert werden. Ein 3-türiges Coupé CR-X sowie eine 3-türige Schräghecklimousine und eine 4-türige Stufenhecklimousine ergänzen die Fahrzeugauswahl.
Auch in dieser Modellgeneration wurden ausschließlich Ottomotoren verbaut. Das Leistungsspektrum dieser 4-Zylinder-Aggregate reicht von 1.2 Liter Hubraum mit 40 KW/54 PS PS bis 1.5 Liter mit 74 KW/101 Pferdestärken.

Die CR-X Coupé Baureihe verfügt zusätzlich noch über einen 1.6 Liter 16V 4-Zylinder Motor mit 92 KW/125 Pferdestärken.
Die Karosserielänge der Civic Baureihe beträgt 3,81 Meter. Beim CR-X beträgt die Karosserielänge 3,75 Meter.

Die 4. Generation des Civic wurde von 1987 bis 1991 gebaut.
Der Shuttle ersetzt weiterhin den herkömmlichen Kombi. Die CR-X Baureihe wird als Civic Coupé angeboten. Eine 3-türige Schräghecklimousine und eine 4-türige Stufenhecklimousine runden das Angebot ab. Auch bei dieser Civic Fahrzeuggeneration werden ausschließlich Ottomotoren angeboten. Die moderne Vierventiltechnik wird in allen Motoren dieser Civic-Baureihe verwendet. Das Leistungsspektrum dieser 4-Zylinder-Aggregate reicht von 1.3 Liter Hubraum mit 55 KW/75 PS PS bis 1.6 Liter mit 110 KW/150 Pferdestärken.

Dieser neue Civic wurde wieder etwas größer. Seine Karosserielänge beträgt nun 3,96 Meter bis 4,10 Meter.

Die 5. Generation des Civic wurde von 1991 bis 1996 gebaut.
Eine neue Karosserie in drei Varianten wird mit dieser Baureihe den Kunden angeboten. Zwischen einem 3-türigen Schrägheck, einer 4-türige Stufenhecklimousine und einem 2-türigen Coupé kann ausgewählt werden. ABS und Euro-Airbag werden serienmäßig verbaut.

Das Leistungsspektrum der 4-Zylindermotoren reicht von 1.3 Liter Hubraum mit 55 KW/75 PS PS bis 1.6 Liter mit 118 KW/160 Pferdestärken. Auch diese neue Civic Baureihe wurde wieder etwas größer. Seine Karosserielänge beträgt nun 4,07 Meter bis 4,39 Meter.

Die 6. Generation des Civic wurde von 1995 bis 2001 gebaut.
Erstmals führt Honda bei dieser Baureihe auch Dieselmotoren ein. Die Dieselaggregate wurden von Rover zugekauft.
Ein klassischer Kombi (Aerodeck) wird seit 1998 angeboten. Eine 3- und 5-türige Schräghecklimousine, eine 4-türige Stufenhecklimousine und ein 2-türiges Coupé erweitern das Karosserieangebot.

Das Leistungsspektrum der 4-Zylinder Ottomotoren reicht von 1.4 Liter Hubraum mit 55 KW/75 PS PS bis 1.8 Liter mit 124 KW/169 Pferdestärken. Die 2.0 Liter Dieselmotoren bieten eine Leistung von 63 KW/86 PS bis 77 KW/105 PS. Ein 1.6 Liter Motor mit 136 kW/185 PS wurde exklusiv im Civic Type R verbaut und von Honda ausschließlich in Japan angeboten. Eine größere technische und optische Modellpflege wurde 03/1999 durchgeführt. Auch diese neue Civic Baureihe wurde wieder etwas größer. Seine Karosserielänge beträgt nun 4,19 Meter bis 4,46 Meter.

Die 7. Generation des Civic wurde von 2001 bis 2006 gebaut.
Zwischen einem 3- und 5-türigen Schrägheck, einer 4-türige Stufenhecklimousine und einem 2-türigen Coupé kann der geneigte Kunde seine Karosserieform auswählen. Ein neuer Dieselmotor ergänzt die Motorenpalette. Dieses Dieselaggregat wurde von Isuzu übernommen und von Honda weiterentwickelt. Der Civic Type R wird nun auch in Deutschland vertrieben.

