Details | Mercedes Benz | SL-Klasse ab 1954 bis 2013

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SL Baureihe W 198 (1954 bis 1963)
Der legendäre Mercedes Benz SL - auch Flügeltürer genannt, begründete bei Mercedes Benz die SL Baureihe. Die SL Reihe kann heute auf eine lange Tradition zurückblicken, denn dieser Flügeltürer wurde ab 1954 bis 1957 als Coupé angeboten. SL bedeutet „Super Leicht“. Ab 29.000,-- DM wurden 1954 für einen neuen 300 SL als Kaufpreis in Rechnung gestellt. Dieser 300 SL „Gullwing“ begeistert Sportwagenliebhaber mit ungewöhnlichem Design und außergewöhnlicher Leistung noch heute.

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Ab 1957 bis 1963 wurde der SL als Roadster angeboten. Der 300 SL wurde ausschließlich mit einem Reihen 6-Zylinder Motor angeboten. Dieser Motor verfügte bereits über eine Benzindirekteinspritzung und leistete aus 3.0 Liter Hubraum 158 KW/215 PS. Der Kunde konnte aus fünf unterschiedlichen Hinterachsübersetzungen seinen SL wählen. Mit einer Serien-Hinterachsübersetzung sind 235 km/h problemlos möglich. Der Spurt von 0-100 km/h konnte in 10 Sekunden vollzogen werden.
Eine weitere Hinterachsübersetzung erlaubte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 250 km/h. Ab 1961 erhielt der 300 SL eine 4-fach Scheiben-Bremsanlage. Davor wurden Trommelbremsen verbaut.

Vom 300 SL Flügeltürer produzierte Mercedes Benz 1.400 Fahrzeuge. Gut 1.100 Fahrzeuge wurden in die USA exportiert. Vom 300 SL Roadster stellte Mercedes Benz 1.858 Fahrzeuge her. Heute gilt ein Mercedes Benz 300 SL Flügeltürer und 300 SL Roadster als weltweit gesuchter Klassiker.
Toprestaurierte 300 SL Roadster Exemplare werden zur Zeit für gute 400.000 bis 450.000,-- €uro gehandelt. Sollten Sie an einem 300 SL interessiert sein, dann lohnt sich sicher ein Besuch im Mercedes-Benz Classic Center. Nachfolgender Internet-Link führt Sie dorthin.

Link: Mercedes Benz | Classic Center

Dort finden Sie Spezialisten, die auch eine 300 SL Restaurierung fachmännisch begutachten können und ihnen sicher auch bei Problemen mit diesen Fahrzeugen gerne weiterhelfen. Ein 300 SL Flügeltürer, Bj. 1955 im guten aber unrestaurierten Zustand wurde am 21. November 2013 bei einer New Yorker "Sotheby’s" Auktion für $1,15 Mio. netto versteigert. Sie werden also für einen 300 SL Flügeltürer eine extrem gut gefüllte Brieftasche benötigen.

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SL Baureihe W 121 B II (1955 bis 1963)
Der Mercedes Benz 190 SL wurde als Cabriolet produziert. Auf Wunsch war er auch mit einem Coupédach erhältlich. Dieses Fahrzeug basiert auf der Fahrzeug-Plattform der Ponton Limousinen Baureihe (W 120/W 121). Der 190 SL wurde ausschließlich mit einem Reihen 4-Zylinder Ottomotor mit 1.9 Liter Hubraum angeboten. Der 4-Zylinder Benziner leistet 77 kW/105 PS bei 5700 Umdrehungen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt gut 14 Sekunden.

Für einen Mercedes 190 SL - als Coupé mit Hardtopaufsatz und Stoffverdeck - musste der geneigte Kunde 1955 ab 17.650,-- DM investieren. Weitere Extras erhöhten den Kaufpreis leicht auf über 20.000,-- DM. In achtjähriger Produktionszeit (Mai 1955 bis Febr. 1963) im Werk Sindelfingen verkaufte Mercedes Benz 25.881 Fahrzeuge vom Typ 190 SL. Davon wurden lediglich 5.245 Fahrzeuge in Deutschland abgesetzt. Die große Mehrheit von 20.636 Fahrzeugen wurde exportiert.
Der US-amerikanische Markt erhielt alleine bereits 10.368 Fahrzeuge. Der Mercedes Benz 190 SL wurde sehr schnell zu einem Traumwagen seiner Zeit.

Heute zählt der Mercedes Benz 190 SL zu einem der begehrtesten automobilen Klassikern. Perfekt restaurierte 190 SL Exemplare kosten heute weit mehr als 100.000,-- Euro. Mobile.de zeigt zum heutigen Tage einen perfekten 190 SL, EZ 07/1962 mit Wertgutachten für 149.000,-- €uro.

Wenn Sie einen guten 190 SL erwerben wollen, werden Sie nicht umhin kommen diesen weltweit zu suchen. Der Fahrzeugmarkt in den USA dürfte noch die erste Wahl darstellen. Eine perfekte Restauration kann durchaus den gezahlten Kaufpreis eines unrestaurierten Fahrzeugs übersteigen. Ein Besuch im MercedesBenz Classic Center sollte sich hier vorab lohnen. Nachfolgender Internet-Link führt Sie dorthin.

