Details | Mercedes Benz | S-Klasse W 140 Baureihe

 Auto Katalog | Mercedes Benz S-Klasse W 140 Baureihe

Die "dicke" S-Klasse wurde von Juli 1991 bis September 1998 produziert. Das Fahrzeug wurde auf dem Genfer Auto Salon 1991 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und erregte erst einmal "gehöriges" Aufsehen bei den Redakteuren der internationalen Motorpresse. Im Nachhinein - sicher völlig zu Unrecht, denn diese Oberklasse Limousine hat sich durchaus im Alltag bewährt.

Von diesen Limousinen wurden gesamt 406.717 Fahrzeuge hergestellt. Von der Coupé-Reihe C 140 wurden 26.025 Fahrzeuge verkauft.
Eine verlängerte Limousine V 140 wurde ebenfalls angeboten. Die "normale" Limousine verfügt über 5,11 Meter Fahrzeuglänge. Die verlängerte Ausführung bietet + 10 Zentimeter, also 5,21 Meter Länge. Je nach gewählter Motorisierung und Radstand variiert das Fahrzeuggewicht zwischen 1.890 bis 2.250 Kilogramm.

Die neue S-Klasse bietet sehr viele technische Innovationen.
Hierzu gehören unter anderem: Doppelverglasung, eine hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck Bremskraftverstärker und innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und hinten, Kugelumlauflenkung, elektronische CAN-Bus Vernetzung, optionale Sprachsteuerung des festeingebauten Autotelefons von AEG, optionale Einparkhilfe, ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) und weiteres mehr.

Die Motorenauswahl wurde breit gefächert. Das Angebot beginnt bei den Reihen 6-Zylinder Diesel- und Ottomotoren, geht über die V8 Aggregate und endet bei der V12 Topmotorisierung.

6-Zylinder Benzinaggregat
Der Mercedes Benz 300 SE wurde von 1991 bis 1993 angeboten. Dieses Reihen 6-Zylinder Benzinaggregat bietet 3.2 Liter Hubraum und leistet 170 KW/231 PS. Mit einem 5-Gang Schaltgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Die Automatikversion schafft 225 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt zwischen 8,9 bis 9,4 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1991 ab 87.894,00 DM aufwärts.

6-Zylinder Benzinaggregat
Der Mercedes Benz 300 SE 2.8 wurde von 1992 bis 1993 angeboten. Dieses Reihen 6-Zylinder Benzinaggregat bietet 2.8 Liter Hubraum und leistet 142 KW/193 PS. Mit einem 5-Gang Schaltgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Die Automatikversion schafft 210 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 11 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1992 ab 79.002,00 DM aufwärts.

6-Zylinder Benzinaggregat
Der Mercedes Benz S 280 wurde von 1993 bis 1998 angeboten. Dieses Reihen 6-Zylinder Benzinaggregat bietet 2.8 Liter Hubraum und leistet 142 KW/193 PS. Mit einem 5-Gang Schaltgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Die Automatikversion schafft 210 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 11 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1993 ab 81.937,50 DM aufwärts.

6-Zylinder Benzinaggregat
Der Mercedes Benz S 320 wurde von 1993 bis 1998 angeboten. Dieses Reihen 6-Zylinder Benzinaggregat bietet 3.2 Liter Hubraum und leistet 170 KW/231 PS. Mit einem 4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 8,9 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1993 ab 98.152,50 DM aufwärts.

6-Zylinder Turbo-Dieselaggregat
Der Mercedes Benz 300 SD Turbo wurde von 1992 bis 1993 angeboten. Dieses Reihen 6-Zylinder Dieselaggregat bietet 3.5 Liter Hubraum und leistet 110 KW/150 PS. Mit einem 4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 13,1 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1992 ab 83.220,00 DM aufwärts.

