Details | Mercedes Benz | Limousinen Baureihe (W 108 + W 109)

 Auto Katalog | Mercedes Benz Limousinen Baureihe (W 108 + W 109)

Die automobile Oberklasse von Mercedes und Vorläufer der "S-Klasse". Diese 4-türige Stufenhecklimousine wurde mit zwei Radständen angeboten. Eine "normal" Limousine und als Limousine mit verlängertem Radstand. Die Limousine verfügt über eine Karosserielänge von 4,90 Meter. Das verlängerte Modell verfügt über 5.0 Meter Länge. Die Breite beträgt 1,81 Meter.

Die Fahrzeuge der Oberklasse wurden von Mercedes Benz ab August 1965 bis November 1972 produziert. Die Fahrzeugmodelle der Baureihe W 108 verfügen über "normale" Stahlfederung und die der Baureihe W 109 über Luftfederung.

Diese neue Fahrzeuggeneration der Oberklasse basiert im wesentlichen auf der Technik des Vorgängers. Eine neue und sehr elegante Limousinen Karosserie mit klarer Designsprache erinnert an die Coupés der W 111 Baureihe. Den Modellstart im August 1965 eröffneten die Modelle 250 S, 250 SE und 300 SE. Diese Fahrzeuge verfügen bereits über eine 4-Räder-Scheibenbremsanlage.

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Die Limousinen verfügen ausschließlich über Reihen 6-Zylinder und V8 Motoren. Es wurden weder 4-Zylinder noch Dieselmotoren von Mercedes Benz verbaut. Eine Besonderheit stellt der AMG 300 SEL 6.8 Liter dar. Dieses Fahrzeug wurde erfolgreich im Tourenwagen Rennsport eingesetzt und war gleichzeitig auch Initialzündung des Gründungserfolgs der Tuningfirma AMG in Affalterbach. Das Fahrzeug ging auch als "rote Sau" in die Geschichte ein. Der V8 Motor mit 6.3 Liter Hubraum wurde von AMG aufgebohrt und verfügte nun über 6.8 Liter mit 295 KW/401 PS Leistung.

Das Modell 250 S wurde von Juli 1965 bis März 1969 hergestellt. 74.677 Fahrzeuge wurden produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 2.5 Liter Hubraum und leistet 96 KW/130 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h (Schaltgetriebe) und 177 km/h (Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt sich in 13 (Schaltgetriebe) oder 14 Sekunden (Automatik) vollziehen.

Das Modell 250 SE wurde von Aug. 1965 bis Jan. 1968 hergestellt. 55.181 Fahrzeuge wurden produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 2.5 Liter Hubraum und leistet 110 KW/150 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h (Schaltgetriebe) und 188 km/h (Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt sich in 12 (Schaltgetriebe) oder 13 Sekunden (Automatik) vollziehen.

Das Modell 280 S wurde von Nov. 1967 bis Sept. 1972 hergestellt. 93.666 Fahrzeuge wurden produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 2.8 Liter Hubraum und leistet 103 KW/140 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h (Schaltgetriebe) und 180 km/h (Automatik) erreicht werden.

Das Modell 280 SE wurde von Nov. 1967 bis Sept. 1972 hergestellt. 91.051 Fahrzeuge wurden produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 2.8 Liter Hubraum und leistet 118 KW/160 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h (Schaltgetriebe) und 185 km/h (Automatik) erreicht werden.

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Das Modell 280 SEL wurde von Jan. 1968 bis April 1971 hergestellt. 8.250 Fahrzeuge wurden produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 2.8 Liter Hubraum und leistet 118 KW/160 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h (Schaltgetriebe) und 185 km/h (Automatik) erreicht werden.

Das Modell 280 SE 3.5 wurde von Juli 1970 bis Aug. 1972 hergestellt. 11.390 Fahrzeuge wurden produziert. Dieser V8 Motor verfügt über 3.5 Liter Hubraum und leistet 147 KW/200 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt sich in 10 Sekunden absolvieren.

Das Modell 280 SEL 3.5 wurde von Juli 1970 bis Aug. 1972 hergestellt. 951 Fahrzeuge wurden produziert. Dieser V8 Motor verfügt über 3.5 Liter Hubraum und leistet 147 KW/200 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt sich in 10 Sekunden absolvieren.