Link: Mercedes Benz | Classic Center

Dort finden Sie Spezialisten, die auch eine 190 SL Restaurierung fachmännisch begutachten können und ihnen sicher auch bei Problemen mit diesen Fahrzeugen gerne weiterhelfen.

Der Mercedes 190 SL Club e.V. Deutschland dürfte ebenfalls eine gute erste Anlaufadresse sein. Nachfolgender Internet-Link führt Sie dorthin.

Link: Mercedes Benz 190 SL CLUB e.V.

Dort finden Sie Wissenswertes rund um diese 190 SL Baureihe. Ein 190 SL Wintertreffen wird dort aktuell in der Zeit vom 31. Januar bis 02. Februar 2014 in Venlo organisiert. Viele weitere Informationen runden diesen Internetauftritt ab.

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SL Baureihe W 113 (1963 bis 1971)
Diese Mercedes Benz SL Baureihe wurde im Volksmund als Pagode bekannt und war überaus erfolgreich im Markt vertreten. Mercedes Benz konnte 48.912 Fahrzeuge dieser SL Serie verkaufen. Weit mehr als die Hälfte aller SL Verkäufe gingen in den Export und hier überwiegend in die USA. Das Modell 230 SL wurde von 1963 bis 1967 gebaut. Im folgte 1966 ein Mercedes 250 SL. Ab 1968 bis 1971 wurde ein Mercedes 280 SL angeboten.
Der geneigte SL Kunde konnte dieses Fahrzeug auch als Roadster (California-Modell) mit Hardtop und durchgehender Rücksitzbank ordern. Alle Fahrzeuge wurden wahlweise mit einem manuellen Schaltgetriebe oder einer Automatik ausgestattet.

Noch heute zeichnet den Pagoden SL seine betont sachliche und dennoch elegant-sportliche Karosserielinie aus. Mit einer Fahrzeuglänge von lediglich 4,28 Meter und einer Fahrzeugbreite von 1,76 Meter tritt dieser SL sehr präsent auf. Er ist nicht zu übersehen! Dieser Pagoden SL verfügt zudem als erster SL über einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Eine widerstandsfähige Fahrgastzelle mit Knautschzonen an Bug und Heck sowie ein gut gepolsterter Innenraum tragen zur Sicherheit der Passagiere bei. Sicherheitsgurte waren als Extra gegen Aufpreis lieferbar. Ab 1967 wurde eine Sicherheitslenksäule mit Pralltopf im Lenkrad eingeführt. Ein Zweikreis-Bremssystem mit vorderen Scheibenbremsen war ab der SL Produktion Bestandteil der Sicherheitsausstattung. Ab 1967 wurde dann eine 4-fach Scheibenbremsanlage serienmäßig verbaut.

Der Mercedes Benz 230 SL (1963-1967) verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 2.3 Liter Hubraum und 110 KW/150 PS Leistung. Mit einem serienmäßigen 4-Gang Schaltgetriebe erreicht dieser Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 11,1 Sekunden. Ab September 1965 konnte ein 5-Gang Schaltgetriebe (kostenpflichtiges Extra) geordert werden. Damit verringerte sich der Spurt von 0-100 km/h auf 9,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 200 km/h. Mit einer 4-Gang-Automatik (kostenpflichtiges Extra) beträgt die Höchstgeschwindigkeit 195 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 10,7 Sekunden.
Mercedes Benz produzierte vom Typ 230 SL 19.381 Fahrzeuge. Der Fahrzeug-Neupreis betrug im Juli 1963 ab 20.600,00 DM (Preis ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck).

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Der Mercedes Benz 250 SL (12.1966 bis 01.1968) verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 2.5 Liter Hubraum und 110 KW/150 PS Leistung. Mit einem serienmäßigen 4-Gang Schaltgetriebe erreicht dieser Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 10 Sekunden. Mit einem 5-Gang Schaltgetriebe (kostenpflichtiges Extra) verringerte sich der Spurt von 0-100 km/h auf 9,7 Sekunden.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 200 km/h. Mit einer 4-Gang-Automatik (kostenpflichtiges Extra) beträgt die Höchstgeschwindigkeit 195 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 10,6 Sekunden. Mercedes Benz produzierte vom Typ 250 SL 5.196 Fahrzeuge. Der Fahrzeug-Neupreis betrug im Februar 1967 ab 21.600,00 DM (Preis ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck).

Der Mercedes Benz 280 SL (01.1968 bis 03.1971) verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 2.8 Liter Hubraum und 110 KW/170 PS Leistung. Mit einem serienmäßigen 4-Gang Schaltgetriebe erreicht dieser Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 9 Sekunden. Mit einem 5-Gang Schaltgetriebe (kostenpflichtiges Extra) beträgt der Spurt von 0-100 km/h ebenfalls 9 Sekunden.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unverändert 200 km/h. Mit einer 4-Gang-Automatik (kostenpflichtiges Extra) beträgt die Höchstgeschwindigkeit 195 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt auch 9 Sekunden. Mercedes Benz produzierte vom Typ 280 SL 23.885 Fahrzeuge. Der Fahrzeug-Neupreis betrug im Januar 1968 ab 23.045,00 DM (Preis ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck).

