Seinen Outlander stellte Mitsubishi 2013 als offizielles Safety
Car für das Bergrennen "Pikes Peak" zur Verfügung. Das Pikes
Peak International Hill Climb (PPIHC) wird als traditionsreiches
Bergrennen für Motorräder und Rallyefahrzeuge ausgetragen. Es
findet bereits seit 1916 auf dem Pikes Peak - einem Berg in den
Rocky Mountains - im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado
statt. Die Rennstrecke ist knapp 20 Kilometer (12,42 US-Meilen |
19,98 km) lang und beinhaltet 156 Kurven. Gestartet wird auf
2.862 Metern Höhe und das Ziel liegt auf 4.301 Meter.
Das
Rennen gilt als sehr anspruchsvoll und dies nicht nur wegen der
unvermittelten Wetterumschwüngen. Am 11. Juli 1987 gewann der
deutsche Rallyefahrer Walter Röhrl mit seinem Audi Sport quattro
S1 spektakulär dieses traditionsreiche Bergrennen. Auf der
damals noch ungesicherten Schotterpiste benötigte Walter Röhrl
lediglich 10:47,85 Minuten bis zum Zieleinlauf. Heute ist die
Bergstrecke komplett asphaltiert. Am 30. Juni 2013 gewann der
französischer Rallyefahrer Sébastien Loeb mit seinem Peugeot 208
T16 Pikes Peak das Rennen in nur 08:13,878 Minuten.
Wie
man aus der internationalen Motorpresse erfahren kann,
beabsichtigt Mitsubishi erneut den Outlander 2014 als
offizielles Safety Car für das Bergrennen "Pikes Peak" zur
Verfügung zu stellen. Wie im Jahr 2013 wird auch wieder ein
Mitsubishi Lancer Evolution zusätzlich im Einsatz sein.
Die 1. Generation des Outlander
wurde von 2001 bis 2006 gebaut.
Seit 2001 wurde der Mitsubishi Outlander für den asiatischen
Markt als Mitsubishi Airtrek produziert. 2003 wurde der
Outlander dann auch auf dem nordamerikanischen Markt angeboten.
Dieser erste Outlander basiert weitestgehend auf der Plattform
des damaligen Mitsubishi Lancer. Der Outlander ist als SUV
(Sport Utility Vehicle) im Automobilmarkt positioniert.
Die Karosserielange der kompakten Kombilimousine beträgt knapp
4,55 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,75 Meter. Das
Motorenangebot umfasste ausschließlich Ottomotoren.
Das
Leistungsspektrum dieser Benzinaggregate beginnt bei 2.0 Liter
Hubraum mit 100 KW/136 PS und endet bei 2.4 Liter Hubraum mit
118 kW/160 PS. Ein 2.0 Liter Turboaggregat mit 148 kW/201
Pferdestärken rundet das Motorenangebot ab.
Der Outlander
2.0 Liter mit der Basismotorisierung (136 PS) verfügt über einen
zuschaltbaren Allradantrieb. Somit ist wahlweise Front oder
Allradantrieb möglich. Alle weiteren Outlander Modelle verfügen
über permanenten Allradantrieb. Eine 5-Gang Schaltung wurde
serienmäßig verbaut. Eine 4-Gang Automatik wurde optional
ausschließlich für den Outlander 2.4 Liter mit 160 PS angeboten.
Eine Besonderheit der Outlander Familie stellt der Mitsubishi
Airtrek 2.0 Turbo auf dem japanischen Automobilmarkt dar. Dieses
Fahrzeug leistet 240 PS statt der 201 PS in der
Europa-Ausführung.
Die 2. Generation
des Outlander wurde von 2006 bis 2013
gebaut.
Dieser Outlander wurde erstmals 2006 auf der New York
International Auto Show einer breiten Öffentlichkeit
vorgestellt. Seit Februar 2007 konnte der europäische Kunde das
Fahrzeug erwerben. Die Karosserielänge beträgt 4,64 Meter. Die
Fahrzeugbreite beträgt 1,80 Meter. Erstmals konnte der geneigte
Kunde auch ein Dieselaggregat für den Outlander ordern. Im Laufe
der Produktionszeit standen drei Dieselaggregate zur Verfügung.
Zwei Ottomotoren rundeten die Motorenauswahl ab. Der 2.0 Liter
Dieselmotor stammt von VW und der 2.2 Liter Diesel wurde von der
französischen PSA Gruppe (Peugeot | Citroën) zugeliefert.
Das Leistungsspektrum der europäischen Ottomotoren beginnt
bei 2.0 Liter Hubraum mit 108 kW/147 PS und endet bei 2.4 Liter
mit 125 kW/170 PS. Seit 2006 wurde in den USA auch ein V6 3.0
Liter Benzinaggregat mit 162 kW/230 Pferdestärken angeboten.
Dieser Motor überträgt seine Leistung über eine 6-Gang
Automatik. Seit 2007 wurde diese Motor-/Getriebeeinheit auch in
Japan und Russland verkauft. Das Leistungsspektrum der
europäischen Dieselmotoren beginnt bei 2.0 Liter Hubraum mit 103
kW/140 PS und endet bei 2.2 Liter mit 130 kW/177 PS.
In
einem Euro NCAP Crashtest von 2007 erhielt dieser Mitsubishi
Outlander 4 von 5 Sterne.
