Details | Mercedes Benz | Silberpfeil W 196 Baureihe

 Auto Katalog | Mercedes Benz Silberpfeil W 196 Baureihe

Dieser Formel-1 Rennwagen aus den Jahren 1954 und 1955 wurde als legendärer Silberpfeil bekannt. Der Einsitzer-Rennwagen mit freistehenden Rädern verfügt über einen Reihen 8-Zylinder Ottomotor mit 2.5 Liter Hubraum und leistet (1954) 189 KW/257 PS. Im Jahr 1955 leistet das Triebwerk bis 206 KW/280 Pferdestärken. Bei einem Fahrzeug-Leergewicht von ca. 650 Kilogramm werden Höchstgeschwindigkeiten von 280 bis 290 km/h möglich.

Am 4. Juli 1954 fand das erste Formel-1 Rennen für den Mercedes Silberpfeil in Reims/Frankreich (Großer Preis von Frankreich) statt. Als Fahrer waren Juan Manuel Fangio und Karl Kling sowie Hans Herrmann mit ihren Silberpfeilen am Start. Hans Herrmann fiel in der 17. Runde mit Motorschaden aus. Manuel Fangio und Karl Kling beendeten alle 61 Runden (506,4 Kilometer) und feierten einem sensationellen Doppelsieg. Beide benötigten lediglich 2:42:47,7 Stunden für die 61 Runden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug somit 186,638 km/h.

Am 17. Juli 1954 fand der britische Grand Prix in Silverstone/Großbritannien statt. Juan Manuel Fangio belegte als bester Mercedes Silberpfeil Fahrer lediglich den 4. Platz.

Am 01. August 1954 folgte ein nächster Sieg des Silberpfeils auf dem Nürburgring/Deutschland. Juan Manuel Fangio gewann mit 1:36,5 Minuten Vorsprung vor einem Werks-Ferrari. Karl Kling belegte mit seinem Silberpfeil noch den 4. Platz.
Leider wurde das Nürburgring-Rennen durch einen ersten Todesfall bei einem Formel-1 Rennen überschattet. Der argentinische Maserati Fahrer Onofre Marimón verunglückte während einer Trainingsfahrt tödlich.

Am 22. August 1954 fand der Großer Preis in der Schweiz statt. Auf dem Ring Bremgarten gewann Juan Manuel Fangio mit seinem Silberpfeil das Rennen. Den dritten Platz belegte Hans Herrmann mit seinem Silberpfeil.

Am 05. September 1954 fand der große Preis von Italien in Monza statt. Auch hier siegte Juan Manuel Fangio mit seinem Mercedes Silberpfeil. Den vierten Platz belegte Hans Herrmann mit seinem Silberpfeil.

Am 24. Oktober 1954 wurde der Großer Preis von Spanien in Pedralbes ausgetragen. Juan Manuel Fangio belegte dort den 3. Platz. Karl Kling belegte mit seinem Silberpfeil den 5. Platz.

Juan Manuel Fangio wurde mit seinem Mercedes Benz Silberpfeil 1954 und 1955 Formel-1 Weltmeister. Juan Manuel Fangio wurde 24. Juni 1911 in Balcarce/Argentinien geboren und prägte die Anfangsjahre der Formel-1. Insgesamt wurde Fangio fünfmal Formel-1 Weltmeister.
Dieser Rekord wurde erst 2003 von Michael Schumacher überboten. Fangio gilt bis heute als ein besonders erfolgreicher Rennfahrer des Grand-Prix-Sports. Bei 51 GP-Starts gewann er 24 Rennen und diese Erfolgsquote wurde bis heute nicht überboten.

Wenn wir schon bei Rekorden und Erfolgen sind, dann ist sicher erwähnenswert das dieser originale Formel-1 Silberpfeil Rennwagen von 1954 zu einem sensationellen Preis von 17,5 Millionen Britische Pfund versteigert wurde. Das sind gute 20,2 Mio. €uro.
Das Fahrzeug kam am 12. Juli 2013 bei einer "Bonhams-Auktion" unter den Hammer. Der Silberpfeil wurde von einem nicht genannten Telefonbieter ersteigert.
Es sollen von ursprünglich 14 produzierten Fahrzeugen nur noch 10 Silberpfeile existieren. Sechs Fahrzeuge gehören zur Mercedes-Benz Classic Sammlung.
Drei weitere Museumsfahrzeuge befinden sich in Turin (Italia), Wien (Austria) sowie in Indianapolis (USA) und genau dieser eine Silberpfeil war bisher schon lediglich der einzige original erhaltene Silberpfeil, der sich in privatem Eigentum befand.

Übrigens:
Der 4. Juli 1954 ging auch anderweitig in die Geschichte ein, denn an diesem Tag fand in Bern/Schweiz das Endspiel um die Fußball-Weltmeisterschaft 54 statt.
Nach hartem Kampf und langem Bangen gewann Deutschland mit 3:2 gegen Ungarn und wurde Weltmeister. Ab dieser Zeit wird auch vom Wunder von Bern gesprochen.

Stand: 20. Dezember 2013