Der Mercedes Benz SL Pagode zählt zu den gesuchten automobilen Klassikern. Perfekt restaurierte SL Pagoden Exemplare kosten heute weit mehr als 50.000,-- Euro.
Mobile.de zeigt zum heutigen Tage mehrere gute Pagode SL. Der Fahrzeugmarkt in den USA dürfte ebenfalls eine gute Wahl zur Suche für einen Pagode SL darstellen. Eine aufwändige Restauration kann durchaus den gezahlten Kaufpreis eines unrestaurierten Fahrzeugs übersteigen. Ein Besuch im Mercedes Benz Classic Center sollte sich hier sicher vorab lohnen. Nachfolgender Internet-Link führt Sie direkt dorthin.

Link: Mercedes Benz | Classic Center

Dort finden Sie Spezialisten, die auch eine SL Pagode Restaurierung fachmännisch begutachten können und ihnen sicher auch bei Problemen mit diesen Fahrzeugen gerne weiterhelfen. Einen guten Ratschlag oder einen Expertentipp werden Sie sicherlich auch vorab bekommen können.

Der Mercedes Benz SL-Club Pagode e.V. dürfte ebenfalls eine gute Anlaufadresse sein. Nachfolgender Internet-Link führt Sie dorthin.

Link: Mercedes Benz SL-CLUB Pagode e.V. Dort finden Sie alles Wissenswertes rund um diese SL Pagoden Baureihe.

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SL Baureihe R 107 (1971 bis 1989)
Diese neue SL Roadster Generation von Mercedes Benz wurde auch als fünfsitziges SLC Coupé (Baureihe C 107) mit vollwertigen hinteren Sitzen angeboten. Während der 18-jahre andauernden Produktionszeit verkaufte Mercedes Benz 237.287 Fahrzeuge dieser SL Serie. Die besondere Beliebtheit dieser SL Modelle wird mit dieser Verkaufszahl eindrucksvoll unterstrichen.

Erstmals wurden in dieser SL Sportwagen-Modellreihe auch leistungsstarke V8 Aggregate von Mercedes verbaut. Starke Reihen 6-Zylinder Motoren standen ebenfalls zur Auswahl. Bei dieser Modellreihe wurde ein sehr hoher Sicherheitsanspruch realisiert.
Hochfeste vordere A-Säulen mit - im Frontscheibenrahmen - eingeklebten Verbundglas trugen zum besonders stabilen Überschlagschutz bei. Der Kraftstofftank wurde zudem kollisionsgeschützt über der Hinterachse verbaut. Ein Vierspeichen-Lenkrad mit einer großflächigen Prallplatte schützt den Fahrer zusätzlich. Tür-Bügelgriffe helfen mit, ein Aufspringen der Türen bei einem Unfall wirksam zu verhindern. Ab März 1980 ist ein Antiblockiersystem (ABS) lieferbar. Ab Januar 1982 werden außerdem Airbag und Gurtstraffer dem geneigten Kunden angeboten.

Die Karosserielinie der R 107 Baureihe war stilprägend für das Mercedes Benz Fahrzeugdesign in den 70er Jahren. Viele Karosseriedetails lassen sich auch in der 1972 vorgestellten S-Klasse W 116 wiederfinden, wie z.B.: die großen und geriffelten Rückleuchten. Die SLC Coupé Baureihe wurde 1981 eingestellt. Der Nachfolger wurde ab 1981 die neue SEC Coupé W 126 Baureihe. Der Roadster wurde noch bis 1989 weiter produziert.

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Der Mercedes Benz 280 SL Roadster wurde von 1974 bis 1985 angeboten.
Das Fahrzeug verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 2.8 Liter Hubraum und leistet 136 kW/185 PS. Ab Februar 1976 leistet dieser Motor 130 KW/177 PS. Ab April 1978 erhöht sich seine Leistung wieder auf 136 KW/185 Pferdestärken.
Ein 4-Gang Schaltgetriebe wurde bis September 1981 verbaut. Ab Oktober erhalten die 280 SL Modelle serienmäßig ein 5-Gang Schaltgetriebe. Eine 4-Gang Automatik konnte als Extra geordert werden. Je nach Motorleistung und verbautem Getriebe variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 192 km/h bis 205 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h werden gut 10 Sekunden benötigt. Vom Mercedes 280 SL Modell wurden 25.436 Einheiten hergestellt.
Der Neupreis betrug im Juni 1974 ab 32.445,30 DM (ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck). Im April 1985 musste der geneigte Kunde ab 58.995,-- DM für dieses Modell investieren.

Der Mercedes Benz 350 SL Roadster wurde von 1971 bis 1980 angeboten.
Dieses Fahrzeug verfügt über einen leistungsstarken V8 Benzinmotor mit 3.5 Liter Hubraum. Bis Januar 1976 leistet dieser Motor 147 KW/200 PS. Ab Februar 1976 bietet der Motor 143 KW/195 Pferdestärken. Ein 4-Gang Schaltgetriebe wurde als Serie angeboten. Eine 3-Gang Automatik konnte als Extra gegen Mehrpreis geordert werden. Je nach Motorleistung und verbautem Getriebe variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 200 km/h bis 210 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 8,8 bis 10,1 Sekunden. Vom Mercedes 350 SL Modell wurden 15.304 Einheiten hergestellt.
Der Neupreis betrug im April 1971 ab 29.970,-- DM (ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck). Im Juli 1979 musste der geneigte Kunde ab 43.143,40 DM für dieses Modell investieren.

