Details | Mercedes Benz | S-Klasse W 116 Baureihe

 Auto Katalog | Mercedes Benz S-Klasse W 116 Baureihe

Mit diesem Oberklassefahrzeug wurde von Mercedes Benz die sogenannte S-Klasse ins Leben gerufen. Die Fahrzeuge der W 116 Baureihe wurden von September 1972 bis September 1980 gebaut.
Die 4-türige Stufenhecklimousine wurde mit zwei Radständen angeboten. Die "normale" Limousine verfügt über eine Karosserielänge von 4,96 Meter. Die verlängerte Limousine - Typ SEL - bietet 5,06 Meter Fahrzeuglänge.

Diese Fahrzeuge bieten zudem eine hohe passive Fahrzeugsicherheit mit stark gepolstertem Armaturenbrett, deformierbare oder versenkt angeordneten Schaltern sowie ein Vierspeichen-Sicherheits-Lenkrad mit Pralltopf und Polsterprallplatte für sicheren Aufprallschutz. Ein kollisionsgeschützter Kraftstofftank - über der Hinterachse angebracht - erhöht die Fahrzeugsicherheit dieser "neuen" S-Klasse. Ab 1978 kann der geneigte Kunde ein Anti-Blockier-System (ABS) ordern. Auch dieses Extra trägt enorm zur Fahrzeugsicherheit bei. Bosch und Mercedes Benz entwickelten dieses ABS System gemeinsam.

Das europäische Motorenangebot bietet ausschließlich Reihen 6-Zylinder Benzinmotoren und leistungsstarke V8 Aggregate für die automobile Oberklasse der 70er Jahre.

Ein 5-Zylinder Dieselmotor stand seit Mai 1978 für die Exportversion Mercedes Benz 300 SD zur Verfügung. Dieses Modell wurde überwiegend auf dem nordamerikanischen Kontinent (USA und Canada) angeboten. Dieser Dieselmotor leistet 111 PS bis 121 Pferdestärken. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 165 bis 170 km/h erreicht.

Der Mercedes Benz 280 S (von 1972 bis 1976) bietet einen 6-Zylinder Reihenmotor mit Doppelregistervergaser, der 160 Pferdestärken leistet.
Dieses Modell leistet von 1976 bis 1980 nur 156 PS. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 km/h erreicht.

Der Mercedes Benz 280 SE/SEL (von 1972 bis 1976) bietet einen 6-Zylinder Reihenmotor mit einer Bosch Einspritzung, der 185 Pferdestärken leistet. Dieses Modell leistet von 1976 bis 1980 nur 177 PS. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 195 km/h erreicht.

Der Mercedes Benz 350 SE/SEL (von 1972 bis 1976) bietet einen V8 Motor mit einer Bosch Einspritzung, der 200 Pferdestärken leistet. Dieses Modell leistet von 1976 bis 1978 nur 195 PS und von 1978 bis 1980 starke 205 PS. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 205 km/h erreicht.

Der Mercedes Benz 450 SE/SEL (von 1973 bis 1976) bietet einen V8 Motor mit einer Bosch Einspritzung, der 225 Pferdestärken leistet. Dieses Modell leistet von 1976 bis 1978 nur 217 PS und von 1978 bis 1980 wieder 225 PS. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 210 km/h erreicht.

Der Mercedes Benz 450 SEL 6.9 (von 1975 bis 1980) bietet einen V8 Motor mit einer Bosch Einspritzung, der 286 Pferdestärken leistet. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 225 km/h erreicht. Der Spurt von 0-100 km/h lässt sich in 7,4 Sekunden absolvieren.
Dieses Fahrzeug verfügt serienmäßig über eine Hydropneumatik-Federung mit Niveauregulierung. Die Kraftübertragung erfolgt mittels 3-Gang Automatik auf die Hinterachse.

Die Fahrzeuge wurden im Mercedes Benz Werk Sindelfingen hergestellt. Mercedes Benz produzierte gut 473.000 Fahrzeuge von der W 116 Baureihe. Für einen 450 SEL 6.9 musste der geneigte Kunde 1975 ab 69.930,-- DM investieren.

BRD-Oldtimermarkt:
Heute sind die Mercedes Benz Limousinen der W 116 Baureihe extrem gern gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 86 Fahrzeuge der Baureihe W 116 in seiner Trefferliste an. Die Preisspanne reicht von 1.490,-- €uro bis 44.500,-- €uro für ein teilrestauriertes Fahrzeug - Mercedes-Benz 450 SEL 6.9, EZ 10/1979 - mit 145.000 Kilometer Laufleistung.

Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Mercedes Benz der W 116 Baureihe erwerben möchten. Eine teilweise teure und umständliche Ersatzteilesituation müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre Zeit.

Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Werkstatt kennen. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:

www.mercedesclub.de/index.php/modelle/baumuster/neuesklasse

Dort finden Sie u.a. die Mercedes Benz Modellgeschichte und ein Forum. Eine spezielle Rubrik "Teileversorgung" dürfte ebenfalls recht hilfreich sein. Eine Foto- und Videogalerie runden den Internet Auftritt ab.

Stand: 27. November 2013