SL Baureihe W 198 (1954 bis 1963)
Der legendäre Mercedes Benz SL - auch
Flügeltürer genannt, begründete bei Mercedes Benz die SL
Baureihe. Die SL Reihe kann heute auf eine lange Tradition
zurückblicken, denn dieser Flügeltürer wurde ab 1954 bis 1957
als Coupé angeboten. SL bedeutet „Super Leicht“. Ab 29.000,-- DM
wurden 1954 für einen neuen 300 SL als Kaufpreis in Rechnung
gestellt. Dieser 300 SL „Gullwing“
begeistert Sportwagenliebhaber mit ungewöhnlichem Design und
außergewöhnlicher Leistung noch heute.
Ab 1957 bis 1963 wurde der SL als Roadster
angeboten. Der 300 SL wurde ausschließlich mit einem
Reihen 6-Zylinder Motor angeboten. Dieser Motor verfügte bereits
über eine Benzindirekteinspritzung und leistete aus 3.0 Liter
Hubraum 158 KW/215 PS. Der Kunde konnte aus fünf
unterschiedlichen Hinterachsübersetzungen seinen SL wählen. Mit
einer Serien-Hinterachsübersetzung sind 235 km/h problemlos
möglich. Der Spurt von 0-100 km/h konnte in 10 Sekunden
vollzogen werden.
Eine weitere Hinterachsübersetzung erlaubte
eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 250 km/h. Ab 1961 erhielt der
300 SL eine 4-fach Scheiben-Bremsanlage. Davor wurden
Trommelbremsen verbaut.
Vom 300 SL Flügeltürer
produzierte Mercedes Benz 1.400 Fahrzeuge. Gut 1.100 Fahrzeuge
wurden in die USA exportiert. Vom 300 SL Roadster stellte
Mercedes Benz 1.858 Fahrzeuge her. Heute gilt ein Mercedes Benz
300 SL Flügeltürer und 300 SL Roadster als weltweit gesuchter
Klassiker.
Toprestaurierte 300 SL Roadster Exemplare werden
zur Zeit für gute 400.000 bis 450.000,-- €uro gehandelt. Sollten
Sie an einem 300 SL interessiert sein, dann lohnt sich sicher
ein Besuch im Mercedes-Benz Classic Center. Nachfolgender
Internet-Link führt Sie dorthin.
Link: Mercedes Benz |
Classic Center
Dort finden Sie Spezialisten, die auch
eine 300 SL Restaurierung fachmännisch begutachten können und
ihnen sicher auch bei Problemen mit diesen Fahrzeugen gerne
weiterhelfen. Ein 300 SL Flügeltürer, Bj. 1955 im guten aber
unrestaurierten Zustand wurde am 21. November 2013 bei einer New
Yorker "Sotheby’s" Auktion für $1,15 Mio. netto versteigert. Sie
werden also für einen 300 SL Flügeltürer eine extrem gut
gefüllte Brieftasche benötigen.
SL Baureihe W 121 B II (1955 bis 1963)
Der Mercedes Benz 190 SL wurde als
Cabriolet produziert. Auf Wunsch war er auch mit einem Coupédach
erhältlich. Dieses Fahrzeug basiert auf der Fahrzeug-Plattform
der Ponton Limousinen Baureihe (W 120/W 121). Der 190 SL wurde
ausschließlich mit einem Reihen 4-Zylinder Ottomotor mit 1.9
Liter Hubraum angeboten. Der 4-Zylinder Benziner leistet 77
kW/105 PS bei 5700 Umdrehungen. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 170 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt gut 14
Sekunden.
Für einen Mercedes 190 SL - als Coupé mit
Hardtopaufsatz und Stoffverdeck - musste der geneigte Kunde 1955
ab 17.650,-- DM investieren. Weitere Extras erhöhten den
Kaufpreis leicht auf über 20.000,-- DM. In achtjähriger
Produktionszeit (Mai 1955 bis Febr. 1963) im Werk Sindelfingen
verkaufte Mercedes Benz 25.881 Fahrzeuge vom Typ 190 SL. Davon
wurden lediglich 5.245 Fahrzeuge in Deutschland abgesetzt. Die
große Mehrheit von 20.636 Fahrzeugen wurde exportiert.
Der
US-amerikanische Markt erhielt alleine bereits 10.368 Fahrzeuge.
Der Mercedes Benz 190 SL wurde sehr schnell zu einem Traumwagen
seiner Zeit.
Heute zählt der Mercedes Benz 190 SL zu
einem der begehrtesten automobilen Klassikern. Perfekt
restaurierte 190 SL Exemplare kosten heute weit mehr als
100.000,-- Euro. Mobile.de zeigt zum heutigen Tage einen
perfekten 190 SL, EZ 07/1962 mit Wertgutachten für 149.000,--
€uro.
Wenn Sie einen guten 190 SL erwerben wollen, werden
Sie nicht umhin kommen diesen weltweit zu suchen. Der
Fahrzeugmarkt in den USA dürfte noch die erste Wahl darstellen.
Eine perfekte Restauration kann durchaus den gezahlten Kaufpreis
eines unrestaurierten Fahrzeugs übersteigen. Ein Besuch im
MercedesBenz Classic Center sollte sich hier vorab lohnen.
Nachfolgender Internet-Link führt Sie dorthin.
Link:
Mercedes Benz |
Classic Center
Dort finden Sie Spezialisten, die auch
eine 190 SL Restaurierung fachmännisch begutachten können und
ihnen sicher auch bei Problemen mit diesen Fahrzeugen gerne
weiterhelfen.
Der Mercedes 190 SL Club e.V. Deutschland
dürfte ebenfalls eine gute erste Anlaufadresse sein.
Nachfolgender Internet-Link führt Sie dorthin.
Link:
Mercedes
Benz 190 SL CLUB e.V.