Der Mercedes Benz 450 SL Roadster wurde von 1971 bis 1980 angeboten.
Vor März 1973 war dieses Fahrzeug in Deutschland nicht verfügbar. Auf den Exportmärkten wurde der 450 SL bereits angeboten. Auch der 450 SL verfügt über einen potenten V8 Motor mit 4.5 Liter Hubraum. Bis Oktober 1975 leistet dieser Motor 165 KW/225 PS. Ab November 1975 bietet der Motor 160 KW/217 Pferdestärken. Eine 3-Gang Automatik wurde als Serie angeboten. Je nach Motorleistung variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 210 km/h bis 215 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 8,8 bis 9,3 Sekunden. Vom Mercedes 450 SL Modell wurden 66.298 Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im März 1973 ab 36.630,-- DM (ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck). Im Juli 1979 musste der geneigte Kunde ab 48.092,80 DM für dieses Modell investieren.

Der Mercedes Benz 380 SL Roadster wurde von 1980 bis 1985 angeboten.
Dieses Fahrzeug verfügt ebenfalls über einen leistungsstarken V8 Benzinmotor mit 3.8 Liter Hubraum. Bis September 1981 leistet dieser Motor 160 KW/218 PS.
Ab Oktober 1981 bietet der Motor 150 KW/204 Pferdestärken. Eine 4-Gang Automatik wurde als Serie verbaut. Je nach Motorleistung variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 205 km/h bis 215 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 9 bis 9,8 Sekunden. Vom Mercedes 380 SL Modell wurden 53.200 Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im März 1980 ab 54.014,-- DM (mit Coupédach und Roadsterverdeck). Im April 1985 musste der geneigte Kunde ab 74.043,-- DM für dieses Modell investieren.

Der Mercedes Benz 500 SL Roadster wurde von 1980 bis 1989 angeboten.
Dieses Fahrzeug verfügt über einen potenten V8 Benzinmotor mit 5.0 Liter Hubraum. Bis September 1981 leistet dieser Motor 177 KW/240 PS. Ab Oktober 1981 bietet der Motor 170 KW/231 Pferdestärken. Eine 4-Gang Automatik wurde als Serie verbaut. Je nach Motorleistung variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h bis 225 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 7,8 bis 8,1 Sekunden. Vom Mercedes 500 SL Modell (1980 bis 1989) wurden 11.812 Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im März 1980 ab 54.014,-- DM (mit Coupédach und Roadsterverdeck). Im April 1985 musste der geneigte Kunde ab 74.043,-- DM für dieses Modell investieren. Ab September 1985 wurden 89.091,-- DM gefordert. Im Februar 1989 betrug der Kaufpreis 100.890,-- DM.

Ab 1985 bis 1989 bietet dieser 5.0 Liter V8 Motor mit Katalysator 164 KW/223 Pferdestärken. Ohne Kat leistet das V8 Triebwerk 180 KW/245 PS. Eine 4-Gang Automatik überträgt die Motorleistung an den Hinterradantrieb. Mit V8 Kat-Motor erreicht dieses Modell eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Ohne Katalysator werden 225 km/h erreicht. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 7,3 bis 7,8 Sekunden.

Der Mercedes Benz 300 SL Roadster wurde von 1985 bis 1989 angeboten.
Das Fahrzeug verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 3.0 Liter Hubraum und leistet 138 kW/188 PS ohne Katalysator. Mit Katalysator bietet dieser Motor 132 KW/180 PS Leistung. Ein 5-Gang Schaltgetriebe wurde serienmäßig verbaut. Eine 4-Gang Automatik konnte als Extra geordert werden. Je nach Motorleistung und verbautem Getriebe sowie mit Kat oder ohne variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 195 km/h bis 203 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h werden zwischen 9,4 bis 9,9 Sekunden benötigt. Vom Mercedes 300 SL Modell wurden 13.742 Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im September 1985 ab 63.441,-- DM (mit Coupédach und Roadsterverdeck). Im Februar 1989 musste der geneigte Kunde ab 75.126,-- DM für dieses Modell bereitstellen.

Der Mercedes Benz 420 SL Roadster wurde von 1985 bis 1989 angeboten.
Dieses Fahrzeug verfügt ebenfalls über einen potenten V8 Benzinmotor mit 4.2 Liter Hubraum. Mit Katalysator bietet dieser Motor 150 KW/204 PS Leistung. Ohne Katalysator werden 160 KW/218 PS Leistung bereitgestellt. Eine 4-Gang Automatik wurde als Serie verbaut. Mit oder ohne Katalysator variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 205 km/h bis 213 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 8,5 bis 9 Sekunden. Vom Mercedes 420 SL Modell wurden 2.148 Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im September 1985 ab 80.826,-- DM (mit Coupédach und Roadsterverdeck). Im Februar 1989 musste der geneigte Kunde ab 91.827,-- DM für dieses Modell bereitstellen.

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Der Mercedes Benz 560 SL Roadster wurde von 1985 bis 1989 als Exportmodell für Nordamerika, Japan und Australien angeboten.
Das Fahrzeug war auf dem europäischen Markt über Mercedes Benz nicht zu beziehen. Von diesem 560 SL Modell wurden 49.347 Fahrzeuge produziert. Das V8 Triebwerk bietet 5.6 Liter Hubraum und leistet 170 KW/230 Pferdestärken. Eine 4-Gang Automatik wurde als Serie verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 223 km/h mit Abgasreinigungsanlage in der USA-Ausführung. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 7,7 Sekunden.

