Diese W 111 Limousinen Baureihe war das erste
Oberklassen-Fahrzeug mit Heckflosse von Mercedes Benz. Die
"große Flosse" wurde als Nachfolger der großen Ponton Limousinen
Baureihe konzipiert. Ab August 1959 wurden diese Fahrzeuge
gebaut. Erst Ende 1968 stellte Mercedes die Produktion der
Limousine ein.
Die Coupé- und
Cabriolet-Karosserie der W 111 Baureihe verfügt über eine
flache und elegante Linienführung und verzichtet fast
vollständig auf eine ausgeprägte Heckflosse.
Am 24.
Februar 1961 präsentierte Mercedes das erste 220 SE(b) Coupé
einer breiten Öffentlichkeit. Das Cabriolet sowie das Coupé
basieren technisch überwiegend auf der Limousinen Plattform und
sind deshalb auch vollwertige Viersitzer. Diese Cabriolet- und
Coupé Modelle wurden bis 1971 produziert. Die Fahrzeuge wurden
als 220 SE C, 250 SE C, und als 280 SE C angeboten und verfügen
über eine Karosserielänge von 4,82 Meter. Die Breite beträgt
1,79 Meter. Die Fahrzeughöhe beträgt 1,40 Meter. Somit verfügt
das Coupé und Cabriolet über eine sehr harmonisch wirkende
Karosserieform.
Das Mercedes Benz 220 SE(b) Coupé war
zudem das erste Mercedes Serienfahrzeug (Febr. 1961) mit einer
vorderen Scheibenbremsanlage. Weiterhin sind vordere und hintere
Karosserie Knautschzonen sowie eine besonders stabile
Fahrgastzelle erwähnenswert. Vordere Sicherheitsgurte konnten
gegen Aufpreis eingebaut werden. Eine passive Fahrzeugsicherheit
wurde bereits im Innenraum (Lenkrad, Lenksäule und gepolstertes
Armaturenbrett) berücksichtigt.
Die Coupés und Cabriolets
wurden weitgehend in wertiger Handarbeit gefertigt. Gegenüber
einer 4-türigen Limousine verdoppelte sich somit fast der Preis
für das Coupé und Cabriolet. Das Cabriolet war zudem ca. 10%
teurer als ein vergleichbares Coupé.
Das Mercedes
220 SE Coupé wurde von Februar 1961
bis Oktober 1965 gebaut. Ein 2.2 Liter Reihen 6-Zylindermotor
leistet 88 KW/120 PS. Von dieser Coupéversion entstanden 14.173
Exemplare. Das Mercedes 220 Cabriolet wurde von September 1961
bis Oktober 1965 angeboten und verfügt ebenfalls über ein 120 PS
starkes 6-Zylinder Aggregat. Von diesem Modell wurden lediglich
2.729 Fahrzeuge produziert.
1965 wurde eine technische
Modellpflege durchgeführt. 14-Zoll Räder sowie eine
4-Scheiben-Bremsanlage fanden Einzug in die Produktion.
Das 250 SE Coupé und Cabriolet wurde
von Sept. 1965 bis Dezember 1967 produziert. Ein 2.5 Liter
Reihen 6-Zylinder leistet 110 KW/150 PS. Vom 250 SE Coupé wurden
5.259 Fahrzeuge gebaut. Das 250 SE Cabriolet fand 954 Kunden.
1967 wurde eine weitere Modellpflege (auch im Innenraum)
durchgeführt.
Ab November 1967 bis Mai 1971 konnte der
geneigte Kunde ein 280 SE Coupé
sowie ein 280 SE Cabriolet ordern. Dieser Reihen 6-Zylinder
Ottomotor bietet 2.8 Liter Hubraum und leistet 118 KW/160
Pferdestärken. Das 280 SE Coupé fand 3.797 Käufer und vom 280 SE
Cabriolet wurden 1.390 Exemplare hergestellt.
Ein
größeres Facelift fand 1969 bei der Einführung des V8 Aggregats
für den 280 SE 3.5 statt. Seit
dieser Zeit spricht der Volksmund von Hoch- oder
Flachkühlermodellen. Hochkühlermodelle sind die Fahrzeuge bis
Nov. 1969 und ab diesem Zeitpunkt verfügen die Fahrzeuge über
eine flachere Motorhaube mit einem niedrigeren Kühlergrill und
erhalten dadurch nochmals einen eleganteren Karosserie-Auftritt.
Die Topmotorisierung wurde ab November 1969 bis Juli 1971
angeboten. Beim 280 SE 3.5 Cabrio und Coupé wurde ein V8 mit 3.5
Liter Hubraum verbaut.
Dieses V8 Aggregat leistet 147 KW/200
PS und ermöglicht sportwagenähnliche Fahrleistungen. Das 3.5
Liter Coupé fand 3.270 Käufer. Für das 3.5 Liter Cabriolet
entschieden sich 1.232 Kunden. Mit solch einem Wagen kann eine
Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht werden. Der Spurt
von 0-100 km/h lässt sich in 9,4 Sekunden absolvieren.
BRD-Oldtimermarkt:
Heute sind
diese Mercedes Benz Coupé und Cabriolet der W 111 Baureihe gern
gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Gute Coupé Exemplare
werden ab ca. 25.000,-- €uro angeboten. Technisch einwandfreie
und unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden
bereits bis 150.000,-- €uro gehandelt. Zum heutigen Tage zeigt
Mobile.de 42 Fahrzeuge in seiner Trefferliste an. Die
Preisspanne der Cabriolet W 111 Baureihe beginnt bei 59.000,--
€uro und reicht bis 255.000,-- €uro. Mobile.de zeigt 21
Fahrzeugangebote an.
Es sollte sich von selbst verstehen,
dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen
Mercedes Benz der W 111 Baureihe erwerben möchten.
Eine
teilweise schwierige, teure und umständliche
Ersatzteilesituation müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in
Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell
auch fünf und mehr Jahre Zeit.
Es gilt hier
grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut
auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn
nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite
Werkstatt kennen. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im
Internet finden Sie via nachfolgendem Link:
www.mercedesclub.de/index.php/coupe-2
Dort finden
Sie u.a. die Mercedes Benz Modellgeschichte und ein Forum. Eine
spezielle Rubrik "Teileversorgung" dürfte ebenfalls recht
hilfreich sein. Eine Foto- und Videogalerie runden den Internet
Auftritt ab.
Stand: 21. November 2013