Details | Mercedes Benz | Neue und alte S-Klasse

 Auto Katalog | Mercedes Benz S-Klasse

Aktuelle S-Klasse W 222 (seit Juni 2013)
Die neue S-Klasse basiert auf der Bodengruppe des Vorgängermodells W 221. Ein S-Klasse Coupé soll ab Frühjahr 2014 folgen und somit die bisherige CL-Klasse ablösen. Diese neue Oberklasse Limousine verfügt ebenfalls wieder über eine elegante und zugleich sportliche Karosserielinie. Die Fahrzeuglänge variiert zwischen knapp 5,12 Meter (Limousine) bis 5,25 Meter (Langversion).

Die Fahrzeuge werden weltweit angeboten. Der chinesische- sowie der nordamerikanische Markt (USA + Canada) stehen hier eindeutig für Mercedes Benz im Vordergrund. Auf diesen Märkten sind Zuwachsraten für die S-Klasse Modelle zu verzeichnen, während auf dem europäischen Fahrzeugmarkt sinkende Absatzzahlen zu verzeichnen sind.

Die neue S-Klasse bietet wiederum eine verbesserte Serien- und Sicherheitsausstattung. Mehr Komfort und weniger hörbare Umweltgeräusche standen im Fokus der Mercedes Benz Ingenieure.

Ein spezielles aerodynamisches Karosseriedesign verbessert den CW-Luftwiderstandswert auf nur 0,24 und dies stellt zur Zeit den Bestwert aller Oberklassen Limousinen dar.
Eine Vielzahl neu entwickelter Assistenzsysteme rundet das Fahrzeugangebot ab. Ein optional erhältliches aktives Fahrwerk "Magic Body Control", welches im Vorfeld - mithilfe von speziellen Kameras und Sensoren - Fahrbahnunebenheiten erkennt, passt die Fahrzeugdämpfung an die Verhältnisse an und soll so den Komfort- und Sicherheitsbereich deutlich erhöhen.

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Die Serienausstattung umfasst unter anderem -
eine 7-Gang "TRONIC PLUS" Automatik (inklusive DIRECT SELECT-Wählhebel und DIRECT SELECT-Lenkradschaltpaddles), ein AIRMATIC Fahrwerk (Luftfederung mit stufenloser Dämpfungsregelung), eine ECO Start-Stopp-Funktion, einen TEMPOMAT (mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC), 3-Punkt Sicherheitsgurte (inklusive Gurthöhenanpassung, pyrotechnischer Aufrollerstraffung und Gurtkraftbegrenzung sowie elektrisch reversiblem Gurtaufrollerstraffer), elektrisch einstellbare Vordersitze (mit Längs-, Höhen-, Neigungs- und Sitzkissentiefeneinstellung, elektrischer Kopfstützenhöheneinstellung sowie 4-Wege-Lordose mit PRE-SAFE® Positionierungsfunktion für den Beifahrersitz).

Weiterhin bieten die Fahrzeuge eine ISOFIX Kindersitzbefestigung (mit TopTether im Fond), Zierelemente (Holz Eukalyptus dunkelbraun glänzend), eine Direktlenkung (mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung), eine elektrisch einstellbare Lenksäule mit EASY-ENTRY-System (automatische Lenkradeinstellung bei Ein- und Ausstieg), eine Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC mit 2 Klimazonen inklusive Motorrestwärmeausnutzung, zwei elektrisch anklappbare Außenspiegel, einen Fahrlicht-Assistenten, Heckleuchten in LED-Technik, LED High Performance-Scheinwerfer, eine Nebelschlussleuchte in LED-Technik, Scheibenwischer mit Regensensor, ein COMAND Online INFOTAINMENT, NAVIGATION UND KOMMUNIKATION System, 10-fach Lautsprecher mit Frontbass.