Dort finden Sie Wissenswertes
rund um diese 190 SL Baureihe. Ein 190 SL Wintertreffen wird
dort aktuell in der Zeit vom 31. Januar bis 02. Februar 2014 in
Venlo organisiert. Viele weitere Informationen runden diesen
Internetauftritt ab.
SL Baureihe W 113 (1963 bis 1971)
Diese Mercedes Benz SL Baureihe wurde im Volksmund als
Pagode bekannt und war überaus
erfolgreich im Markt vertreten. Mercedes Benz konnte 48.912
Fahrzeuge dieser SL Serie verkaufen. Weit mehr als die Hälfte
aller SL Verkäufe gingen in den Export und hier überwiegend in
die USA. Das Modell 230 SL wurde von 1963 bis 1967 gebaut. Im
folgte 1966 ein Mercedes 250 SL. Ab 1968 bis 1971 wurde ein
Mercedes 280 SL angeboten.
Der geneigte SL Kunde konnte
dieses Fahrzeug auch als Roadster (California-Modell) mit
Hardtop und durchgehender Rücksitzbank ordern. Alle Fahrzeuge
wurden wahlweise mit einem manuellen Schaltgetriebe oder einer
Automatik ausgestattet.
Noch heute zeichnet den Pagoden
SL seine betont sachliche und dennoch elegant-sportliche
Karosserielinie aus. Mit einer Fahrzeuglänge von lediglich 4,28
Meter und einer Fahrzeugbreite von 1,76 Meter tritt dieser SL
sehr präsent auf. Er ist nicht zu übersehen! Dieser Pagoden SL
verfügt zudem als erster SL über einen sehr hohen
Sicherheitsstandard. Eine widerstandsfähige Fahrgastzelle mit
Knautschzonen an Bug und Heck sowie ein gut gepolsterter
Innenraum tragen zur Sicherheit der Passagiere bei.
Sicherheitsgurte waren als Extra gegen Aufpreis lieferbar. Ab
1967 wurde eine Sicherheitslenksäule mit Pralltopf im Lenkrad
eingeführt. Ein Zweikreis-Bremssystem mit vorderen
Scheibenbremsen war ab der SL Produktion Bestandteil der
Sicherheitsausstattung. Ab 1967 wurde dann eine 4-fach
Scheibenbremsanlage serienmäßig verbaut.
Der
Mercedes Benz 230 SL (1963-1967)
verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 2.3 Liter
Hubraum und 110 KW/150 PS Leistung. Mit einem serienmäßigen
4-Gang Schaltgetriebe erreicht dieser Wagen eine
Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 11,1 Sekunden. Ab September 1965 konnte ein 5-Gang
Schaltgetriebe (kostenpflichtiges Extra) geordert werden. Damit
verringerte sich der Spurt von 0-100 km/h auf 9,7 Sekunden. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 200 km/h. Mit einer
4-Gang-Automatik (kostenpflichtiges Extra) beträgt die
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
benötigt 10,7 Sekunden.
Mercedes Benz produzierte vom Typ 230
SL 19.381 Fahrzeuge. Der Fahrzeug-Neupreis betrug im Juli 1963
ab 20.600,00 DM (Preis ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck).
Der Mercedes Benz 250 SL (12.1966 bis
01.1968) verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor
mit 2.5 Liter Hubraum und 110 KW/150 PS Leistung. Mit einem
serienmäßigen 4-Gang Schaltgetriebe erreicht dieser Wagen eine
Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 10 Sekunden. Mit einem 5-Gang Schaltgetriebe
(kostenpflichtiges Extra) verringerte sich der Spurt von 0-100
km/h auf 9,7 Sekunden.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt
ebenfalls 200 km/h. Mit einer 4-Gang-Automatik
(kostenpflichtiges Extra) beträgt die Höchstgeschwindigkeit 195
km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt 10,6 Sekunden. Mercedes
Benz produzierte vom Typ 250 SL 5.196 Fahrzeuge. Der
Fahrzeug-Neupreis betrug im Februar 1967 ab 21.600,00 DM (Preis
ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck).
Der
Mercedes Benz 280 SL (01.1968 bis 03.1971)
verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 2.8 Liter
Hubraum und 110 KW/170 PS Leistung. Mit einem serienmäßigen
4-Gang Schaltgetriebe erreicht dieser Wagen eine
Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 9 Sekunden. Mit einem 5-Gang Schaltgetriebe
(kostenpflichtiges Extra) beträgt der Spurt von 0-100 km/h
ebenfalls 9 Sekunden.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt
unverändert 200 km/h. Mit einer 4-Gang-Automatik
(kostenpflichtiges Extra) beträgt die Höchstgeschwindigkeit 195
km/h. Der Spurt von 0-100 km/h benötigt auch 9 Sekunden.
Mercedes Benz produzierte vom Typ 280 SL 23.885 Fahrzeuge. Der
Fahrzeug-Neupreis betrug im Januar 1968 ab 23.045,00 DM (Preis
ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck).
Der Mercedes Benz
SL Pagode zählt zu den gesuchten automobilen Klassikern. Perfekt
restaurierte SL Pagoden Exemplare kosten heute weit mehr als
50.000,-- Euro.
Mobile.de zeigt zum heutigen Tage mehrere
gute Pagode SL. Der Fahrzeugmarkt in den USA dürfte ebenfalls
eine gute Wahl zur Suche für einen Pagode SL darstellen.
Eine aufwändige Restauration kann durchaus den gezahlten
Kaufpreis eines unrestaurierten Fahrzeugs übersteigen. Ein
Besuch im Mercedes Benz Classic Center sollte sich hier sicher
vorab lohnen. Nachfolgender Internet-Link führt Sie direkt
dorthin.