Das Modell 280 SE 4.5 (US-Version) wurde von April 1971 bis Nov. 1972 hergestellt. 13.527 Fahrzeuge wurden produziert. Dieser V8 Motor verfügt über 4.5 Liter Hubraum und leistet 146 KW/198 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h (nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt sich in 9,5 Sekunden absolvieren.

Das Modell 280 SEL 4.5 (US-Version) wurde von Mai 1971 bis Nov. 1972 hergestellt. 8.173 Fahrzeuge wurden produziert. Dieser V8 Motor verfügt über 4.5 Liter Hubraum und leistet 146 KW/198 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h (nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt sich in 9,5 Sekunden absolvieren.

Das Modell 300 SE(b) wurde von Aug. 1965 bis Dez. 1967 hergestellt. 2.737 Fahrzeuge wurden produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 3.0 Liter Hubraum und leistet 125 KW/170 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (Schaltgetriebe) und 195 km/h (Automatik) erreicht werden.

Das Modell 300 SEL wurde von Sept. 1965 bis Dez. 1967 hergestellt. 2.369 Fahrzeuge wurden produziert. Der Reihen 6-Zylinder Motor verfügt über 3.0 Liter Hubraum und leistet 125 KW/170 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (Schaltgetriebe) und 195 km/h (Automatik) erreicht werden.

Das Modell 300 SEL 2.8 wurde von Dez. 1967 bis Jan. 1970 hergestellt. 2.519 Fahrzeuge wurden produziert. Der Reihen 6- Zylinder Motor verfügt über 2.8 Liter Hubraum und leistet 125 KW/170 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht werden.

Das Modell 300 SEL 3.5 wurde von Aug. 1969 bis Sept. 1972 hergestellt. 9.583 Fahrzeuge wurden produziert. Dieser V8 Motor verfügt über 3.5 Liter Hubraum und leistet 147 KW/200 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt sich in 10 Sekunden absolvieren.

Das Modell 300 SEL 4.5 (US-Version) wurde von Mai 1971 bis Okt. 1972 hergestellt. 2.553 Fahrzeuge wurden produziert. Dieser V8 Motor verfügt über 4.5 Liter Hubraum und leistet 146 KW/198 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h (nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt sich in 9,5 Sekunden absolvieren.

Das Topmodell 300 SEL 6.3 wurde von Dez. 1967 bis Sept. 1972 hergestellt. 6.526 Fahrzeuge wurden produziert. Dieser V8 Motor verfügt über 6.3 Liter Hubraum und leistet 184 KW/250 PS. Mit diesem Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h (nur Automatik) erreicht werden. Der Sprint von 0-100 km/h lässt sich in 6,5 Sekunden absolvieren.

Für einen 300 SEL 6.3 musste der geneigte Kunde im Jahre 1968 einen Betrag in Höhe von 39.160,-- DM bereitstellen. Dies war mehr als doppelt so teuer wie ein Mercedes Benz 280 SE gleichen Baujahrs.

BRD-Oldtimermarkt:
Heute sind die Mercedes Benz Limousinen der W 108 und W 109 Baureihe gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 70 Fahrzeuge der Baureihe W 108 in seiner Trefferliste an. Die Preisspanne reicht von 3.750,-- €uro bis 39.000,-- €uro für ein Fahrzeug aus 1. Hand mit original 43.500 Kilometer Laufleistung.

Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 10 Fahrzeuge der Baureihe W 109 (Luftfederung) in seiner Trefferliste an. Die Preisspanne reicht von 2.400,-- €uro (Teile) bis 73.280,-- €uro für ein Fahrzeug 300 SEL 4.5 mit 132.000 Kilometer Laufleistung im restaurierten Zustand. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Mercedes Benz der W 108/109 Baureihe erwerben möchten.

Eine teilweise schwierige, teure und umständliche Ersatzteilesituation müssen Sie für solche Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre Zeit.

Es gilt hier grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Werkstatt kennen. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:

www.mercedesclub.de/index.php/modelle/baumuster/altesklasse

Dort finden Sie u.a. die Mercedes Benz Modellgeschichte und ein Forum. Eine spezielle Rubrik "Teileversorgung" dürfte ebenfalls recht hilfreich sein. Eine Foto- und Videogalerie runden den Internet Auftritt ab.

Stand: 21. November 2013