Eine ADAPTIVE BRAKE Bremse mit HOLD-Funktion als Berganfahrhilfe sowie Vorfüllen und Trockenbremsen bei Nässe, je einen Airbag für Fahrer und Beifahrer (mit erweiterter Adaptivität für Beifahrerairbag), je einen Sidebag für Fahrer und Beifahrer (kombinierter Thorax-/Pelvisbag), Sidebags im Fond links und rechts, einen Windowbag, eine aktive Motorhaube, ein Anti-Blockier-System (ABS), eine Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), einen ATTENTION ASSIST, einen Bremsassistent (BAS) als Bremskraftunterstützung bei erkannten Notbremsungen, ein elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®), einen ESP® Kurvendynamik-Assistenten, ein PRE-SAFE® Impuls sowie ein PRE-SAFE® System als präventiver Insassenschutz, eine Reifendruckverlust-Warnung, einen Seitenwind-Assistenten, einen Verkehrszeichen-Assistenten und vieles weitere mehr rundet die Ausstattung ab.

Weitere kostenpflichtige Sonderausstattungen und Optionspakete sowie eine AMG Linie ermöglichen eine Individualisierung dieser neuen S-Klasse Fahrzeugmodelle.

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Ab Modellstart bietet Mercedes Benz einen V6 Dieselmotor mit 3.0 Liter Hubraum für den S 350 BlueTEC mit kurzem und langem Radstand an. Dieser Diesel leistet 190 KW/258 PS und überträgt die Motorleistung mittels einer 7-Gang "Tronic PLUS" Automatik an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit endet bei 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 6,8 Sekunden absolvieren.

Ein S 400 Hybridmodell mit V6 Benzinaggregat und Elektromotor ergänzt das Fahrzeugangebot. Das Fahrzeug wird mit kurzem und langem Radstand angeboten. Dieses V6 Benzinaggregat leistet 225 KW/306 PS und wird von einem 20 KW/27 PS starken Elektromotor unterstützt. Auch hier wird die Motorleistung mittels einer 7-Gang "Tronic PLUS" Automatik an den Hinterradantrieb weitergereicht. Die Höchstgeschwindigkeit endet bei 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 6,8 Sekunden absolvieren.

Ein V8 Benzinaggregat mit 4.7 Liter Hubraum erweitert die Motorenpalette. Dieser Motor wird im S 500 und im S 500 4MATIC (Allradversion) eingesetzt. Diese Fahrzeuge werden ebenfalls mit kurzem und langem Radstand angeboten. Die Leistungsausbeute beträgt 335 KW/455 Pferdestärken.
Auch hier endet die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h kann in 4,8 Sekunden vollzogen werden.

Der S 63 AMG krönt zur Zeit die S-Klasse. Sein V8 Benzinaggregat leistet aus 5.5 Liter Hubraum 430 KW/585 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Der Spurt von 0-100 km/h kann zwischen 4 Sekunden (S 63 AMG 4MATIC L) bis 4,4 Sekunden (S 63 AMG) vollzogen werden. Der S 63 AMG wird mit kurzem und langem Radstand angeboten. Als S 63 AMG 4MATIC L (nur mit langem Radstand) verfügt das Fahrzeug über einen Allradantrieb. Die Motorleistung wird an ein AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe weitergereicht.

Alle Motoren erfüllen die Euro 6 Abgasnorm nach der EU-Klassifikation.

Die preiswerteste
S-Klasse (S 350 BlueTEC) kostet aktuell als Neufahrzeug ab 79.789,50 €uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie ein modernes Fahrzeug mit einem V6-Zylinder 3.0 Liter Dieselmotor, der 258 Pferdestärken leistet. Eine 7-Gang Automatik überträgt die Kraft an die Hinterräder.
Eine sehr umfangreiche Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Mercedes Benz S-Klasse Modelle.