Diese US-Fahrzeuge wurden mit Vollausstattung (Ledersitze, Servolenkung, elektr. Fensterheber, Tempomat, Soundsystem mit Kassettenspieler, Fahrer Airbag, polierte Alufelgen, Nebelscheinwerfer und Klimaautomatik) angeboten und lediglich eine Sitzheizung konnte der Kunde als Extra zusätzlich bestellen. Diese US SL 560 Version verfügt zudem über eine geänderte Front mit doppelten Rundscheinwerfern sowie mit Sealed Beam-Leuchten und anderen Blinkern inklusive integrierter Seitenleuchte. Eine mittig montierte - dritte - Bremsleuchte war ebenfalls in den USA zu dieser Zeit bereits Pflicht.
Ein zusätzlicher Sicherheitsstandard mit einem Knieaufprallschutz sowie einen speziellen Seitenaufprallschutz mit Verstärkungen in den Türen rundet dieses Fahrzeugangebot ab. Der geneigte US-amerikanische Kunde musste 1985 mit $64.230,-- für einen 560 SL Roadster als Neufahrzeug kalkulieren.

Der Mercedes Benz 280 SLC Coupé wurde von 1974 bis 1981 angeboten.
Das Fahrzeug verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 2.8 Liter Hubraum und leistet 136 kW/185 PS. Ab Februar 1976 leistet dieser Motor 130 KW/177 PS. Ab April 1978 erhöht sich seine Leistung wieder auf 136 KW/185 Pferdestärken. Ein 4-Gang Schaltgetriebe wurde serienmäßig verbaut. Eine 4-Gang Automatik oder eine 5-Gang Schaltung konnte als Extra geordert werden. Je nach Motorleistung und verbautem Getriebe variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 195 km/h bis 205 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h werden zwischen 10,1 bis 11 Sekunden benötigt. Vom Mercedes 280 SLC Modell wurden 10.666 Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im Juni 1974 ab 37.218,30 DM. Im Juli 1981 musste der geneigte Kunde ab 51.799,20 DM für dieses Modell investieren.

Der Mercedes Benz 350 SLC Coupé wurde von 1972 bis 1980 angeboten.
Dieses Fahrzeug verfügt über einen leistungsstarken V8 Benzinmotor mit 3.5 Liter Hubraum. Bis Januar 1976 leistet dieser Motor 147 KW/200 PS. Ab Februar 1976 bietet der Motor 143 KW/195 Pferdestärken. Ein 4-Gang Schaltgetriebe wurde als Serie angeboten. Eine 3-Gang Automatik konnte als Extra gegen Mehrpreis geordert werden. Je nach Motorleistung und verbautem Getriebe variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 200 km/h bis 210 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 9 bis 10,1 Sekunden. Vom Mercedes 350 SLC Modell wurden 13.925 Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im Mai 1972 ab 35.631,-- DM. Im Juli 1979 musste der geneigte Kunde ab 50.081,60 DM für dieses Modell investieren.

Der Mercedes Benz 450 SLC Coupé wurde von 1972 bis 1980 angeboten.
Vor März 1973 war dieses Fahrzeug in Deutschland nicht verfügbar. Auf den Exportmärkten wurde der 450 SLC bereits angeboten. Auch der 450 SLC verfügt über einen potenten V8 Motor mit 4.5 Liter Hubraum. Bis Oktober 1975 leistet dieser Motor 165 KW/225 PS. Ab November 1975 bietet der Motor 160 KW/217 Pferdestärken. Eine 3-Gang Automatik wurde als Serie angeboten. Je nach Motorleistung variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 210 km/h bis 215 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 8,8 bis 9,3 Sekunden. Vom Mercedes 450 SLC Modell wurden 31.739 Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im März 1973 ab 41.014,50 DM. Im Juli 1979 musste der geneigte Kunde ab 55.031,-- DM für dieses Modell investieren.

Der Mercedes Benz 450 SLC 5.0 Coupé wurde von 1978 bis 1980 angeboten.
Dieses Fahrzeug verfügt über einen potenten V8 Benzinmotor mit 5.0 Liter Hubraum und 177 KW/240 Pferdestärken. Eine 3-Gang Automatik wurde als Serie verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 8,5 Sekunden. Vom Mercedes 450 SLC 5.0 Modell sowie dem 500 SLC wurden 2.769 Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im April 1978 ab 62.272,-- DM. Im Juli 1979 musste der geneigte Kunde ab 65.517,40 DM für dieses Modell investieren.

Der 500 SLC Coupé von 1980 - 1981 bietet ebenfalls einen V8 Benzinmotor mit 5.0 Liter Hubraum und 177 KW/240 Pferdestärken. Ab Oktober leistet dieses V8 Triebwerk 170 KW/231 PS. Eine 4-Gang Automatik wurde als Serie verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h.
Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 7,8 Sekunden. Der Neupreis betrug im März 1980 ab 67.122,-- DM. Im Juli 1981 musste der geneigte Kunde ab 70.715,40 DM für dieses Modell investieren.

