Mercedes Benz produziert bereits seit 1928 (Mercedes Benz
Nürburg 460 Baureihe VV 08) prestigeträchtige
Pullman-Repräsentationslimousinen.
Somit können diese Luxuslimousinen der Oberklasse auf eine lange
Tradition zurückblicken. Diesem ersten Nürburg 460 Pullman
folgten Anfang der 1930er Jahre der „Große Mercedes“ Typ 770
(Baureihe W 07) - der auch dem japanischen Kaiser Hirohito
standesgemäßen Schutz bot - und weitere Sonderschutzvarianten
der Typen Mercedes 500 (Baureihe W 08) und Mercedes 770
(Baureihe W 150). In den 1960er Jahren übernahm dann der
legendäre Mercedes Benz 600 für annähernd dreißig Jahre die
Rolle als Staatskarosse in der Neuzeit nach dem Krieg.
Die Mercedes Pullman-Limousinen wurden und werden bis heute - im
Gegensatz zu nachträglich verlängerten Stretchlimousinen - von
Beginn an als Pullman-Limousinen von Mercedes Benz geplant und
konstruiert sowie überwiegend individuell in Handarbeit für den
Kunden gefertigt.
Dieser enorme und qualitativ hochwertige
Aufwand erfordert selbstverständlich viel Zeit und Geld sowie
Know-how der beteiligten Fahrzeug-Ingenieure. Damals wie heute.
Die Mercedes Benz Pullman-Limousinen werden und wurden fast
ausschließlich als Staatskarossen oder als
Repräsentationsfahrzeuge von großen Unternehmen eingesetzt.
Wegweisende Technik erfreut ihre Besitzer. Eine passgenaue
Fahrzeug-Luxusausstattung lässt kaum Wünsche offen. Abhängig von
diesen Kundenwünschen wurden und werden diese Fahrzeuge
personalisiert und überwiegend in Handarbeit hergestellt. Ein
paar wenige prominente Persönlichkeiten leisteten sich auch
privat eine Mercedes Benz Pullman-Klasse. Gepanzerte Versionen
werden als Sonderschutzfahrzeuge angeboten.
Mercedes 600 Pullman 100 Baureihe (1964 bis
1981)
Mit dieser 600 Pullman Luxuslimousine eröffnete
Mercedes Benz seine Pullman Tradition der Neuzeit. Diese
Repräsentationslimousine wurde erstmals im September 1963 auf
der IAA in Frankfurt/M. einer breiten Öffentlichkeit
vorgestellt.
Meine Fahrzeugbeschreibung der W 100
Baureihe finden Sie via nachfolgenden internen Internet-Link:
Link:
Mercedes 600 Pullmann
Bis zu 6,24 Meter lang sind
diese Karossen und bieten großzügige Abmessungen. Ein
prestigeträchtiger V8 6.3 Liter mit 250 Pferdestärken erlaubt
eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Mercedes Benz bot auch
gepanzerte Fahrzeuge als 600er Sonderschutzversion der geneigten
Kundschaft an. Zur Serienausstattung gehört eine Luftfederung
mit verstellbaren Stoßdämpfern, die ein Höchstmaß an Fahrkomfort
gewährleisten. Angeboten wurde der 600er als fünf- bis
sechssitzige Limousine mit 3,20 Meter langem Radstand sowie auch
in mehreren Pullman-Varianten mit 3,90 Meter langem Radstand.
Mercedes S 500/S 600 Pullman 140 Baureihe
(1996 bis 2000)
Mit dieser zweiten Generation der
Mercedes Benz Pullman Fahrzeuge wurde erstmals auch ein V12
Triebwerk verbaut. Die Motorleistung von 290 kW/394 PS wird via
einem 5-Gang Automatikgetriebe an den Hinterradantrieb
weitergereicht. In der gepanzerten Sonderschutzversion beträgt
die Höchstgeschwindigkeit lediglich 160 km/h - reifenbedingt
zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Meine Fahrzeugbeschreibung
der W 140 Baureihe finden Sie via nachfolgenden internen
Internet-
Link:
Mercedes S 500/S 600 Pullmann
Die ungepanzerte S 600
Pullman-Fahrzeugvariante darf eine Höchstgeschwindigkeit von 210
km/h erreichen - reifenbedingt zugelassene
Höchstgeschwindigkeit. Mit einer Karosserielänge von 6,21 Meter
repräsentiert dieses Fahrzeugmodell bis heute noch die oberste
Fahrzeug-Luxusklasse und wird als Staatslimousine von vielen
Regierungen eingesetzt.
Mercedes S 500/S 600 Pullman 220 Baureihe
(2001 bis 2005)
Die dritte Mercedes Benz Pullman
Version wurde wiederum als S 500 mit starkem V8 Triebwerk und
306 PS oder als S 600 mit V12 Aggregat und 367 PS Leistung der
geneigten Kundschaft angeboten.
Die Karosserielänge
beträgt gut 6,16 Meter. Die mitfahrenden Passagiere können
bequem auf einer Vis-à-vis-Sitzanlage Platz nehmen.
Diese
Pullman Fahrzeuggeneration verfügt über eine spezielle und
verstärkte Rohbau-Karosserie sowie über ein modifiziertes
Fahrwerk. Die Staatslimousine S 600 Pullman Guard mit
Sonderschutz-Ausführung B6/B7 rundet im Jahr 2004 die
Modellpalette von Mercedes Benz nach ganz oben ab.
Mercedes S 600 Pullman 221 Baureihe (ab
Herbst 2008)
Ab Herbst 2008 können die geneigten
Kunden eine neue Staats- und Repräsentationslimousine von
Mercedes Benz als S 600 Pullman Guard in Sonderschutz-Ausführung
B6/B7/VR6/VR7 ordern. Dieser Mercedes S 600 Pullman Guard bietet
einen Fondeinstieg mit größerer Kopffreiheit, eine Trennwand zum
Chauffeur sowie eine klassische Sitzanordnung für vier
Passagiere in vis à vis angeordneten und elektrisch
verstellbaren Sitzen.
Ein V12 Biturbo-Benzinaggregat mit
5.5 Liter Hubraum leistet 380 kW/517 Pferdestärken. Dieser S 600
Pullman Guard verfügt über eine Fahrzeuglänge von 6,36 Metern
und bringt gute 5,3 Tonnen Leergewicht auf die Waage.
In
der gepanzerten Sonderschutzversion beträgt die
Höchstgeschwindigkeit lediglich 160 km/h - reifenbedingt
zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 8,1 Sekunden. Das Fahrzeugglas besteht aus 6,5 cm
dickem Spezialglas (Polycarbonatverglasung rundum). Die
Fahrzeugkarosserie ist mit Panzerstahl und Kohlefaser verstärkt
und soll so vor Handgranaten, Maschinengewehr- und
Sprengstoffangriffen ausreichend Schutz bieten.
Der
geneigte Kunde sollte ab 920.000,-- €uro für ein Neufahrzeug
kalkulieren und erhält dafür zusätzlich noch einen WLAN-Empfang
für das Notebook/Smartphone oder die Spielekonsole, einen
Klapptisch sowie zwei Kühlboxen und einen ausfahrbaren
Champagnerkelch-Halter.
Der erste Kunde für den neuen
Mercedes S 600 Pullman Guard war Wladimir Putin (Präsident der
Russischen Föderation).
Internet Link:
Mercedes Benz Webseite
Stand: 13. Dezember 2013