Link: Mercedes Benz |
Classic Center
Dort finden Sie Spezialisten, die auch
eine SL Pagode Restaurierung fachmännisch begutachten können und
ihnen sicher auch bei Problemen mit diesen Fahrzeugen gerne
weiterhelfen. Einen guten Ratschlag oder einen Expertentipp
werden Sie sicherlich auch vorab bekommen können.
Der
Mercedes Benz SL-Club Pagode e.V. dürfte ebenfalls eine gute
Anlaufadresse sein. Nachfolgender Internet-Link führt Sie
dorthin.
Link:
Mercedes Benz
SL-CLUB Pagode e.V. Dort finden Sie alles Wissenswertes rund
um diese SL Pagoden Baureihe.
SL Baureihe R 107 (1971 bis 1989)
Diese neue SL Roadster Generation
von Mercedes Benz wurde auch als fünfsitziges
SLC Coupé (Baureihe C 107) mit
vollwertigen hinteren Sitzen angeboten. Während der 18-jahre
andauernden Produktionszeit verkaufte Mercedes Benz 237.287
Fahrzeuge dieser SL Serie. Die besondere Beliebtheit dieser SL
Modelle wird mit dieser Verkaufszahl eindrucksvoll
unterstrichen.
Erstmals wurden in dieser SL
Sportwagen-Modellreihe auch leistungsstarke V8 Aggregate von
Mercedes verbaut. Starke Reihen 6-Zylinder Motoren standen
ebenfalls zur Auswahl. Bei dieser Modellreihe wurde ein sehr
hoher Sicherheitsanspruch realisiert.
Hochfeste vordere
A-Säulen mit - im Frontscheibenrahmen - eingeklebten Verbundglas
trugen zum besonders stabilen Überschlagschutz bei. Der
Kraftstofftank wurde zudem kollisionsgeschützt über der
Hinterachse verbaut. Ein Vierspeichen-Lenkrad mit einer
großflächigen Prallplatte schützt den Fahrer zusätzlich.
Tür-Bügelgriffe helfen mit, ein Aufspringen der Türen bei einem
Unfall wirksam zu verhindern. Ab März 1980 ist ein
Antiblockiersystem (ABS) lieferbar. Ab Januar 1982 werden
außerdem Airbag und Gurtstraffer dem geneigten Kunden angeboten.
Die Karosserielinie der R 107 Baureihe war stilprägend für
das Mercedes Benz Fahrzeugdesign in den 70er Jahren. Viele
Karosseriedetails lassen sich auch in der 1972 vorgestellten
S-Klasse W 116 wiederfinden, wie z.B.: die großen und
geriffelten Rückleuchten. Die SLC Coupé Baureihe wurde 1981
eingestellt. Der Nachfolger wurde ab 1981 die neue SEC Coupé W
126 Baureihe. Der Roadster wurde noch bis 1989 weiter
produziert.
Der Mercedes Benz 280 SL Roadster wurde von
1974 bis 1985 angeboten.
Das Fahrzeug verfügt über
einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 2.8 Liter Hubraum und
leistet 136 kW/185 PS. Ab Februar 1976 leistet dieser Motor 130
KW/177 PS. Ab April 1978 erhöht sich seine Leistung wieder auf
136 KW/185 Pferdestärken.
Ein 4-Gang Schaltgetriebe wurde bis
September 1981 verbaut. Ab Oktober erhalten die 280 SL Modelle
serienmäßig ein 5-Gang Schaltgetriebe. Eine 4-Gang Automatik
konnte als Extra geordert werden. Je nach Motorleistung und
verbautem Getriebe variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen
192 km/h bis 205 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h werden gut
10 Sekunden benötigt. Vom Mercedes 280 SL Modell wurden 25.436
Einheiten hergestellt.
Der Neupreis betrug im Juni 1974 ab
32.445,30 DM (ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck). Im April
1985 musste der geneigte Kunde ab 58.995,-- DM für dieses Modell
investieren.
Der Mercedes Benz 350
SL Roadster wurde von 1971 bis 1980 angeboten.
Dieses
Fahrzeug verfügt über einen leistungsstarken V8 Benzinmotor mit
3.5 Liter Hubraum. Bis Januar 1976 leistet dieser Motor 147
KW/200 PS. Ab Februar 1976 bietet der Motor 143 KW/195
Pferdestärken. Ein 4-Gang Schaltgetriebe wurde als Serie
angeboten. Eine 3-Gang Automatik konnte als Extra gegen
Mehrpreis geordert werden. Je nach Motorleistung und verbautem
Getriebe variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 200 km/h
bis 210 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 8,8
bis 10,1 Sekunden. Vom Mercedes 350 SL Modell wurden 15.304
Einheiten hergestellt.
Der Neupreis betrug im April 1971 ab
29.970,-- DM (ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck). Im Juli 1979
musste der geneigte Kunde ab 43.143,40 DM für dieses Modell
investieren.
Der Mercedes Benz 450
SL Roadster wurde von 1971 bis 1980 angeboten.
Vor
März 1973 war dieses Fahrzeug in Deutschland nicht verfügbar.
Auf den Exportmärkten wurde der 450 SL bereits angeboten. Auch
der 450 SL verfügt über einen potenten V8 Motor mit 4.5 Liter
Hubraum. Bis Oktober 1975 leistet dieser Motor 165 KW/225 PS. Ab
November 1975 bietet der Motor 160 KW/217 Pferdestärken. Eine
3-Gang Automatik wurde als Serie angeboten. Je nach
Motorleistung variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 210
km/h bis 215 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen
zwischen 8,8 bis 9,3 Sekunden. Vom Mercedes 450 SL Modell wurden
66.298 Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im März 1973
ab 36.630,-- DM (ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck). Im Juli
1979 musste der geneigte Kunde ab 48.092,80 DM für dieses Modell
investieren.
Der Mercedes Benz 380
SL Roadster wurde von 1980 bis 1985 angeboten.