Der Mercedes Benz 380 SLC Coupé wurde von 1980 bis 1981 angeboten.
Dieses Fahrzeug verfügt ebenfalls über einen leistungsstarken V8 Benzinmotor mit 3.8 Liter Hubraum. Dieser Motor leistet 160 KW/218 PS. Eine 4-Gang Automatik wurde als Serie verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 9 Sekunden. Vom Mercedes 380 SLC Modell wurden 3.789 Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im März 1980 ab 57.743,-- DM. Im Juli 1981 musste der geneigte Kunde ab 60.850,50 DM für dieses Modell investieren.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz R 107 Baureihe ab 1971 bis 1989) Die Mercedes Benz R 107 Baureihe wird bei Mobile.de mit 62 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die Preisspanne reicht von 8.500,-- €uro und endet bei 55.980,-- €uro für einen Mercedes Benz SL 500, EZ 02/1989 mit 85.000 Kilometer Laufleistung im teilrestaurierten Zustand.

(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz C 107 Baureihe ab 1970 bis 1980) Die Mercedes Benz SLC Baureihe wird bei Mobile.de mit 12 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die Preisspanne reicht von 6.500,-- €uro und endet bei 19.900,-- €uro für einen Mercedes Benz 450 SLC, EZ 02/1980 mit 40.000 Kilometer Laufleistung als japanischer Reimport.

Heute zählt der Mercedes Benz SL als R 107 sowie der SLC als C 107 Baureihe zu gern gesuchten Fahrzeugen. Perfekt restaurierte SL Exemplare kosten heute schon 50.000,-- Euro. Der Fahrzeugmarkt in den USA bietet ebenfalls eine große Auswahl an SL und SLC Modellen dieser Baureihe. Eine aufwändige Restauration kann durchaus den gezahlten Kaufpreis eines unrestaurierten und im schlechten Zustand befindlichem Fahrzeug übersteigen.

Der Mercedes Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. dürfte eine erste gute Anlaufadresse für Interessenten sein. Nachfolgender Internet-Link führt Sie direkt dorthin.

Link: Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.

Dort finden Sie alles Wissenswertes rund um diese Mercedes SL und SLC Baureihe. Auch eine Kaufberatung wird dort angeboten.

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SL Baureihe R 129 (1989 bis 2001)
Der neue Mercedes SL tritt dynamisch und sportlich auf. Ein 2-türiger Roadster mit zwei Sitzen, verteilt auf eine Fahrzeuglänge von knapp 4,50 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,81 Meter. Die Karosserielinie verfügt über einen geringen CW-Luftwiderstandsbeiwert von 0,32. Ab 1993 bezeichnet Mercedes Benz diese Baureihe als SL-Klasse. Es wurden Reihen 6-Zylinder, V6 Aggregate, starke V8 Motoren sowie erstmals auch ein V12 Triebwerk angeboten.

Ein automatischer Überrollbügel fährt innerhalb von 0,3 Sekunden aus - im Falle eines Fahrzeugüberschlags und trägt somit zur Fahrzeugsicherheit bei. Die Integralsitze (Gurt und Kopfstütze im Sitz integriert) sorgen zusätzlich für Sicherheit. Ein vollautomatische Faltverdeck sorgt für mehr Komfort.
Ein Windschott trägt zum zugfreien Offenfahren mit bei. Ab 1995 wird des elektronische Stabilitätsprogramm ESP® serienmäßig beim 12-Zylinder SL 600 verbaut. Beim V8 Modell SL 500 kann es als Extra geordert werden.

Eine erste große Modellpflege wurde im September 1995 durchgeführt. Eine weitere folgte im April 1998. Zahlreiche Sondermodelle (SL Mille Miglia, SL 40th Anniversary Roadster Edition, SL Special Edition, SL designo MB UK, SL designo MB Japan, SL Edition, Final Edition, SL Formula One Edition, SL Silver Arrow Edition USA) ergänzten ab 1994 bis 2001 das Fahrzeugangebot. Von 1993 bis 1998 wurde ein SL 60 AMG angeboten. Dafür musste der geneigte Kunde 1998 ab 220.000,-- DM bereitstellen.

Der Mercedes SL 280 wurde von 1993 bis 1998 angeboten.
Dieser SL 280 verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 2.8 Liter Hubraum und leistet 142 KW/193 Pferdestärken. Ein serienmäßig verbautes 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Automatikgetriebe waren optional als Extra lieferbar.
Je nach verbautem Getriebe beträgt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 225 km/h und 230 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt ab 9,9 Sekunden bis 10,2 Sekunden.

Der Mercedes SL 280 wurde von 1998 bis 2001 angeboten.
Dieser SL 280 verfügt über einen V6-Zylinder Ottomotor mit 2.8 Liter Hubraum und leistet 150 KW/204 Pferdestärken. Ein serienmäßig verbautes 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Eine 5-Gang-Automatik war optional als Extra lieferbar.
Je nach verbautem Getriebe beträgt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 228 km/h und 232 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 9,5 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 12.319 Fahrzeuge vom Typ SL 280.

Der Mercedes 300 SL wurde von 1989 bis 1993 angeboten.
Dieser 300 SL verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 3.0 Liter Hubraum und leistet 140 KW/190 Pferdestärken. Ein serienmäßig verbautes 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Ein 4-Gang-Automatikgetriebe war optional als Extra lieferbar.
Je nach verbautem Getriebe beträgt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 223 km/h und 228 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt ab 9,3 Sekunden bis 9,5 Sekunden.