Stand: 15. Dezember 2013 | PDF Preisliste | Mercedes Benz BRD-Webseite | Link: S-Klasse Mercedes Benz

Alternativ haben Sie natürlich die Möglichkeit direkt in den USA einen Mercedes der S-Klasse zu kaufen. Ein freier Importeur wird Ihnen sicher gerne behilflich sein.

Ein US Mercedes S 550
mit modernem V8-Zylinder Biturbo-Benzin-Aggregat mit 4.6 Liter Hubraum und 449 Pferdestärken kostet ab $92.900,-- und bietet eine 7-Gang Automatik sowie eine umfangreiche Fahrzeugausstattung. Das Fahrzeug verfügt über Heckantrieb. Ein Allradantrieb ist optional lieferbar. Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Der Wechselkurs zum heutigen Tage beträgt: $92.900,-- entsprechen 67.572,50 €uro.

Stand: 15. Dezember 2013 | Preis Mercedes Benz USA-Webseite | US-I.-net.-Link: Mercedes Benz USA S-Klasse

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S-Klasse W 116 (1972 bis 1980)
Mercedes Benz etablierte mit dieser Fahrzeug-Baureihe W 116 seine erste S-Klasse. Die Fahrzeuge wurden erfolgreich in der automobilen Oberklasse positioniert und weltweit verkauft. Mercedes Benz produzierte gut 473.000 Fahrzeuge im Werk Sindelfingen.

Meine Fahrzeugbeschreibung der W 116 Baureihe finden Sie via nachfolgenden internen Internet-Link:

Link: Mercedes Benz | S-Klasse W 116 Baureihe

Das europäische Motorenangebot bot ausschließlich Reihen 6-Zylinder Benzinmotoren und leistungsstarke V8 Aggregate für die automobile Oberklasse der 70er Jahre. Ein 5-Zylinder Dieselmotor stand seit Mai 1978 für die Exportversion Mercedes Benz 300 SD zur Verfügung.
Dieses Modell wurde überwiegend auf dem nordamerikanischen Kontinent (USA und Canada) angeboten. Für einen 280 SE musste der geneigte Kunde 1979 ab 35.520,80,-- DM kalkulieren.

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S-Klasse W 126 (1979 bis 1991)
Von dieser außerordentlich erfolgreichen S-Klasse produzierte Mercedes Benz fast 900.000 Fahrzeuge inklusive der Coupé-Baureihe. Bis heute ist diese W 126 Baureihe die weltweit meist produzierte Oberklassen-Limousine.

Meine Fahrzeugbeschreibung der W 126 Baureihe finden Sie via nachfolgenden internen Internet-Link:

Link: Mercedes Benz | S-Klasse W 126 Baureihe

Die Coupés verfügen ausschließlich über die starken V8 Motoren der Limousinen. Die Benzinmotoren der Exportmodelle für den nordamerikanischen Markt (USA und Canada) sind bis zur ersten Modellpflege 1985 eher schwach ausgelegt.

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Die Dieselmotoren wurden ausschließlich für den nordamerikanischen Markt (USA und Canada) angeboten.

Diese S-Klasse Modelle von Mercedes Benz verfügen über eine außergewöhnlich hohe Langzeitqualität. Eine Besonderheit war, dass bis 1994 diese S-Klasse von Mercedes-Benz in South Africa weiterproduziert wurde. Für einen 280 SE musste der geneigte Kunde 1984 ab 50.274,-- DM kalkulieren.

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S-Klasse W 140 (1991 bis 1998)
Das Dickschiff unter den S-Klasse Modellen wurde trotz anfänglicher Aufregung bei den Redakteuren der internationalen Motorpresse sehr erfolgreich.

Mit dieser S-Klasse wurde auch erstmals ein besonders potentes V12 Triebwerk von Mercedes Benz verbaut. Immerhin produzierte Mercedes Benz gut 406.000 Fahrzeuge der W 140 Baureihe.

