Die "dicke" S-Klasse wurde von Juli 1991 bis September 1998
produziert. Das Fahrzeug wurde auf dem Genfer Auto Salon 1991
einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und erregte erst einmal
"gehöriges" Aufsehen bei den Redakteuren der internationalen
Motorpresse. Im Nachhinein - sicher völlig zu Unrecht, denn
diese Oberklasse Limousine hat sich durchaus im Alltag bewährt.
Von diesen Limousinen wurden gesamt 406.717 Fahrzeuge
hergestellt. Von der Coupé-Reihe C 140 wurden 26.025 Fahrzeuge
verkauft.
Eine verlängerte Limousine V 140 wurde ebenfalls
angeboten. Die "normale" Limousine verfügt über 5,11 Meter
Fahrzeuglänge. Die verlängerte Ausführung bietet + 10
Zentimeter, also 5,21 Meter Länge. Je nach gewählter
Motorisierung und Radstand variiert das Fahrzeuggewicht zwischen
1.890 bis 2.250 Kilogramm.
Die neue S-Klasse bietet sehr
viele technische Innovationen.
Hierzu gehören unter anderem:
Doppelverglasung, eine hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit
Unterdruck Bremskraftverstärker und innenbelüftete
Scheibenbremsen vorne und hinten, Kugelumlauflenkung,
elektronische CAN-Bus Vernetzung, optionale Sprachsteuerung des
festeingebauten Autotelefons von AEG, optionale Einparkhilfe,
ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) und weiteres mehr.
Die Motorenauswahl wurde breit gefächert. Das Angebot
beginnt bei den Reihen 6-Zylinder Diesel- und Ottomotoren, geht
über die V8 Aggregate und endet bei der V12 Topmotorisierung.
6-Zylinder Benzinaggregat
Der
Mercedes Benz 300 SE wurde von 1991 bis 1993 angeboten.
Dieses Reihen 6-Zylinder Benzinaggregat bietet 3.2 Liter Hubraum
und leistet 170 KW/231 PS. Mit einem 5-Gang Schaltgetriebe
erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Die Automatikversion schafft 225 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt zwischen 8,9 bis 9,4 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete
1991 ab 87.894,00 DM aufwärts.
6-Zylinder Benzinaggregat
Der
Mercedes Benz 300 SE 2.8 wurde von 1992 bis 1993
angeboten. Dieses Reihen 6-Zylinder Benzinaggregat bietet 2.8
Liter Hubraum und leistet 142 KW/193 PS. Mit einem 5-Gang
Schaltgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit
von 215 km/h. Die Automatikversion schafft 210 km/h. Der Spurt
von 0-100 km/h benötigt 11 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete
1992 ab 79.002,00 DM aufwärts.
6-Zylinder Benzinaggregat
Der
Mercedes Benz S 280 wurde von 1993 bis 1998 angeboten.
Dieses Reihen 6-Zylinder Benzinaggregat bietet 2.8 Liter Hubraum
und leistet 142 KW/193 PS. Mit einem 5-Gang Schaltgetriebe
erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h.
Die Automatikversion schafft 210 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt 11 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1993 ab
81.937,50 DM aufwärts.
6-Zylinder Benzinaggregat
Der Mercedes
Benz S 320 wurde von 1993 bis 1998 angeboten. Dieses
Reihen 6-Zylinder Benzinaggregat bietet 3.2 Liter Hubraum und
leistet 170 KW/231 PS. Mit einem 4-Gang Automatikgetriebe
erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.
Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 8,9 Sekunden. Dieses Fahrzeug
kostete 1993 ab 98.152,50 DM
aufwärts.
6-Zylinder Turbo-Dieselaggregat
Der
Mercedes Benz 300 SD Turbo wurde von
1992 bis 1993 angeboten. Dieses Reihen 6-Zylinder Dieselaggregat
bietet 3.5 Liter Hubraum und leistet 110 KW/150 PS. Mit einem
4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt 13,1 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1992 ab
83.220,00 DM aufwärts.