6-Zylinder Turbo-Dieselaggregat
Der Mercedes Benz S 350 Turbodiesel wurde von 1993 bis 1997 angeboten. Dieses Reihen 6-Zylinder Dieselaggregat bietet 3.5 Liter Hubraum und leistet 110 KW/150 PS. Mit einem 4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 13,1 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1993 ab 86.307,50 DM aufwärts.

6-Zylinder Turbo-Dieselaggregat
Der Mercedes Benz S 300 Turbodiesel wurde von 1996 bis 1998 angeboten. Dieses Reihen 6-Zylinder Dieselaggregat bietet 3.0 Liter Hubraum und leistet 130 KW/177 PS. Mit einem 5-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 11,2 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1996 ab 93.150,00 DM aufwärts.

V8 Benzinaggregat
Der Mercedes Benz 400 SE wurde von 1991 bis 1993 angeboten. Dieses V8 Benzinaggregat bietet 4.2 Liter Hubraum und leistet 210 KW/286 PS. Mit einem 4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 7,9 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1991 ab 107.958,00 DM aufwärts.

V8 Benzinaggregat
Der Mercedes Benz 500 SE wurde von 1991 bis 1993 angeboten. Dieses V8 Benzinaggregat bietet 5.0 Liter Hubraum und leistet 240 KW/326 PS. Mit einem 4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 7,0 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1991 ab 116.166,00 DM aufwärts.

V8 Benzinaggregat
Der Mercedes Benz S 420 wurde von 1993 bis 1998 angeboten. Dieses V8 Benzinaggregat bietet 4.2 Liter Hubraum und leistet 205 KW/279 PS. Mit einem 4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 8,3 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1993 ab 120.347,50 DM aufwärts.

Auto Katalog | Mercedes Benz S-Klasse W 140 Baureihe

V8 Benzinaggregat
Der Mercedes Benz S 500 wurde von 1993 bis 1998 angeboten. Dieses V8 Benzinaggregat bietet 5.0 Liter Hubraum und leistet 235 KW/320 PS. Mit einem 4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 7,3 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1993 ab 129.030,00 DM aufwärts.

V12 Benzinaggregat
Der Mercedes Benz 600 SE wurde von 1991 bis 1993 angeboten. Dieses V12 Benzinaggregat bietet 6.0 Liter Hubraum und leistet 300 KW/408 PS. Mit einem 4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 6,3 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1991 ab 194.142,00 DM aufwärts.

V12 Benzinaggregat
Der Mercedes Benz S 600 wurde von 1993 bis 1998 angeboten. Dieses V12 Benzinaggregat bietet 6.0 Liter Hubraum und leistet 290 KW/394 PS. Mit einem 4-Gang Automatikgetriebe erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 6,6 Sekunden. Dieses Fahrzeug kostete 1993 ab 201.940,00 DM aufwärts.

Auto Katalog | Mercedes Benz S-Klasse W 140 Baureihe

Als "Besonderheit" wurden noch die Modelle S 500 Pullmann (ab 1997 bis 2000) und ein S 600 Pullmann (ab 1996 bis 2000) als Staatskarosse von Mercedes Benz angeboten. Ab August 1996 wurden diese ersten Chauffeurfahrzeuge produziert. Diese Fahrzeuge bieten 6,21 Meter Karosserielänge. Eine weitere Ausführung mit Sonderschutz (Fahrzeug-Panzerung) wurde als S 600 Pullmann ab 1995 bis 2000 produziert.

Der S 500 Langversion Landaulet wurde als Sonderanfertigung im März 1997 für den Papst hergestellt. Dieses Fahrzeug ist eine Einzelanfertigung für den Vatikan in Rom, Italien.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz W 140 Baureihe ab 1991-1998) Die Mercedes Benz W 140 Baureihe wird bei Mobile.de mit 41 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne reicht von 2.490,-- €uro und endet bei 79.000,-- €uro für einen Mercedes Benz S 320 Pullmann, EZ 10/1996 mit 145.000 Kilometer Laufleistung.

Stand: 22. November 2013