Euro
NCAP-Link:
http://de.euroncap.com/de/tests/mitsubishi_outlander_2007/284.aspx
Der Outlander konnte wahlweise mit Frontantrieb oder
Allradantrieb geordert werden. Ein optional verbautes
CVT-Getriebe (stufenloses Getriebe) rundet das Fahrzeugangebot
ab. Im Februar 2010 wurde ein Facelift bei der Outlander
Modellfamilie durchgeführt.
Die 3.
Generation des aktuellen Outlander wird
seit 2012 gebaut.
Der neue und
aktuelle Outlander feierte 2012 auf dem Genfer Autosalon seine
Premiere. Eine vollkommene Fahrzeug-Neuentwicklung mit hohem
Sicherheitsanspruch. In einem Euro NCAP Crashtest von 2012
erhielt dieser neue Mitsubishi Outlander 5
von 5 Sterne.
Euro NCAP-Link:
http://de.euroncap.com/de/results/mitsubishi/outlander/492.aspx
Gegenüber seinem Vorgänger hat sich somit die
Neuentwicklung bezüglich des Fahrzeug-Sicherheitsanspruchs
gelohnt. Der Outlander bietet serienmäßig viele
Fahrassistenzsysteme. Die Karosserielänge beträgt kompakte 4,65
Meter und bietet Platz für bis zu 7 Passagiere. Die
Fahrzeugbreite beträgt 1,80 Meter.
Bei Umlegen der Rücksitze
wird das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.754 Liter erweitert.
Sparsame Motoren sowie ein serienmäßig verbautes
Start-Stopp-System runden das Fahrzeugangebot ab.
Der
Outlander ist mit Frontantrieb oder mit Allradantrieb
bestellbar. Ein Dieselmotor sowie ein Benzinmotor stehen zur
Auswahl. Der Dieselmotor verfügt über 2.2 Liter Hubraum und
leistet 110 KW/150 PS. Selbige Motorleistung bietet auch das 2.0
Liter Benzinaggregat.
Ein Mitsubishi
Outlander PHEV (Plug In Hybrid Electric Vehicle) wurde
bereits 2012 auf dem Pariser Autosalon einer breiten
Öffentlichkeit vorgestellt. Das Fahrzeug wird aktuell in der
Ausstattungslinie Intense (ab 41.990,-- €uro) sowie als Instyle
(ab 49.990,-- €uro) angeboten. Ein 2.0 Liter Benzinmotor leistet
89 KW/121 PS und wird von zwei Elektromotoren (vorn + Inverter)
mit 60 kW/82 PS Leistung unterstützt. Die maximale Reichweite
soll laut Mitsubishi 827 Kilometer betragen. Im rein
elektrischen Betrieb soll eine Reichweite von 52 Kilometer
möglich sein.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch
beträgt lediglich 1,9 Liter pro 100 Kilometer. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h und wird elektronisch
abgeregelt.
Stand: 12. Januar 2014 | Preise Mitsubishi
BRD-Webseite | Link:
Mitsubishi Outlander PHEV
Der
preiswerteste
Mitsubishi
Outlander 2.0 MIVEC (Inform) kostet aktuell als
Neufahrzeug ab 24.490,00 €uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie
ein modernes Fahrzeug mit einem 4-Zylinder 2.0 Liter
Benzinmotor, der 150 Pferdestärken leistet. Ein 5-Gang
Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den Vorderradantrieb. Eine
umfangreiche Serienausstattung rundet das Fahrzeugangebot ab.
Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der
Mitsubishi Outlander Modelle.
Stand: 12. Januar 2014 |
Preise Mitsubishi BRD-Webseite | Link:
Mitsubishi Outlander
Alternativ haben Sie natürlich
die Möglichkeit - direkt in den USA - einen Mitsubishi Outlander
ES zu kaufen. Ein freier Importeur wird Ihnen sicher gerne
behilflich sein.
Ein US Mitsubishi
Outlander ES - Modell 2014 -
mit modernem 2.4 Liter
Hubraum 4-Zylinder Benzin-Aggregat und 166 Pferdestärken kostet
ab $22,995,-- Das Fahrzeug bietet ein stufenloses CVT Getriebe
sowie eine umfangreiche US-Fahrzeugausstattung.
Der Outlander
ES verfügt über Frontantrieb. Ein optionaler Allradantrieb ist
gegen Aufpreis lieferbar. Extras und Optionen erhöhen den
Verkaufspreis. Der Wechselkurs zum heutigen Tage beträgt:
$22,995,-- entsprechen 16.818,70 €uro.
Stand: 12. Januar 2014 | Preise Mitsubishi USA-Webseite |
US-I.-net.-Link:
Mitsubishi
Outlander ES
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(Mobile.de Suchparameter:
Mitsubishi Outlander ab 2001-2012) Der Outlander wird bei
Mobile.de zum heutigen Tage mit 529 Fahrzeugtreffern angezeigt.
Die Preisspanne reicht von 4.377,-- €uro und endet bei 38.980,--
€uro für einen Allradgetriebenen Outlander 2.2 DI-D Instyle, EZ
09/2012, mit 500 Kilometer Laufleistung und 150
Diesel-Pferdestärken.
Stand: 12. Januar 2014