Der Mercedes 300 SL 24V wurde von 1989 bis 1993 angeboten.
Dieser 300 SL 24V verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 3.0 Liter Hubraum und leistet 170 KW/231 Pferdestärken. Ein serienmäßig verbautes 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Eine 4-Gang-Automatik oder eine 5-Gang-Automatik waren optional als Extra lieferbar.
Je nach verbautem Getriebe beträgt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 230 km/h und 240 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 8,4 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 39.004 Fahrzeuge vom Typ SL 300.

Der Mercedes SL 320 wurde von 1993 bis 1998 angeboten.
Dieser SL 320 verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 3.2 Liter Hubraum und leistet 170 KW/231 Pferdestärken. Ein serienmäßig verbautes 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Eine 5-Gang-Automatik war optional als Extra lieferbar. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 8,4 Sekunden.

Der Mercedes SL 320 wurde von 1998 bis 2001 angeboten.
Dieser SL 320 verfügt über einen V6-Zylinder Ottomotor mit 3.2 Liter Hubraum und leistet 165 KW/224 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 238 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 8,4 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 39.293 Fahrzeuge vom Typ SL 320.

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Der Mercedes 500 SL wurde von 1989 bis 1992 angeboten.
Dieser 500 SL verfügt über einen V8-Zylinder Ottomotor mit 5.0 Liter Hubraum und leistet 240 KW/326 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 4-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 6,2 Sekunden.

Der Mercedes 500 SL wurde von 1992 bis 1993 angeboten.
Dieser 500 SL verfügt über einen V8-Zylinder Ottomotor mit 5.0 Liter Hubraum und leistet 235 KW/320 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 4-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 6,5 Sekunden.

Der Mercedes SL 500 wurde von 1993 bis 1995 angeboten.
Dieser SL 500 verfügt über einen V8-Zylinder Ottomotor mit 5.0 Liter Hubraum und leistet 235 KW/320 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 4-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 6,5 Sekunden.

Der Mercedes SL 500 wurde von 1995 bis 1998 angeboten.
Dieser SL 500 verfügt über einen V8-Zylinder Ottomotor mit 5.0 Liter Hubraum und leistet 235 KW/320 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 6,5 Sekunden.

Der Mercedes SL 500 wurde von 1998 bis 2001 angeboten.
Dieser SL 500 verfügt über einen V8-Zylinder Ottomotor mit 5.0 Liter Hubraum und leistet 225 KW/306 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 6,5 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 94.048 Fahrzeuge vom Typ SL 500.

Der Mercedes SL 55 AMG wurde von 1999 bis 2001 angeboten.
Dieser SL 55 AMG verfügt über einen V8-Zylinder Ottomotor mit 5.5 Liter Hubraum und leistet 260 KW/354 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 5,9 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 65 Fahrzeuge vom Typ SL 55 AMG.

Der Mercedes SL 60 AMG wurde von 1993 bis 1998 angeboten.
Dieser SL 60 AMG verfügt über einen V8-Zylinder Ottomotor mit 6.0 Liter Hubraum und leistet 280 KW/381 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 4-Gang Automatik (bis 1995) überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Ab 1996 wurde eine 5-Gang Automatik verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h variiert je nach Getriebe und benötigt zwischen 5,6 bis 5,8 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 633 Fahrzeuge vom Typ SL 60 AMG.

Der Mercedes 600 SL wurde von 1992 bis 1993 angeboten.
Dieser 500 SL verfügt über einen V12-Zylinder Ottomotor mit 6.0 Liter Hubraum und leistet 290 KW/394 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 4-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 6,1 Sekunden.

Der Mercedes SL 600 wurde von 1993 bis 2001 angeboten.
Dieser SL 600 verfügt über einen V12-Zylinder Ottomotor mit 6.0 Liter Hubraum und leistet 290 KW/394 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 4-Gang Automatik (bis 1995) überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Ab 1996 wurde eine 5-Gang Automatik verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 6,1 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 11.089 Fahrzeuge vom Typ SL 600.

Der Mercedes SL 70 AMG wurde von 1998 bis 2001 angeboten.
Dieser SL 70 AMG verfügt über einen V12-Zylinder Ottomotor mit 7.0 Liter Hubraum und leistet 365 KW/496 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 5,0 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 150 Fahrzeuge vom Typ SL 70 AMG.

Der Mercedes SL 73 AMG wurde 1995 und wieder ab 1998 bis 2001 angeboten.
Dieser SL 73 AMG verfügt über einen V12-Zylinder Ottomotor mit 7.3 Liter Hubraum und leistet 386 KW/525 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 4,8 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 42 Fahrzeuge vom Typ SL 73 AMG.

Mit insgesamt 204.940 verkauften Fahrzeugen war diese SL Baureihe R 129 für Mercedes Benz eine überaus erfolgreiche Baureihe. Bei Interesse an dieser Fahrzeugreihe ist der Mercedes Benz R 129 SL-Club e.V. sicher eine gute Anlaufstelle. Dort finden Sie unter anderem auch eine Kaufberatung. Nachfolgender Internet-Link führt Sie direkt dorthin.

Link: Mercedes Benz R 129 SL-Club e.V.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz R 129 Baureihe ab 1989 bis 2001) Die Mercedes Benz R 129 Baureihe wird bei Mobile.de mit 58 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die Preisspanne reicht von 3.900,-- €uro und endet bei 29.900,-- €uro für einen Mercedes Benz SL 500, EZ 08/1998 mit 75.000 Kilometer Laufleistung als Sondermodell Designo Edition.

