Details | Mercedes Benz | Coupé und Cabriolet Baureihe (W 111)

 Auto Katalog | Mercedes Benz Coupé und Cabriolet Baureihe (W 111)

Diese W 111 Limousinen Baureihe war das erste Oberklassen-Fahrzeug mit Heckflosse von Mercedes Benz. Die "große Flosse" wurde als Nachfolger der großen Ponton Limousinen Baureihe konzipiert. Ab August 1959 wurden diese Fahrzeuge gebaut. Erst Ende 1968 stellte Mercedes die Produktion der Limousine ein.

Die Coupé- und Cabriolet-Karosserie der W 111 Baureihe verfügt über eine flache und elegante Linienführung und verzichtet fast vollständig auf eine ausgeprägte Heckflosse.

Am 24. Februar 1961 präsentierte Mercedes das erste 220 SE(b) Coupé einer breiten Öffentlichkeit. Das Cabriolet sowie das Coupé basieren technisch überwiegend auf der Limousinen Plattform und sind deshalb auch vollwertige Viersitzer. Diese Cabriolet- und Coupé Modelle wurden bis 1971 produziert. Die Fahrzeuge wurden als 220 SE C, 250 SE C, und als 280 SE C angeboten und verfügen über eine Karosserielänge von 4,82 Meter. Die Breite beträgt 1,79 Meter. Die Fahrzeughöhe beträgt 1,40 Meter. Somit verfügt das Coupé und Cabriolet über eine sehr harmonisch wirkende Karosserieform.

Das Mercedes Benz 220 SE(b) Coupé war zudem das erste Mercedes Serienfahrzeug (Febr. 1961) mit einer vorderen Scheibenbremsanlage. Weiterhin sind vordere und hintere Karosserie Knautschzonen sowie eine besonders stabile Fahrgastzelle erwähnenswert. Vordere Sicherheitsgurte konnten gegen Aufpreis eingebaut werden. Eine passive Fahrzeugsicherheit wurde bereits im Innenraum (Lenkrad, Lenksäule und gepolstertes Armaturenbrett) berücksichtigt.

Die Coupés und Cabriolets wurden weitgehend in wertiger Handarbeit gefertigt. Gegenüber einer 4-türigen Limousine verdoppelte sich somit fast der Preis für das Coupé und Cabriolet. Das Cabriolet war zudem ca. 10% teurer als ein vergleichbares Coupé.

Das Mercedes 220 SE Coupé wurde von Februar 1961 bis Oktober 1965 gebaut. Ein 2.2 Liter Reihen 6-Zylindermotor leistet 88 KW/120 PS. Von dieser Coupéversion entstanden 14.173 Exemplare. Das Mercedes 220 Cabriolet wurde von September 1961 bis Oktober 1965 angeboten und verfügt ebenfalls über ein 120 PS starkes 6-Zylinder Aggregat. Von diesem Modell wurden lediglich 2.729 Fahrzeuge produziert.

1965 wurde eine technische Modellpflege durchgeführt. 14-Zoll Räder sowie eine 4-Scheiben-Bremsanlage fanden Einzug in die Produktion.

Das 250 SE Coupé und Cabriolet wurde von Sept. 1965 bis Dezember 1967 produziert. Ein 2.5 Liter Reihen 6-Zylinder leistet 110 KW/150 PS. Vom 250 SE Coupé wurden 5.259 Fahrzeuge gebaut. Das 250 SE Cabriolet fand 954 Kunden. 1967 wurde eine weitere Modellpflege (auch im Innenraum) durchgeführt.

Ab November 1967 bis Mai 1971 konnte der geneigte Kunde ein 280 SE Coupé sowie ein 280 SE Cabriolet ordern. Dieser Reihen 6-Zylinder Ottomotor bietet 2.8 Liter Hubraum und leistet 118 KW/160 Pferdestärken. Das 280 SE Coupé fand 3.797 Käufer und vom 280 SE Cabriolet wurden 1.390 Exemplare hergestellt.

Ein größeres Facelift fand 1969 bei der Einführung des V8 Aggregats für den 280 SE 3.5 statt. Seit dieser Zeit spricht der Volksmund von Hoch- oder Flachkühlermodellen. Hochkühlermodelle sind die Fahrzeuge bis Nov. 1969 und ab diesem Zeitpunkt verfügen die Fahrzeuge über eine flachere Motorhaube mit einem niedrigeren Kühlergrill und erhalten dadurch nochmals einen eleganteren Karosserie-Auftritt.

Die Topmotorisierung wurde ab November 1969 bis Juli 1971 angeboten. Beim 280 SE 3.5 Cabrio und Coupé wurde ein V8 mit 3.5 Liter Hubraum verbaut.
Dieses V8 Aggregat leistet 147 KW/200 PS und ermöglicht sportwagenähnliche Fahrleistungen. Das 3.5 Liter Coupé fand 3.270 Käufer. Für das 3.5 Liter Cabriolet entschieden sich 1.232 Kunden. Mit solch einem Wagen kann eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht werden. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 9,4 Sekunden absolvieren.

BRD-Oldtimermarkt:
Heute sind diese Mercedes Benz Coupé und Cabriolet der W 111 Baureihe gern gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Gute Coupé Exemplare werden ab ca. 25.000,-- €uro angeboten. Technisch einwandfreie und unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden bereits bis 150.000,-- €uro gehandelt. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 42 Fahrzeuge in seiner Trefferliste an. Die Preisspanne der Cabriolet W 111 Baureihe beginnt bei 59.000,-- €uro und reicht bis 255.000,-- €uro. Mobile.de zeigt 21 Fahrzeugangebote an.

Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Mercedes Benz der W 111 Baureihe erwerben möchten.
Eine teilweise schwierige, teure und umständliche Ersatzteilesituation müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre Zeit.

Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Werkstatt kennen. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:

www.mercedesclub.de/index.php/coupe-2

Dort finden Sie u.a. die Mercedes Benz Modellgeschichte und ein Forum. Eine spezielle Rubrik "Teileversorgung" dürfte ebenfalls recht hilfreich sein. Eine Foto- und Videogalerie runden den Internet Auftritt ab.

Stand: 21. November 2013