Dieses
Fahrzeug verfügt ebenfalls über einen leistungsstarken V8
Benzinmotor mit 3.8 Liter Hubraum. Bis September 1981 leistet
dieser Motor 160 KW/218 PS.
Ab Oktober 1981 bietet der Motor
150 KW/204 Pferdestärken. Eine 4-Gang Automatik wurde als Serie
verbaut. Je nach Motorleistung variiert die
Höchstgeschwindigkeit zwischen 205 km/h bis 215 km/h. Für den
Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 9 bis 9,8 Sekunden. Vom
Mercedes 380 SL Modell wurden 53.200 Einheiten hergestellt. Der
Neupreis betrug im März 1980 ab 54.014,-- DM (mit Coupédach und
Roadsterverdeck). Im April 1985 musste der geneigte Kunde ab
74.043,-- DM für dieses Modell investieren.
Der Mercedes
Benz 500 SL Roadster wurde von 1980 bis
1989 angeboten.
Dieses Fahrzeug verfügt über einen
potenten V8 Benzinmotor mit 5.0 Liter Hubraum. Bis September
1981 leistet dieser Motor 177 KW/240 PS. Ab Oktober 1981 bietet
der Motor 170 KW/231 Pferdestärken. Eine 4-Gang Automatik wurde
als Serie verbaut. Je nach Motorleistung variiert die
Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h bis 225 km/h. Für den
Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 7,8 bis 8,1 Sekunden. Vom
Mercedes 500 SL Modell (1980 bis 1989) wurden 11.812 Einheiten
hergestellt. Der Neupreis betrug im März 1980 ab 54.014,-- DM
(mit Coupédach und Roadsterverdeck). Im April 1985 musste der
geneigte Kunde ab 74.043,-- DM für dieses Modell investieren. Ab
September 1985 wurden 89.091,-- DM gefordert. Im Februar 1989
betrug der Kaufpreis 100.890,-- DM.
Ab 1985 bis 1989
bietet dieser 5.0 Liter V8 Motor mit Katalysator 164 KW/223
Pferdestärken. Ohne Kat leistet das V8 Triebwerk 180 KW/245 PS.
Eine 4-Gang Automatik überträgt die Motorleistung an den
Hinterradantrieb. Mit V8 Kat-Motor erreicht dieses Modell eine
Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Ohne Katalysator werden 225
km/h erreicht. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen
7,3 bis 7,8 Sekunden.
Der Mercedes Benz
300 SL Roadster wurde von 1985 bis 1989
angeboten.
Das Fahrzeug verfügt über einen Reihen 6-Zylinder
Ottomotor mit 3.0 Liter Hubraum und leistet 138 kW/188 PS ohne
Katalysator. Mit Katalysator bietet dieser Motor 132 KW/180 PS
Leistung. Ein 5-Gang Schaltgetriebe wurde serienmäßig verbaut.
Eine 4-Gang Automatik konnte als Extra geordert werden. Je nach
Motorleistung und verbautem Getriebe sowie mit Kat oder ohne
variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 195 km/h bis 203
km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h werden zwischen 9,4 bis 9,9
Sekunden benötigt. Vom Mercedes 300 SL Modell wurden 13.742
Einheiten hergestellt. Der Neupreis betrug im September 1985 ab
63.441,-- DM (mit Coupédach und Roadsterverdeck). Im Februar
1989 musste der geneigte Kunde ab 75.126,-- DM für dieses Modell
bereitstellen.
Der Mercedes Benz 420
SL Roadster wurde von 1985 bis 1989 angeboten.
Dieses
Fahrzeug verfügt ebenfalls über einen potenten V8 Benzinmotor
mit 4.2 Liter Hubraum. Mit Katalysator bietet dieser Motor 150
KW/204 PS Leistung. Ohne Katalysator werden 160 KW/218 PS
Leistung bereitgestellt. Eine 4-Gang Automatik wurde als Serie
verbaut. Mit oder ohne Katalysator variiert die
Höchstgeschwindigkeit zwischen 205 km/h bis 213 km/h. Für den
Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 8,5 bis 9 Sekunden. Vom
Mercedes 420 SL Modell wurden 2.148 Einheiten hergestellt. Der
Neupreis betrug im September 1985 ab 80.826,-- DM (mit Coupédach
und Roadsterverdeck). Im Februar 1989 musste der geneigte Kunde
ab 91.827,-- DM für dieses Modell bereitstellen.
Der Mercedes Benz 560 SL Roadster wurde von
1985 bis 1989 als Exportmodell für Nordamerika, Japan und
Australien angeboten.
Das Fahrzeug war auf dem europäischen
Markt über Mercedes Benz nicht zu beziehen. Von diesem 560 SL
Modell wurden 49.347 Fahrzeuge produziert. Das V8 Triebwerk
bietet 5.6 Liter Hubraum und leistet 170 KW/230 Pferdestärken.
Eine 4-Gang Automatik wurde als Serie verbaut. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 223 km/h mit Abgasreinigungsanlage
in der USA-Ausführung. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 7,7
Sekunden.
Diese US-Fahrzeuge wurden mit Vollausstattung
(Ledersitze, Servolenkung, elektr. Fensterheber, Tempomat,
Soundsystem mit Kassettenspieler, Fahrer Airbag, polierte
Alufelgen, Nebelscheinwerfer und Klimaautomatik) angeboten und
lediglich eine Sitzheizung konnte der Kunde als Extra zusätzlich
bestellen. Diese US SL 560 Version verfügt zudem über eine
geänderte Front mit doppelten Rundscheinwerfern sowie mit Sealed
Beam-Leuchten und anderen Blinkern inklusive integrierter
Seitenleuchte. Eine mittig montierte - dritte - Bremsleuchte war
ebenfalls in den USA zu dieser Zeit bereits Pflicht.