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Meine Fahrzeugbeschreibung der W 140 Baureihe finden Sie via nachfolgenden internen Internet-Link:

Link: Mercedes Benz | S-Klasse W 140 Baureihe

Das Motorenangebot beginnt bei Reihen 6-Zylinder Diesel- und Ottomotoren, geht über starke V8 Aggregate und endet bei der V12 Topmotorisierung.

Diese W 140 Baureihe markiert einen deutlichen Technologiesprung gegenüber der W 126 Baureihe. Für einen S 600 L musste der geneigte Kunde 1998 ab 212.048,-- DM kalkulieren.

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S-Klasse W 220 (1998 bis 2005)
Diese S-Klasse verfügt über eine sehr elegante Karosserielinie und wurde ebenfalls wieder in einer Langversion angeboten. Von dieser S-Klasse wurden gut 485.000 Fahrzeuge produziert und weltweit verkauft. Diese S-Klasse wurde besonders gerne als S 320 CDI häufig vom Taxigewerbe eingesetzt. Ab Oktober 2002 wurde eine große technische- und optische Modellpflege durchgeführt.

Die Fahrzeuglänge variiert zwischen knapp 5,04 Meter (Limousine) und 5,16 Meter (Langversion).
Die Fahrzeugbreite beträgt 1,85 Meter. Die Karosserie der W 220 Klasse verfügt über einen sehr niedrigen CW-Luftwiderstandswert von 0,27.

Diese S-Klasse W 220 wurde mit Ausnahme des Mercedes S 600 L sowie der AMG Versionen mit einer Luftfederung ausgestattet. Der S 600 L sowie die AMG Modelle verfügen über ein Active Body Control-Fahrwerk. Dieses Active Body Control-Fahrwerk konnte auch bei allen weiteren S-Klasse Modellen gegen Aufpreis bestellt werden. Ein breites Motorenangebot stand dem geneigten Kunden außerdem zur Auswahl.

Die Dieselmotoren bieten einen Reihen 6-Zylinder und ein starkes V8 Aggregat.
Von 1998 bis 2002 leistet der Mercedes S 320 CDI mit Reihen 6-Zylinder Dieselmotor 145 KW/197 PS und bietet 3.2 Liter Hubraum. Ab 2002 bis 2005 leistet dieser 3.2 Liter Dieselmotor 150 KW/204 Pferdestärken.

Von 1999 bis 2003 leistet der Mercedes S 400 CDI mit V8-Zylinder Dieselmotor 184 KW/250 PS und bietet 4.0 Liter Hubraum. Ab 2003 bis 2005 leistet dieser 4.0 Liter Dieselmotor 191 KW/260 Pferdestärken.

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Die Ottomotoren bieten drei V6-Zylinder Motoren, 4 starke V8 Aggregate sowie vier V12 Triebwerke. Von 1998 bis 2005 leistet der Mercedes S 280 mit V6-Zylinder Benzinmotor 150 KW/204 PS und bietet 2.8 Liter Hubraum.

Von 1998 bis 2002 leistet der Mercedes S 320 mit V6-Zylinder Benzinmotor 150 KW/204 PS und bietet 2.8 Liter Hubraum. Der Mercedes S 350 4MATIC (Allradversion von 2002 bis 2005) leistet mit V6-Zylinder Benzinmotor 180 KW/245 PS und bietet 3.8 Liter Hubraum.

Die starken V8 Aggregate wurden im S 430, im S 500 und im S 55 AMG eingesetzt.
Der S 55 AMG bietet ausschließlich Hinterradantrieb. Die Modelle S 430 und S 500 konnten vom geneigten Kunden auch mit Allrad (4MATIC) geordert werden.

