1934 übernahm Nissan den ältesten japanische Automobilhersteller
Datsun. Nissan führte die Marke "Datsun" lange Jahre erfolgreich
fort.
1981 wurde dann von Nissan entschieden, die Marke
Datsun vom Markt zu nehmen. Bis 1986 dauerte diese
Namen-Produkt-Umstellung.
Ab 2012 war in der internationalen
Motorpresse zu lesen, dass ab diesem Jahr Nissan die Marke
Datsun wieder einführen wird. Datsun Fahrzeugmodelle sollen ab
2014 in Indonesien, Russland, Indien und Südafrika verkauft
werden.
Datsun 1500 Coupé
Der erste Vorgänger des Nissan 200SX wurde bereits seit 1964 als
Datsun 1500 Coupé/Silvia vorgestellt und von
1964 bis 1968 produziert. Das
Fahrzeug verfügt über eine sehr elegante Coupé-Karosserie mit
knapp 3,99 Meter Fahrzeuglänge.
Die Fahrzeugbreite beträgt
1,51 Meter. Somit entstand eine sportlich und elegante
Karosserielinie. Das Fahrzeug basiert auf dem damaligen Fairlady
1500. Von diesem Fahrzeug wurden lediglich 554 Exemplare in
Handarbeit produziert. Das schicke und luxuriöse Coupé verfügt
über einen 1.6 Liter 4-Zylinder Motor mit 66 KW/90 PS Leistung.
Damit wurden seiner Zeit sportwagenähnliche Fahrleistungen
möglich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 165 km/h. Der Spurt
von 0-100 km/h gelingt in 12,7 Sekunden. Der Wagen verfügt über
Hinterradantrieb. Ein 4-Gang Schaltgetriebe wurde serienmäßig
verbaut.
Ein paar wenige Datsun 1500/Silvia Coupé Modelle
dürften sich wohl noch in Japan und Australien befinden, denn
nur dort wurden sie offiziell von Nissan angeboten. Wer einen
besitzt wird ihn wohl nicht verkaufen wollen. Es dürfte somit
extrem schwer fallen einen guten Datsun 1500/Silvia zu
ergattern.
Datsun Silvia/200SX (von
1975 bis 1979)
Dieses Fließheck-Coupé wurde in Japan
sowie auf dem nordamerikanischen Markt angeboten. Auf dem
japanischen Heimatmarkt wurde der Wagen mit einem 1.8 Liter
4-Zylinder Vergaser Motor mit 72 KW/98 PS Leistung sowie als
Einspritzer 1.8i mit 85 KW/115 PS ausgestattet. Ein 2.0 Liter
4-Zylinder Motor mit 85 KW/115 PS wurde für das Exportmodell
(Nordamerika) verbaut. Dieses Coupé mit eher barocker
Karosserielinie verfügt in den USA über die damals speziell
vorgeschriebenen Sicherheitsstoßfänger.
Deshalb variiert auch
die Fahrzeuglänge zwischen knapp 4,14 Meter (Japan-Modell) bis
4,32 Meter bei der US-Ausführung.
Der Datsun Silvia/200SX mit
1.8i Einspritzversion und 115 Pferdestärken erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der Spurt von 0-100 km/ kann
in 10 Sekunden erreicht werden. Die Motorleistung wird über ein
5-Gang Schaltgetriebe an den Hinterradantrieb weitergereicht.
Eine 3-Gang Automatik konnte optional als Extra geordert werden.
Silvia/Datsun 200SX/Datsun Sakura (von
1979 bis 1983)
Der Nachfolger wurde als 2-türiges
Coupé sowie als 3-türiges Fließheck-Kombicoupé angeboten. In der
US Version wurden speziell vorgeschriebenen
Sicherheitsstoßfänger verbaut. Die Karosserielänge variiert
zwischen 4,40 bis 4,48 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,68
Meter. Die Motorleistung wird an den Hinterradantrieb
weitergereicht.
Je nach Motorisierung wurde ein 4- oder
5-Gang Schaltgetriebe verbaut. Eine 3-Gang Automatik war
optional lieferbar. Für den 1.8 Liter Turbo wurde ausschließlich
eine 5-Gang Schaltung angeboten.