Ein
zusätzlicher Sicherheitsstandard mit einem Knieaufprallschutz
sowie einen speziellen Seitenaufprallschutz mit Verstärkungen in
den Türen rundet dieses Fahrzeugangebot ab. Der geneigte
US-amerikanische Kunde musste 1985 mit $64.230,-- für einen 560
SL Roadster als Neufahrzeug kalkulieren.
Der Mercedes
Benz 280 SLC Coupé wurde von 1974 bis 1981
angeboten.
Das Fahrzeug verfügt über einen Reihen 6-Zylinder
Ottomotor mit 2.8 Liter Hubraum und leistet 136 kW/185 PS. Ab
Februar 1976 leistet dieser Motor 130 KW/177 PS. Ab April 1978
erhöht sich seine Leistung wieder auf 136 KW/185 Pferdestärken.
Ein 4-Gang Schaltgetriebe wurde serienmäßig verbaut. Eine 4-Gang
Automatik oder eine 5-Gang Schaltung konnte als Extra geordert
werden. Je nach Motorleistung und verbautem Getriebe variiert
die Höchstgeschwindigkeit zwischen 195 km/h bis 205 km/h. Für
den Spurt von 0-100 km/h werden zwischen 10,1 bis 11 Sekunden
benötigt. Vom Mercedes 280 SLC Modell wurden 10.666 Einheiten
hergestellt. Der Neupreis betrug im Juni 1974 ab 37.218,30 DM.
Im Juli 1981 musste der geneigte Kunde ab 51.799,20 DM für
dieses Modell investieren.
Der Mercedes Benz
350 SLC Coupé wurde von 1972 bis 1980
angeboten.
Dieses Fahrzeug verfügt über einen
leistungsstarken V8 Benzinmotor mit 3.5 Liter Hubraum. Bis
Januar 1976 leistet dieser Motor 147 KW/200 PS. Ab Februar 1976
bietet der Motor 143 KW/195 Pferdestärken. Ein 4-Gang
Schaltgetriebe wurde als Serie angeboten. Eine 3-Gang Automatik
konnte als Extra gegen Mehrpreis geordert werden. Je nach
Motorleistung und verbautem Getriebe variiert die
Höchstgeschwindigkeit zwischen 200 km/h bis 210 km/h. Für den
Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 9 bis 10,1 Sekunden. Vom
Mercedes 350 SLC Modell wurden 13.925 Einheiten hergestellt. Der
Neupreis betrug im Mai 1972 ab 35.631,-- DM. Im Juli 1979 musste
der geneigte Kunde ab 50.081,60 DM für dieses Modell
investieren.
Der Mercedes Benz 450
SLC Coupé wurde von 1972 bis 1980 angeboten.
Vor März
1973 war dieses Fahrzeug in Deutschland nicht verfügbar. Auf den
Exportmärkten wurde der 450 SLC bereits angeboten. Auch der 450
SLC verfügt über einen potenten V8 Motor mit 4.5 Liter Hubraum.
Bis Oktober 1975 leistet dieser Motor 165 KW/225 PS. Ab November
1975 bietet der Motor 160 KW/217 Pferdestärken. Eine 3-Gang
Automatik wurde als Serie angeboten. Je nach Motorleistung
variiert die Höchstgeschwindigkeit zwischen 210 km/h bis 215
km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen zwischen 8,8 bis 9,3
Sekunden. Vom Mercedes 450 SLC Modell wurden 31.739 Einheiten
hergestellt. Der Neupreis betrug im März 1973 ab 41.014,50 DM.
Im Juli 1979 musste der geneigte Kunde ab 55.031,-- DM für
dieses Modell investieren.
Der Mercedes Benz
450 SLC 5.0 Coupé wurde von 1978 bis 1980
angeboten.
Dieses Fahrzeug verfügt über einen potenten V8
Benzinmotor mit 5.0 Liter Hubraum und 177 KW/240 Pferdestärken.
Eine 3-Gang Automatik wurde als Serie verbaut. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Für den Spurt von 0-100
km/h vergehen 8,5 Sekunden. Vom Mercedes 450 SLC 5.0 Modell
sowie dem 500 SLC wurden 2.769 Einheiten hergestellt. Der
Neupreis betrug im April 1978 ab 62.272,-- DM. Im Juli 1979
musste der geneigte Kunde ab 65.517,40 DM für dieses Modell
investieren.
Der 500 SLC Coupé von
1980 - 1981 bietet ebenfalls einen V8 Benzinmotor mit 5.0
Liter Hubraum und 177 KW/240 Pferdestärken. Ab Oktober leistet
dieses V8 Triebwerk 170 KW/231 PS. Eine 4-Gang Automatik wurde
als Serie verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h.
Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 7,8 Sekunden. Der Neupreis
betrug im März 1980 ab 67.122,-- DM. Im Juli 1981 musste der
geneigte Kunde ab 70.715,40 DM für dieses Modell investieren.
Der Mercedes Benz 380 SLC Coupé wurde
von 1980 bis 1981 angeboten.
Dieses Fahrzeug verfügt
ebenfalls über einen leistungsstarken V8 Benzinmotor mit 3.8
Liter Hubraum. Dieser Motor leistet 160 KW/218 PS. Eine 4-Gang
Automatik wurde als Serie verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 215 km/h. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 9
Sekunden. Vom Mercedes 380 SLC Modell wurden 3.789 Einheiten
hergestellt. Der Neupreis betrug im März 1980 ab 57.743,-- DM.
Im Juli 1981 musste der geneigte Kunde ab 60.850,50 DM für
dieses Modell investieren.
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter:
Mercedes Benz R 107 Baureihe ab 1971
bis 1989) Die Mercedes Benz R 107 Baureihe wird bei Mobile.de
mit 62 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die
Preisspanne reicht von 8.500,-- €uro und endet bei 55.980,--
€uro für einen Mercedes Benz SL 500, EZ 02/1989 mit 85.000
Kilometer Laufleistung im teilrestaurierten Zustand.