Von 1998 bis 2005 leistet der Mercedes S 430/S 430 4MATIC mit V8-Zylinder Benzinmotor 205 KW/279 PS und bietet 4.3 Liter Hubraum.
Von 1998 bis 2005 leistet der Mercedes S 500/S 500 4MATIC mit V8-Zylinder Benzinmotor 225 KW/306 PS und bietet 5.0 Liter Hubraum.
Der Mercedes S 55 AMG von 1999 bis 2002 leistet mit V8-Zylinder Benzinmotor 265 KW/360 PS und bietet 5.5 Liter Hubraum.
Ab 2002 bis 2005 wird im Mercedes S 55 AMG ein V8 Kompressor Triebwerk mit 5.5 Liter Hubraum und 368 KW/ 500 Pferdestärken verbaut. Solch ein Mercedes S 55 AMG benötigt für den Spurt von 0-100 km/h lediglich 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h und wird elektronisch abgeregelt.

V12 Triebwerke wurden bei den Modellen S 600 L, S 62 AMG L und S 65 AMG L verbaut.
Von 1999 bis 2002 leistet der Mercedes S 600 L mit V12-Zylinder Benzinmotor 270 KW/367 PS und bietet 5.8 Liter Hubraum. Ab 2002 bis 2005 leistet dieser V12 Biturbo-Motor 368 KW/500 PS aus 5.5 Liter Hubraum.
Von 2001 bis 2002 leistet der Mercedes S 63 AMG L mit V12-Zylinder Benzinmotor 326 KW/444 PS und bietet 6.3 Liter Hubraum.
Der Mercedes S 65 AMG L von 2004 bis 2005 leistet mit V12-Zylinder Biturbo-Benzinmotor 450 KW/612 PS und bietet 6.0 Liter Hubraum. Ein Mercedes S 65 AMG L benötigt für den Spurt von 0-100 km/h lediglich 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt auch bei diesem Fahrzeug 250 km/h und wird elektronisch abgeregelt.

Ab 2003 verfügen die Modelle S 430 und S 500 serienmäßig über eine 7-Gang Automatik. Für einen S 500 L musste der geneigte Kunde 2005 ab 87.638,00 €uro kalkulieren.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz W 220 Baureihe ab 1999-2004) Die Mercedes Benz W 220 Baureihe wird bei Mobile.de mit 1.009 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die Preisspanne reicht von 2.450,-- €uro und endet bei 59.000,-- €uro für einen Mercedes Benz S 600 L Guard mit Werkspanzerung B6/B7, EZ 10/2001 mit 106.400 Kilometer Laufleistung.

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S-Klasse W 221 (2005 bis 2013)
Die Nachfolge-S-Klasse knüpft nahtlos an den Erfolg der W 220 Baureihe an. Sie ist seit Produktionsbeginn bis zur Einstellung im Juni 2013 weltweit durchgehender Marktführer in ihrem Segment der automobilen Oberklasse-Limousinen. Über 500.000 Fahrzeuge der W 221 S-Klasse wurden von Mercedes Benz verkauft.
Besonders der chinesische Markt interessierte sich sehr stark für diese S-Klasse Modelle. Auch diese S-Klasse verfügt über eine sehr elegante Karosserielinie und wurde ebenfalls als Langversion dem geneigten Kunden angeboten.

Im Juni 2009 wurde die S-Klasse technisch und optisch einer Modellpflege unterzogen. Die Fahrzeuglänge variiert zwischen knapp 5,08 Meter (Limousine) und 5,23 Meter (Langversion). Die Fahrzeugbreite beträgt 1,87 Meter. Die Fahrzeughöhe lediglich 1,47 Meter.
Die S-Klasse bietet eine umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung. Auch diese S-Klasse bietet den Kunden eine breite Motorenpalette.

Reihen 4-Zylinder Dieselmotor:
Der Mercedes S 250 CDI BlueEFFICIENCY (von 2011 bis 2013) sowie die Langversion dieses Modells verfügt über einen 4-Zylinder Dieselmotor mit 2.1 Liter Hubraum. Dieser Motor leistet 150 KW/204 PS und erreicht 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 8,2 Sekunden absolvieren. Das Fahrwerk verfügt serienmäßig über eine Luftfederung.