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SL Baureihe R 230 (2001 bis 2012)
Diese Mercedes Benz R 230 Baureihe war ebenfalls eine erfolgreiche SL Roadster-Klasse der automobilen Oberklasse von Mercedes.
169.434 Fahrzeuge wurden vom Typ SL in den Jahren von 2001 bis 2011 im Mercedes Benz Werk Bremen produziert. Meine Fahrzeugbeschreibung der R 230 SL Baureihe finden Sie via nachfolgenden internen Link:

Link: Mercedes Benz | SL-Klasse R 230 Baureihe

Eine erste Modellpflege wurde zum Jahresende 2005 durchgeführt. Eine weitere Modellpflege folgte im Frühjahr 2008 und brachte zahlreiche technische Änderungen mit sich. Innovative Assistenzsysteme (Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC oder das Anzeige- und Bediensystem COMAND) konnte der Kunde optional bestellen. Das Variodach lässt sich innerhalb von 16 Sekunden öffnen und schließen. Dies funktioniert auch mit einer mitgelieferten Fernbedienung.

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Aktuelle SL Baureihe R 231 ab 2012
Seit 2012 ist die neue SL Generation am Start und verfügt über eine neu entwickelte Vollaluminium-Karosserie. Die neue Karosserielinie zeigt sich noch sportlicher und wirkt athletisch. Eine lange Motorhaube und ein kurzes Heck vermitteln klassische Karosserie-Proportionen eines Roadsters.
Eine erweiterte Sicherheits- und Komfortausstattung rundet das aktuelle Fahrzeugangebot ab. Für die neue Mercedes Benz SL Baureihe werden zur Zeit ein V6 Ottomotor, zwei V8 Aggregate sowie ein potenter V12 Motor angeboten. Das Leistungsspektrum beginnt bei 3.5 Liter Hubraum mit 225 KW/306 PS und endet bei 6.0 Liter mit 463 KW/630 Pferdestärken.

Der Mercedes SL 350 verfügt über einen V6-Zylinder Ottomotor mit 3.5 Liter Hubraum und leistet 225 KW/306 Pferdestärken.
Eine serienmäßig verbaute 7-Gang-Tronic Plus Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 5,9 Sekunden.

Der Mercedes SL 500 verfügt über einen V8-Zylinder Ottomotor mit 4.7 Liter Hubraum und leistet 320 KW/435 Pferdestärken.
Eine serienmäßig verbaute 7-Gang-Tronic Plus Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 4,6 Sekunden.

Der Mercedes SL 63 AMG verfügt über einen V8-Zylinder Ottomotor mit 5.5 Liter Hubraum und leistet 395 KW/537 Pferdestärken. Mit AMG Performance Package werden 415 kW/564 PS mobilisiert. Eine serienmäßig verbautes AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h und mit AMG Performance Package endet der Vorwärtsdrang erst bei 300 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h variiert zwischen 4,2 bis 4,3 Sekunden.

Mercedes SL 65 AMG verfügt über einen V12-Zylinder Ottomotor mit 6.0 Liter Hubraum und leistet 463 KW/630 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute AMG SPEEDSHIFT PLUS 7-Gang-TRONIC Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 4,0 Sekunden.

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Serienmäßig wird beim neuen SL ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfungssystem verbaut. Das aktive Federungssystem Active Body Control kann als Extra gegen Aufpreis bestellt werden. Eine ECO Start-Stopp-Funktion wird serienmäßig bei allen Fahrzeugen verbaut.
Die Serienausstattung der Fahrzeuge ist sehr umfangreich und kann noch weiter mit Sonderausstattungen und Optionspaketen (AMG Performance Studio, AMG Line, designo) individualisiert werden.

Die preiswerteste
SL-Klasse (SL 350) kostet aktuell als Neufahrzeug ab 94.962,00 €uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie ein modernes Fahrzeug mit einem V6-Zylinder 3.5 Liter Benzinmotor, der 306 Pferdestärken leistet. Eine 7-Gang Automatik überträgt die Kraft an die Hinterräder. Eine sehr umfangreiche Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab. Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Mercedes Benz SL-Klasse Modelle.

Stand: 18. Dezember 2013 | PDF Preisliste | Mercedes Benz BRD-Webseite | Link: SL-Klasse Mercedes Benz

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Alternativ haben Sie natürlich die Möglichkeit direkt in den USA einen Mercedes der SL-Klasse zu kaufen. Ein freier Importeur wird Ihnen sicher gerne behilflich sein.

Ein US Mercedes SL 550 - 2014 -
mit modernem V8-Zylinder Biturbo-Benzin-Aggregat mit 4.6 Liter Hubraum und 429 Pferdestärken kostet ab $106.700,-- und bietet eine 7-Gang Automatik sowie eine sehr umfangreiche Fahrzeugausstattung. Das Fahrzeug verfügt über Heckantrieb. Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Der Wechselkurs zum heutigen Tage beträgt: $106.700,-- entsprechen 77.529,50 €uro.

Stand: 18. Dezember 2013 | Preis Mercedes Benz USA-Webseite | US-I.-net.-Link: Mercedes Benz USA SL-Klasse