(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz C
107 Baureihe ab 1970 bis 1980) Die Mercedes Benz SLC
Baureihe wird bei Mobile.de mit 12 Fahrzeugtreffern zum heutigen
Tage angezeigt. Die Preisspanne reicht von 6.500,-- €uro und
endet bei 19.900,-- €uro für einen Mercedes Benz 450 SLC, EZ
02/1980 mit 40.000 Kilometer Laufleistung als japanischer
Reimport.
Heute zählt der Mercedes Benz SL als R 107
sowie der SLC als C 107 Baureihe zu gern gesuchten Fahrzeugen.
Perfekt restaurierte SL Exemplare kosten heute schon 50.000,--
Euro. Der Fahrzeugmarkt in den USA bietet ebenfalls eine große
Auswahl an SL und SLC Modellen dieser Baureihe. Eine aufwändige
Restauration kann durchaus den gezahlten Kaufpreis eines
unrestaurierten und im schlechten Zustand befindlichem Fahrzeug
übersteigen.
Der Mercedes Benz R/C 107 SL-Club
Deutschland e.V. dürfte eine erste gute Anlaufadresse für
Interessenten sein. Nachfolgender Internet-Link führt Sie direkt
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Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.
Dort
finden Sie alles Wissenswertes rund um diese Mercedes SL und SLC
Baureihe. Auch eine Kaufberatung wird dort angeboten.
SL Baureihe R 129 (1989 bis 2001)
Der neue Mercedes SL tritt dynamisch und sportlich auf. Ein
2-türiger Roadster mit zwei Sitzen, verteilt auf eine
Fahrzeuglänge von knapp 4,50 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt
1,81 Meter. Die Karosserielinie verfügt über einen geringen
CW-Luftwiderstandsbeiwert von 0,32. Ab 1993 bezeichnet Mercedes
Benz diese Baureihe als SL-Klasse. Es wurden Reihen 6-Zylinder,
V6 Aggregate, starke V8 Motoren sowie erstmals auch ein V12
Triebwerk angeboten.
Ein automatischer Überrollbügel
fährt innerhalb von 0,3 Sekunden aus - im Falle eines
Fahrzeugüberschlags und trägt somit zur Fahrzeugsicherheit bei.
Die Integralsitze (Gurt und Kopfstütze im Sitz integriert)
sorgen zusätzlich für Sicherheit. Ein vollautomatische
Faltverdeck sorgt für mehr Komfort.
Ein Windschott trägt zum
zugfreien Offenfahren mit bei. Ab 1995 wird des elektronische
Stabilitätsprogramm ESP® serienmäßig beim 12-Zylinder SL 600
verbaut. Beim V8 Modell SL 500 kann es als Extra geordert
werden.
Eine erste große Modellpflege wurde im September
1995 durchgeführt. Eine weitere folgte im April 1998. Zahlreiche
Sondermodelle (SL Mille Miglia, SL 40th Anniversary Roadster
Edition, SL Special Edition, SL designo MB UK, SL designo MB
Japan, SL Edition, Final Edition, SL Formula One Edition, SL
Silver Arrow Edition USA) ergänzten ab 1994 bis 2001 das
Fahrzeugangebot. Von 1993 bis 1998 wurde ein SL 60 AMG
angeboten. Dafür musste der geneigte Kunde 1998 ab 220.000,-- DM
bereitstellen.
Der Mercedes SL 280
wurde von 1993 bis 1998 angeboten.
Dieser SL 280
verfügt über einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 2.8 Liter
Hubraum und leistet 142 KW/193 Pferdestärken. Ein serienmäßig
verbautes 5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den
Hinterradantrieb. Automatikgetriebe waren optional als Extra
lieferbar.
Je nach verbautem Getriebe beträgt die
Höchstgeschwindigkeit zwischen 225 km/h und 230 km/h. Der Spurt
von 0-100 km/h gelingt ab 9,9 Sekunden bis 10,2 Sekunden.
Der Mercedes SL 280 wurde von 1998 bis
2001 angeboten.
Dieser SL 280 verfügt über einen
V6-Zylinder Ottomotor mit 2.8 Liter Hubraum und leistet 150
KW/204 Pferdestärken. Ein serienmäßig verbautes 5-Gang
Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Eine
5-Gang-Automatik war optional als Extra lieferbar.
Je nach
verbautem Getriebe beträgt die Höchstgeschwindigkeit zwischen
228 km/h und 232 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 9,5
Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 12.319 Fahrzeuge vom Typ SL
280.
Der Mercedes 300 SL wurde von
1989 bis 1993 angeboten.
Dieser 300 SL verfügt über
einen Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 3.0 Liter Hubraum und
leistet 140 KW/190 Pferdestärken. Ein serienmäßig verbautes
5-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den
Hinterradantrieb. Ein 4-Gang-Automatikgetriebe war optional als
Extra lieferbar.
Je nach verbautem Getriebe beträgt die
Höchstgeschwindigkeit zwischen 223 km/h und 228 km/h. Der Spurt
von 0-100 km/h gelingt ab 9,3 Sekunden bis 9,5 Sekunden.
Der Mercedes 300 SL 24V wurde von 1989 bis
1993 angeboten.
Dieser 300 SL 24V verfügt über einen
Reihen 6-Zylinder Ottomotor mit 3.0 Liter Hubraum und leistet
170 KW/231 Pferdestärken. Ein serienmäßig verbautes 5-Gang
Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Eine
4-Gang-Automatik oder eine 5-Gang-Automatik waren optional als
Extra lieferbar.