6-Zylinder Turbo-Dieselaggregat
Der
Mercedes Benz S 350 Turbodiesel wurde von 1993 bis 1997
angeboten. Dieses Reihen 6-Zylinder Dieselaggregat bietet 3.5
Liter Hubraum und leistet 110 KW/150 PS. Mit einem 4-Gang
Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt 13,1 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1993 ab
86.307,50 DM aufwärts.
6-Zylinder Turbo-Dieselaggregat
Der
Mercedes Benz S 300 Turbodiesel wurde von 1996 bis 1998
angeboten. Dieses Reihen 6-Zylinder Dieselaggregat bietet 3.0
Liter Hubraum und leistet 130 KW/177 PS. Mit einem 5-Gang
Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt 11,2 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1996 ab
93.150,00 DM aufwärts.
V8
Benzinaggregat
Der Mercedes Benz 400 SE
wurde von 1991 bis 1993 angeboten. Dieses V8 Benzinaggregat
bietet 4.2 Liter Hubraum und leistet 210 KW/286 PS. Mit einem
4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt 7,9 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1991 ab
107.958,00 DM aufwärts.
V8
Benzinaggregat
Der Mercedes Benz 500 SE
wurde von 1991 bis 1993 angeboten. Dieses V8 Benzinaggregat
bietet 5.0 Liter Hubraum und leistet 240 KW/326 PS. Mit einem
4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt 7,0 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1991 ab
116.166,00 DM aufwärts.
V8
Benzinaggregat
Der Mercedes Benz S 420
wurde von 1993 bis 1998 angeboten. Dieses V8 Benzinaggregat
bietet 4.2 Liter Hubraum und leistet 205 KW/279 PS. Mit einem
4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt 8,3 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1993 ab
120.347,50 DM aufwärts.
V8
Benzinaggregat
Der Mercedes Benz S 500
wurde von 1993 bis 1998 angeboten. Dieses V8 Benzinaggregat
bietet 5.0 Liter Hubraum und leistet 235 KW/320 PS. Mit einem
4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt 7,3 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1993 ab
129.030,00 DM aufwärts.
V12
Benzinaggregat
Der Mercedes Benz 600 SE
wurde von 1991 bis 1993 angeboten. Dieses V12 Benzinaggregat
bietet 6.0 Liter Hubraum und leistet 300 KW/408 PS. Mit einem
4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt 6,3 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1991 ab
194.142,00 DM aufwärts.
V12
Benzinaggregat
Der Mercedes Benz S 600
wurde von 1993 bis 1998 angeboten. Dieses V12 Benzinaggregat
bietet 6.0 Liter Hubraum und leistet 290 KW/394 PS. Mit einem
4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt 6,6 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1993 ab
201.940,00 DM aufwärts.
Als
"Besonderheit" wurden noch die Modelle S 500 Pullmann (ab 1997
bis 2000) und ein S 600 Pullmann (ab 1996 bis 2000) als
Staatskarosse von Mercedes Benz angeboten. Ab August 1996 wurden
diese ersten Chauffeurfahrzeuge produziert. Diese Fahrzeuge
bieten 6,21 Meter Karosserielänge. Eine weitere Ausführung mit
Sonderschutz (Fahrzeug-Panzerung) wurde als S 600 Pullmann ab
1995 bis 2000 produziert.
Der S 500 Langversion Landaulet
wurde als Sonderanfertigung im März 1997 für den Papst
hergestellt. Dieses Fahrzeug ist eine Einzelanfertigung für den
Vatikan in Rom, Italien.
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter:
Mercedes Benz W 140 Baureihe ab 1991-1998) Die Mercedes Benz W
140 Baureihe wird bei Mobile.de mit 41 Fahrzeugtreffern
angezeigt. Die Preisspanne reicht von 2.490,-- €uro und endet
bei 79.000,-- €uro für einen Mercedes Benz S 320 Pullmann, EZ
10/1996 mit 145.000 Kilometer Laufleistung.
Stand: 22.
November 2013