V6 Dieselaggregat:
Der Mercedes Benz S 320 CDI (von 2006 bis 2008), der S 320 CDI BlueEFFICIENCY (von 2008 bis 2009) und der S 350 CDI BlueEFFICIENCY von (2009 bis 2010) sowie die Langversion dieser Modelle verfügen über einen V6-Zylinder Dieselmotor mit 3.0 Liter Hubraum.
Dieser Motor leistet 173 KW/235 PS und erreicht 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, die elektronisch abgeregelt wird. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 7,8 Sekunden absolvieren. Das Fahrwerk verfügt serienmäßig über eine Luftfederung.

Ab 2010 bis Juni 2013 bereichert der Mercedes Benz S 350 BlueTEC das V6 Dieselangebot. Dieser 3.0 Liter Diesel leistet 190 KW/258 PS und erreicht 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, die elektronisch abgeregelt wird. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 7,1 Sekunden absolvieren. Das Fahrwerk verfügt serienmäßig über eine Luftfederung.

Bis auf den 4-Zylinder Diesel (S 250 CDI BlueEFFICIENCY) konnten alle weiteren Dieselmodelle auch mit Allradantrieb bestellt werden. Der S 250 CDI verfügt über Hinterradantrieb.

V8 Dieselmotor:
Von 2006 bis 2009 wurde ein V8 Dieselaggregat für den S 420 CDI sowie für dessen Langversion angeboten. Dieses V 8 Dieselaggregat wurde auch von 2009 bis 2010 im Mercedes S 450 CDI und in dessen Langversion verbaut.
Dieser 4.0 Liter Biturbo-Dieselmotor leistet 235 KW/320 PS und erreicht 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, die elektronisch abgeregelt wird. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 6,6 Sekunden absolvieren. Die Motorleistung wird ausschließlich an den Hinterradantrieb weitergereicht. Das Fahrwerk verfügt serienmäßig über eine Luftfederung. Ein Active Body Control Fahrwerk konnte optional geordert werden.

V6 Benzinmotor:
Alle V6 Benzinmodelle waren auch in einer Langversion erhältlich. Der Mercedes Benz S 300 mit V6 Zylinder und 3.0 Liter Hubraum wurde ausschließlich auf ausgewählten asiatischen Märkten angeboten.
Dieses V6 Aggregat (2006 bis 2011) leistet 170 KW/231 PS und von 2011 bis 2013 erhöht sich die Leistung auf 180 KW/245 Pferdestärken. Mit diesem S 300 wird eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h erreicht. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 8,2 Sekunden. Eine 7-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Das Fahrzeug verfügt über eine Luftfederung.

Im Mercedes S 350, im S 350 BlueEFFICIENCY und im S 400 HYBRID wurde ein V6-Zylinder Benziner mit 3.5 Liter Hubraum verbaut.
Dieser V6 Motor leistet im S 350 (2005 bis 2011) 200 KW/272 PS. Im S 350 BlueEFFICIENCY von 2011 bis 2013 entwickelt das Triebwerk 225 KW/306 PS Leistung. Beim S 400 Hybrid (2009 bis 2013) leistet dieser Motor 205 KW/279 PS und wird von einem Elektromotor mit 15 KW/20 PS Leistung unterstützt.

Alle drei Mercedes S-Klasse Modelle mit diesem V6 Benzinmotor erlauben eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, die elektronisch abgeregelt wird. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt zwischen 6,9 bis 7,3 Sekunden. Eine 7-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Ein Allradantrieb konnte optional für den S 350 sowie für den S 350 BlueEFFICIENCY geordert werden. Das Fahrwerk verfügt serienmäßig über Luftfederung.