Je nach verbautem Getriebe beträgt die
Höchstgeschwindigkeit zwischen 230 km/h und 240 km/h. Der Spurt
von 0-100 km/h gelingt in 8,4 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte
39.004 Fahrzeuge vom Typ SL 300.
Der Mercedes
SL 320 wurde von 1993 bis 1998
angeboten.
Dieser SL 320 verfügt über einen Reihen 6-Zylinder
Ottomotor mit 3.2 Liter Hubraum und leistet 170 KW/231
Pferdestärken. Ein serienmäßig verbautes 5-Gang Schaltgetriebe
überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Eine
5-Gang-Automatik war optional als Extra lieferbar. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 8,4 Sekunden.
Der Mercedes
SL 320 wurde von 1998 bis 2001
angeboten.
Dieser SL 320 verfügt über einen V6-Zylinder
Ottomotor mit 3.2 Liter Hubraum und leistet 165 KW/224
Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik
überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 238 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 8,4 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 39.293
Fahrzeuge vom Typ SL 320.
Der Mercedes 500 SL wurde von 1989 bis 1992
angeboten.
Dieser 500 SL verfügt über einen V8-Zylinder
Ottomotor mit 5.0 Liter Hubraum und leistet 240 KW/326
Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 4-Gang Automatik
überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 6,2 Sekunden.
Der Mercedes
500 SL wurde von 1992 bis 1993
angeboten.
Dieser 500 SL verfügt über einen V8-Zylinder
Ottomotor mit 5.0 Liter Hubraum und leistet 235 KW/320
Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 4-Gang Automatik
überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 6,5 Sekunden.
Der Mercedes
SL 500 wurde von 1993 bis 1995
angeboten.
Dieser SL 500 verfügt über einen V8-Zylinder
Ottomotor mit 5.0 Liter Hubraum und leistet 235 KW/320
Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 4-Gang Automatik
überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 6,5 Sekunden.
Der Mercedes
SL 500 wurde von 1995 bis 1998
angeboten.
Dieser SL 500 verfügt über einen V8-Zylinder
Ottomotor mit 5.0 Liter Hubraum und leistet 235 KW/320
Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik
überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 6,5 Sekunden.
Der Mercedes
SL 500 wurde von 1998 bis 2001
angeboten.
Dieser SL 500 verfügt über einen V8-Zylinder
Ottomotor mit 5.0 Liter Hubraum und leistet 225 KW/306
Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik
überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 6,5 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 94.048
Fahrzeuge vom Typ SL 500.
Der Mercedes
SL 55 AMG wurde von 1999 bis 2001
angeboten.
Dieser SL 55 AMG verfügt über einen V8-Zylinder
Ottomotor mit 5.5 Liter Hubraum und leistet 260 KW/354
Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik
überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 5,9 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 65 Fahrzeuge
vom Typ SL 55 AMG.
Der Mercedes SL
60 AMG wurde von 1993 bis 1998 angeboten.
Dieser SL 60
AMG verfügt über einen V8-Zylinder Ottomotor mit 6.0 Liter
Hubraum und leistet 280 KW/381 Pferdestärken. Eine serienmäßig
verbaute 4-Gang Automatik (bis 1995) überträgt die Kraft an den
Hinterradantrieb. Ab 1996 wurde eine 5-Gang Automatik verbaut.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100
km/h variiert je nach Getriebe und benötigt zwischen 5,6 bis 5,8
Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 633 Fahrzeuge vom Typ SL 60
AMG.
Der Mercedes 600 SL wurde von
1992 bis 1993 angeboten.
Dieser 500 SL verfügt über
einen V12-Zylinder Ottomotor mit 6.0 Liter Hubraum und leistet
290 KW/394 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 4-Gang
Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 6,1 Sekunden.
Der Mercedes
SL 600 wurde von 1993 bis 2001
angeboten.
Dieser SL 600 verfügt über einen V12-Zylinder
Ottomotor mit 6.0 Liter Hubraum und leistet 290 KW/394
Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 4-Gang Automatik (bis
1995) überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Ab 1996 wurde
eine 5-Gang Automatik verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt
250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 6,1 Sekunden.
Mercedes Benz verkaufte 11.089 Fahrzeuge vom Typ SL 600.
Der Mercedes SL 70 AMG wurde von 1998 bis
2001 angeboten.
Dieser SL 70 AMG verfügt über einen
V12-Zylinder Ottomotor mit 7.0 Liter Hubraum und leistet 365
KW/496 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik
überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 5,0 Sekunden. Mercedes Benz verkaufte 150 Fahrzeuge
vom Typ SL 70 AMG.
Der Mercedes SL
73 AMG wurde 1995 und wieder ab 1998 bis 2001 angeboten.
Dieser SL 73 AMG verfügt über einen V12-Zylinder Ottomotor mit
7.3 Liter Hubraum und leistet 386 KW/525 Pferdestärken. Eine
serienmäßig verbaute 5-Gang Automatik überträgt die Kraft an den
Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.
Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 4,8 Sekunden. Mercedes Benz
verkaufte 42 Fahrzeuge vom Typ SL 73 AMG.
Mit insgesamt
204.940 verkauften Fahrzeugen war diese SL Baureihe R 129 für
Mercedes Benz eine überaus erfolgreiche Baureihe. Bei Interesse
an dieser Fahrzeugreihe ist der Mercedes Benz R 129 SL-Club e.V.
sicher eine gute Anlaufstelle. Dort finden Sie unter anderem
auch eine Kaufberatung. Nachfolgender Internet-Link führt Sie
direkt dorthin.
Link:
Mercedes Benz R 129 SL-Club e.V.
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter: Mercedes Benz R 129 Baureihe ab 1989
bis 2001) Die Mercedes Benz R 129 Baureihe wird bei Mobile.de
mit 58 Fahrzeugtreffern zum heutigen Tage angezeigt. Die
Preisspanne reicht von 3.900,-- €uro und endet bei 29.900,--
€uro für einen Mercedes Benz SL 500, EZ 08/1998 mit 75.000
Kilometer Laufleistung als Sondermodell Designo Edition.
