Details | Mercedes Benz | 220 Ponton Baureihe (W 105, W 128, W 180)

 Auto Katalog | Mercedes Benz 220 Ponton Baureihe (W 105, W 128, W 180)

In den Jahren ab 1954 bis 1960 baute Mercedes Benz seine große Ponton Baureihe (6-Zylinder Modelle) parallel zu den Mittelklassemodellen (Kleiner Ponton W 120 und W 121) mit 4-Zylindermotoren. Ab Juni 1954 konnte der geneigte Kunde somit eine repräsentative 4-türige Mercedes Limousine mit 6-Zylinder Aggregat bestellen.

Diese neue Ponton Baureihe wurde als Mercedes 219, 220, 220 S und als 220 SE verkauft.
Als Karosserievarianten standen eine 4-türige Limousine, ein 2-türiges Coupé sowie ein 2-türiges Cabriolet zur Auswahl. Die Fahrzeuglänge variiert je nach Modellausführung zwischen 4,68 Meter bis 4,75 Meter.

Der Mercedes Benz 220a (W 180) eröffnete als Limousine den Produktionsstart. Das Fahrzeug wurde im März 1954 auf dem Genfer Auto Salon einem breiten Publikum vorgestellt und war ab Juni 1954 in der Produktion. Das Modell wurde bis April 1956 hergestellt. Ein 2.2 Liter Reihen 6-Zylinder Aggregat mit Vergaser leistet 59 KW/80 Pferdestärken. Damit kann eine Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h erreicht werden. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 16 Sekunden. 25.937 Mercedes Benz 220a wurden produziert.

Der Mercedes Benz 219 (W 105) wurde von 1956 bis 1959 hergestellt und stellte zu jener Zeit das günstige Einstiegsmodell in die gehobene Fahrzeugklasse dar. Der Mercedes 219 war zwischen dem 190er Ponton mit 4-Zylinder Motor und dem 220 S angesiedelt und teilte sich auch Bauteile mit der kleinen Ponton Baureihe. Der 6-Zylindermotor war dem 220a entliehen und leistet bei 2.2 Liter Hubraum 59 KW/80 PS. 1957 wurde dieser Motor überarbeitet und leistet fortan 66 KW/90 PS. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h möglich. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 16 Sekunden. 27.845 Mercedes Benz 219 wurden produziert.

Der Mercedes Benz 220 S (W 180) wurde ebenfalls (parallel zum Mercedes 219) von 1956 bis 1959 gebaut. Heute würde man von einem Volumenmodell dieser Ponton Baureihe sprechen. Immerhin produzierte Mercedes Benz vom 220 S 55.279 Fahrzeuge. Zum Modellstart des 220 S wurde ein 6-Zylinder mit 74 KW/100 PS verbaut. In späteren Baujahren (ab 1957) wurde das Modell mit einem leistungsgesteigerten Motor mit 78 KW/106 Pferdestärken verkauft. Mit einem 220 S ist eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h möglich. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 16 Sekunden.

Der Mercedes Benz 220 SE (W 128) wurde ab September 1958 bis August 1959 produziert.
Dieser leistungsstarke 220 SE fand lediglich 1.974 Kunden. Das verbaute Einspritz Reihen 6-Zylinderaggregat leistet 85 KW/115 Pferdestärken bei 4800 /min Umdrehungen. Ein 4-Gang-Schaltgetriebe überträgt die Motorleistung an den Hinterradantrieb. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Der Spurt von 0-100 gelingt in 15 Sekunden.

Das Mercedes 220 S Cabriolet wurde ab Juli 1956 verkauft. Ab Oktober 1956 war der Mercedes 220 S als Coupé auf dem Markt. Beide Karosserievarianten basieren auf der 220 S Limousine. Auch der Reihen 6-Zylindermotor entspricht der Limousine 220 S. Ab September 1958 konnten beide Modelle auch mit dem 115 PS starken Motor der 220 SE Limousine geordert werden.
Ab August 1959 wurden beide Fahrzeuge mit dem neuen leistungsstärkeren Motor der Nachfolgmodelle 220 SEb mit 120 PS ausgestattet. Im November 1960 stellte Mercedes Benz die Produktion des Cabriolet und des Coupé ein. Lediglich 2081 Fahrzeuge wurden hergestellt.

BRD-Oldtimermarkt:
Heute sind Mercedes Benz 220 Ponton Fahrzeuge sehr gern gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Gute Ponton Exemplare werden ab ca. 15.000,-- Euro angeboten. Technisch einwandfreie und unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden teilweise bereits für über 160.000,-- Euro (Cabriolet-Versionen) gehandelt. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 50 Fahrzeugtreffer an. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Mercedes Benz 220 der Ponton Baureihe erwerben möchten.

Eine teilweise schwierige, teure und umständliche Ersatzteilesituation müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre Zeit.

Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Werkstatt kennen. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:

www.mb-ponton.de

Dort finden Sie u.a. die Mercedes Benz Ponton Modellgeschichte und ein Forum. Auch ein Marktspiegel über eine aktuelle Preissituation lässt sich dort finden. Bilder von gemeinsamen Treffen runden den Internet-Auftritt ab.

Stand: 20. November 2013