V8 Benzinmotor:
Alle V8 Benzinmodelle waren auch als Langversion erhältlich. Die S-Klasse mit der Modellbezeichnung S 550 und S 550 L wurde ausschließlich auf dem nordamerikanischen Markt (USA + Canada) angeboten. Die Fahrzeuge mit Allradantrieb konnten nicht mit dem optionalen Active Body Control Fahrwerk geordert werden. Der Allradantrieb war optional für den S 450, für den S 500, für den S 500 BlueEFFICIENCY sowie für die S 550 Exportmodelle lieferbar. Grundsätzlich wird die Motorleistung mittels 7-Gang Automatik an den Hinterradantrieb weitergereicht.

Der S 450 wurde von 2006 bis 2010 angeboten.
Sein V8 Triebwerk bietet 4.7 Liter Hubraum und leistet 250 KW/340 PS. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 5,9 Sekunden absolvieren.

Der S 500 wurde von 2005 bis 2011 angeboten. (Exportversion S 550 L)
Sein V8 Aggregat bietet 5.5 Liter Hubraum und leistet 285 KW/388 PS. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 5,4 Sekunden absolvieren.

Der S 500 BlueEFFICIENCY wurde von 2011 bis 2013 angeboten. (Exportversion S 550 L)
Sein V8 Biturbo-Triebwerk bietet 4.7 Liter Hubraum und leistet 320 KW/435 PS. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 5 Sekunden absolvieren.

Der S 63 AMG wurde von 2006 bis 2010 angeboten.
Sein V8 Aggregat bietet 6.3 Liter Hubraum und leistet 386 KW/525 PS. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 4,6 Sekunden absolvieren.

Der S 63 AMG wurde von 2010 bis 2013 angeboten.
Sein V8 Biturbo-Triebwerk bietet 5.5 Liter Hubraum und leistet 400 KW/544 PS. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 4,5 Sekunden absolvieren. Mit
optionalem AMG Performance Package erhöht sich die Leistung auf 420 KW/571 Pferdestärken.

Alle Mercedes S-Klasse Modelle mit V8 Benzinmotor erlauben eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, die elektronisch abgeregelt wird. Beim S 63 AMG von 2010 bis 2013 lässt sich mittels optionalem AMG Performance Package die Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h erhöhen. Alle S 63 AMG Modelle verfügen serienmäßig über das Active Body Control Fahrwerk. Ein AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb.

V12 Benzinmotor:
Die Modelle S 600 L und S 65 AMG L wurden von 2006 bis 2013 angeboten. Grundsätzlich wird die Motorleistung mittels 5-Gang Automatik (5G-Tronic) an den Hinterradantrieb weitergereicht. Diese Fahrzeugmodelle verfügen serienmäßig über das Active Body Control Fahrwerk. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Der Mercedes Benz S 600 L wurde von 2006 bis 2013 angeboten.
Sein V12 Biturbo-Triebwerk bietet 5.5 Liter Hubraum und leistet 380 KW/517 PS. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 4,6 Sekunden.

Der Mercedes Benz S 65 AMG L wurde von 2006 bis 2010 angeboten.
Sein V12 Biturbo-Triebwerk bietet 6.0 Liter Hubraum und leistet 450 KW/612 PS. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 4,4 Sekunden.

Der Mercedes Benz S 65 AMG L wurde von 2010 bis 2013 angeboten.
Sein V12 Biturbo-Triebwerk bietet 6.0 Liter Hubraum und leistet 463 KW/630 PS. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 4,4 Sekunden.

Für einen S 320 CDI Blue Efficiency musste der geneigte Kunde 2009 ab 70.864,50 €uro kalkulieren.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz W 221 Baureihe ab 2006-2012) Die Mercedes Benz W 221 Baureihe wird bei Mobile.de mit 1.790 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die Preisspanne reicht von 7.700,-- €uro und endet bei 1.130.500,-- €uro für einen Mercedes Benz S 600 Pullman VR6/VR7 GUARD Panzerung, EZ 05/2011 mit 3.700 Kilometer Laufleistung. Stand: 15. Dezember 2013