SL Baureihe R 230 (2001 bis 2012)
Diese Mercedes Benz R 230 Baureihe war ebenfalls eine
erfolgreiche SL Roadster-Klasse der automobilen Oberklasse von
Mercedes.
169.434 Fahrzeuge wurden vom Typ SL in den Jahren
von 2001 bis 2011 im Mercedes Benz Werk Bremen produziert. Meine
Fahrzeugbeschreibung der R 230 SL Baureihe finden Sie via
nachfolgenden internen Link:
Link: Mercedes Benz |
SL-Klasse R 230 Baureihe
Eine erste Modellpflege
wurde zum Jahresende 2005 durchgeführt. Eine weitere
Modellpflege folgte im Frühjahr 2008 und brachte zahlreiche
technische Änderungen mit sich. Innovative Assistenzsysteme
(Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC oder das Anzeige- und
Bediensystem COMAND) konnte der Kunde optional bestellen. Das
Variodach lässt sich innerhalb von 16 Sekunden öffnen und
schließen. Dies funktioniert auch mit einer mitgelieferten
Fernbedienung.
Aktuelle SL Baureihe R 231 ab 2012
Seit 2012 ist die neue SL Generation am Start und verfügt über
eine neu entwickelte Vollaluminium-Karosserie. Die neue
Karosserielinie zeigt sich noch sportlicher und wirkt
athletisch. Eine lange Motorhaube und ein kurzes Heck vermitteln
klassische Karosserie-Proportionen eines Roadsters.
Eine
erweiterte Sicherheits- und Komfortausstattung rundet das
aktuelle Fahrzeugangebot ab. Für die neue Mercedes Benz SL
Baureihe werden zur Zeit ein V6 Ottomotor, zwei V8 Aggregate
sowie ein potenter V12 Motor angeboten. Das Leistungsspektrum
beginnt bei 3.5 Liter Hubraum mit 225 KW/306 PS und endet bei
6.0 Liter mit 463 KW/630 Pferdestärken.
Der Mercedes
SL 350 verfügt über einen
V6-Zylinder Ottomotor mit 3.5 Liter Hubraum und leistet 225
KW/306 Pferdestärken.
Eine serienmäßig verbaute 7-Gang-Tronic
Plus Automatik überträgt die Kraft an den Hinterradantrieb. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h
gelingt in 5,9 Sekunden.
Der Mercedes
SL 500 verfügt über einen
V8-Zylinder Ottomotor mit 4.7 Liter Hubraum und leistet 320
KW/435 Pferdestärken.
Eine serienmäßig verbaute
7-Gang-Tronic Plus Automatik überträgt die Kraft an den
Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.
Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 4,6 Sekunden.
Der
Mercedes SL 63 AMG verfügt über
einen V8-Zylinder Ottomotor mit 5.5 Liter Hubraum und leistet
395 KW/537 Pferdestärken. Mit AMG Performance Package werden 415
kW/564 PS mobilisiert. Eine serienmäßig verbautes AMG SPEEDSHIFT
MCT 7-Gang-Sportgetriebe überträgt die Kraft an den
Hinterradantrieb.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h
und mit AMG Performance Package endet der Vorwärtsdrang erst bei
300 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h variiert zwischen 4,2 bis 4,3
Sekunden.
Mercedes SL 65 AMG
verfügt über einen V12-Zylinder Ottomotor mit 6.0 Liter Hubraum
und leistet 463 KW/630 Pferdestärken. Eine serienmäßig verbaute
AMG SPEEDSHIFT PLUS 7-Gang-TRONIC Automatik überträgt die Kraft
an den Hinterradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250
km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 4,0 Sekunden.
Serienmäßig wird beim neuen SL ein Fahrwerk mit adaptiven
Dämpfungssystem verbaut. Das aktive Federungssystem Active Body
Control kann als Extra gegen Aufpreis bestellt werden. Eine ECO
Start-Stopp-Funktion wird serienmäßig bei allen Fahrzeugen
verbaut.
Die Serienausstattung der Fahrzeuge ist sehr
umfangreich und kann noch weiter mit Sonderausstattungen und
Optionspaketen (AMG Performance Studio, AMG Line, designo)
individualisiert werden.
Die preiswerteste
SL-Klasse (SL 350) kostet aktuell
als Neufahrzeug ab 94.962,00 €uro in Deutschland. Dafür erhalten
Sie ein modernes Fahrzeug mit einem V6-Zylinder 3.5 Liter
Benzinmotor, der 306 Pferdestärken leistet. Eine 7-Gang
Automatik überträgt die Kraft an die Hinterräder. Eine sehr
umfangreiche Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab.
Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der
Mercedes Benz SL-Klasse Modelle.
Stand: 18. Dezember 2013
| PDF Preisliste | Mercedes Benz BRD-Webseite | Link:
SL-Klasse Mercedes Benz
Alternativ haben Sie natürlich die Möglichkeit direkt in den USA
einen Mercedes der SL-Klasse zu kaufen. Ein freier Importeur
wird Ihnen sicher gerne behilflich sein.
Ein
US Mercedes SL 550 - 2014 -
mit
modernem V8-Zylinder Biturbo-Benzin-Aggregat mit 4.6 Liter
Hubraum und 429 Pferdestärken kostet ab $106.700,-- und bietet
eine 7-Gang Automatik sowie eine sehr umfangreiche
Fahrzeugausstattung. Das Fahrzeug verfügt über Heckantrieb.
Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Der Wechselkurs
zum heutigen Tage beträgt: $106.700,--
entsprechen 77.529,50 €uro.
Stand: 18. Dezember
2013 | Preis Mercedes Benz USA-Webseite | US-I.-net.-Link:
Mercedes Benz USA SL-Klasse