Ein Dieselmotor und mehrere Ottomotoren standen zur Auswahl. Der 1.7 Liter Diesel leistet 74 KW/101 PS. Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren beginnt bei 1.4 Liter mit 66 KW/90 PS und endet bei 2.0 Liter mit 147 KW/200 Pferdestärken.

Dieser 2.0 Liter Benzinmotor mit 147 kW/200 PS wurde exklusiv im Civic Type R verbaut. Eine große Modellpflege wurde 2004 durchgeführt. Die neue Civic Baureihe wurde wieder etwas kompakter. Seine Karosserielänge beträgt nun 4,14 Meter bis 4,28 Meter.

Die 8. Generation des Civic wurde von 2006 bis 2012 gebaut.
Honda verbaut in dieser Civic Baureihe erstmals auch eine Eigenentwicklung eines Dieselmotors. Dieses Dieselaggregat verfügt über 2.2 Liter Hubraum und leistet 103 KW/140 Pferdestärken. Die Ottomotoren beginnen bei 1.4 Liter Hubraum mit 61 KW/83 PS und enden bei 2.0 Liter mit 148 KW/201 Pferdestärken. Ab Mai 2006 wird auch eine Civic Hybrid Version in Deutschland angeboten.

Zwischen einem 3- und 5-türigen Fließheck, einer 4-türige Stufenhecklimousine (in Deutschland nur in der Hybrid-Version erhältlich) und einem 2-türigen Coupé kann der geneigte Kunde seine Karosserieauswahl treffen. Das Coupé wird von Honda in Europa nicht angeboten. 2007, 2008 und 2009 wurde jeweils eine Modellpflege durchgeführt. Die neue Civic Baureihe wurde wieder etwas größer. Seine Karosserielänge beträgt nun 4,25 Meter bis 4,55 Meter.

Die 9. Generation des aktuellen Civic wird seit 2012 gebaut.
Das Fahrzeugdesign ist eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells. Zur Zeit wird der Civic in Deutschland als 5-türige Fließhecklimousine angeboten. Die Motorenauswahl bietet zwei Otto- und zwei Dieselmotoren an. Die Ottomotoren beginnen bei 1.4 Liter Hubraum mit 73 KW/100 PS und enden bei 1.8 Liter mit 104 KW/142 Pferdestärken. Die Dieselmotoren beginnen bei 1.6 Liter Hubraum mit 88 KW/120 PS und enden bei 2.2 Liter mit 110 KW/150 Pferdestärken.

Die Karosserielänge der Fließhecklimousine beträgt 4,28 Meter.

Der preiswerteste
Honda Civic kostet als Neufahrzeug in Deutschland ab 16.950,-- Euro. Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Civic Modelle.

Stand: 26. Oktober 2013 | Preis Honda BRD-Webseite | Link: http://honda-civic.de/

Gebrauchtfahrzeuge: (Mobile.de Suche: Civic ab 1990-2013)
Da der Civic ein Honda Volumenmodell ist, ist naturgemäß auch eine große Anzahl von Gebrauchtfahrzeugen im Markt vorhanden. Mobile.de zeigt im obigen Zeitraum 3.432 Treffer. Die Preisspanne dieser Fahrzeuge reicht von 220,-- €uro (als Bastlerfahrzeug angeboten) bis zu 34.490,-- €uro für einen Type R Championship White Edition.

Oldtimermarkt:
Heute sind Civic Fahrzeuge der ersten und zweiten Fahrzeuggeneration lediglich nur Liebhaberfahrzeuge. Als Oldtimer ist speziell die 1. Fahrzeuggeneration interessant. Das Ur-Civic-Modell sozusagen.

Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 9 Fahrzeuge der ersten und zweiten Baureihe an (Mobile.de Suche: Civic von 1970-1985). Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie solch einen Civic erwerben möchten.

Hier gilt grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht,
sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Schrauberbude kennen.