Dieser Formel-1 Rennwagen aus den Jahren 1954 und 1955 wurde als
legendärer Silberpfeil bekannt. Der
Einsitzer-Rennwagen mit freistehenden Rädern verfügt über einen
Reihen 8-Zylinder Ottomotor mit 2.5 Liter Hubraum und leistet
(1954) 189 KW/257 PS. Im Jahr 1955 leistet das Triebwerk bis 206
KW/280 Pferdestärken. Bei einem Fahrzeug-Leergewicht von ca. 650
Kilogramm werden Höchstgeschwindigkeiten von 280 bis 290 km/h
möglich.
Am 4. Juli 1954 fand das erste Formel-1 Rennen
für den Mercedes Silberpfeil in Reims/Frankreich (Großer
Preis von Frankreich) statt. Als Fahrer waren
Juan Manuel Fangio und
Karl Kling sowie
Hans Herrmann mit ihren
Silberpfeilen am Start. Hans Herrmann fiel in der 17. Runde mit
Motorschaden aus. Manuel Fangio und Karl Kling beendeten alle 61
Runden (506,4 Kilometer) und feierten einem sensationellen
Doppelsieg. Beide benötigten lediglich 2:42:47,7 Stunden für die
61 Runden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug somit 186,638
km/h.
Am 17. Juli 1954 fand der britische
Grand Prix in Silverstone/Großbritannien
statt. Juan Manuel Fangio belegte als bester Mercedes
Silberpfeil Fahrer lediglich den 4. Platz.
Am 01. August
1954 folgte ein nächster Sieg des Silberpfeils auf dem
Nürburgring/Deutschland. Juan Manuel
Fangio gewann mit 1:36,5 Minuten Vorsprung vor einem
Werks-Ferrari. Karl Kling belegte mit seinem Silberpfeil noch
den 4. Platz.
Leider wurde das Nürburgring-Rennen durch einen
ersten Todesfall bei einem Formel-1 Rennen überschattet. Der
argentinische Maserati Fahrer Onofre Marimón verunglückte
während einer Trainingsfahrt tödlich.
Am 22. August 1954
fand der Großer Preis in der Schweiz
statt. Auf dem Ring Bremgarten gewann Juan Manuel Fangio mit
seinem Silberpfeil das Rennen. Den dritten Platz belegte Hans
Herrmann mit seinem Silberpfeil.
Am 05. September 1954
fand der große Preis von Italien in
Monza statt. Auch hier siegte Juan Manuel Fangio mit seinem
Mercedes Silberpfeil. Den vierten Platz belegte Hans Herrmann
mit seinem Silberpfeil.
Am 24. Oktober 1954 wurde der
Großer Preis von Spanien in
Pedralbes ausgetragen. Juan Manuel Fangio belegte dort den 3.
Platz. Karl Kling belegte mit seinem Silberpfeil den 5. Platz.
Juan Manuel Fangio wurde mit seinem Mercedes Benz
Silberpfeil 1954 und 1955 Formel-1 Weltmeister. Juan Manuel
Fangio wurde 24. Juni 1911 in Balcarce/Argentinien geboren und
prägte die Anfangsjahre der Formel-1. Insgesamt wurde Fangio
fünfmal Formel-1 Weltmeister.
Dieser Rekord wurde erst 2003 von Michael Schumacher überboten.
Fangio gilt bis heute als ein besonders erfolgreicher Rennfahrer
des Grand-Prix-Sports. Bei 51 GP-Starts gewann er 24 Rennen und
diese Erfolgsquote wurde bis heute nicht überboten.
Wenn
wir schon bei Rekorden und Erfolgen sind, dann ist sicher
erwähnenswert das dieser originale Formel-1 Silberpfeil
Rennwagen von 1954 zu einem sensationellen Preis von
17,5 Millionen Britische Pfund
versteigert wurde. Das sind gute 20,2 Mio. €uro.
Das Fahrzeug
kam am 12. Juli 2013 bei einer "Bonhams-Auktion" unter den
Hammer. Der Silberpfeil wurde von einem nicht genannten
Telefonbieter ersteigert.
Es sollen von ursprünglich 14
produzierten Fahrzeugen nur noch 10 Silberpfeile existieren.
Sechs Fahrzeuge gehören zur Mercedes-Benz Classic Sammlung.
Drei weitere Museumsfahrzeuge befinden sich in Turin (Italia),
Wien (Austria) sowie in Indianapolis (USA) und genau dieser eine
Silberpfeil war bisher schon lediglich der einzige original
erhaltene Silberpfeil, der sich in privatem Eigentum befand.
Übrigens:
Der 4. Juli 1954 ging auch anderweitig in die
Geschichte ein, denn an diesem Tag fand in Bern/Schweiz das
Endspiel um die Fußball-Weltmeisterschaft 54 statt.
Nach
hartem Kampf und langem Bangen gewann Deutschland mit 3:2 gegen
Ungarn und wurde Weltmeister. Ab dieser Zeit wird auch vom
Wunder von Bern gesprochen.
Stand: 20. Dezember 2013