Es waren ausschließlich
Ottomotoren lieferbar. Das Leistungsspektrum der Benzinaggregate
beginnt bei 1.8 Liter Hubraum in einer Vergaserausführung mit 77
kW/105 PS und reicht bis 2.0 Liter in einer Einspritzausführung
mit 88 kW/120 Pferdestärken. Als leistungsstärkstes Aggregat
wurde ein 1.8 Liter Turbo mit 135 PS angeboten. Mit diesem
Turboaggregat ist eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h
möglich.
Nissan Silvia 200SX (von
1983 bis 1989)
Die neuen Modelle wurden in Deutschland
ausschließlich als Schrägheck-Kombicoupé angeboten. In anderen
Ländern waren die Modelle auch als Fließheck-Coupé erhältlich.
Die sportliche Karosserielinie bietet große Glasfläche und
Klappscheinwerfer. Die Fahrzeuglänge variiert je nach Ausführung
zwischen 4,35 Meter bis 4,43 Meter. Ein 5-Gang Schaltgetriebe
wurde serienmäßig verbaut. Eine 4-Gang Automatik konnte als
Extra geordert werden. Die Motorleistung wird an den
Hinterradantrieb weitergereicht.
Ein 3.0 Liter Hubraum V6
Aggregat mit 160 PS (bis 1987) und dann mit 165 PS wurde
ausschließlich in den USA angeboten. Das Leistungsspektrum der
europäischen Motoren beginnt bei 1.8 Liter mit 71 KW/98 PS und
endet bei einem 2.0 Liter Turbo Aggregat mit 138 KW/188
Pferdestärken. In Deutschland wurde ein 1.8 Liter Turbo mit 90
KW/122 PS sowie ein 2.0 Liter mit 107 KW/145 PS angeboten.
Ein kleineres Facelift wurde 1987 durchgeführt. Die Nissan
Silvia/200SX Baureihe wurde als "Gazelle" in Australien
angeboten. In einem Joint-Venture mit Nissan wurde - von der
Yulon Motor Company - in Taiwan diese Modellreihe als "Yue Loong
Elite 601" produziert und vermarktet.
Nissan Silvia 180SX/200SX/240SX (von 1989
bis 1993)
Das neue Sportcoupé wurde weltweit
angeboten. In Europa konnte der geneigte Kunde das Fahrzeug als
Fließheck-/Kombicoupé ordern.
Wie sein Vorgängermodell
besitzt das europäische Silvia-Modell Klappscheinwerfer. In
Japan und auf dem nordamerikanischen Markt wurden die Fahrzeuge
auch als Coupé mit Stufenheck sowie als Cabrio angeboten.
Zusätzlich gab es noch eine Karosserievariante ohne
Klappscheinwerfer. Die Fahrzeuglänge variiert zwischen 4,47
Meter bis 4,54 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,69 Meter.
Das Motorenangebot bietet ausschließlich Ottomotoren. Das
Leistungsspektrum beginnt bei 1.8 Liter Hubraum mit 103 KW/140
PS und reicht bis 2.4 Liter mit 151 KW/205 Pferdestärken. Der
2.4 Liter wurde ausschließlich auf dem nordamerikanischen Markt
als 240 SX angeboten. Die gängigste Motorisierung in Deutschland
war ein 1.8 Liter Turbo Motor mit 124 kW/169 PS. Mit diesem
Fahrzeug lässt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h
erreichen. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 7,5 Sekunden.
Diese Motorisierung wurde auch in Europa, Japan und New Zealand
häufig gewählt. Die Motorleistung wird an den Hinterradantrieb
weitergereicht.
Ein Facelift wurde im Sommer 1990
durchgeführt. In Taiwan wurde diese Silvia Modellreihe als "Yue
Loong Elite 801" produziert und verkauft.
Nissan Silvia 200SX/240SX (1993 bis 1999)
Die neuen Silvia Modelle wurden breiter, kürzer und niedriger.
Die sportliche Kombicoupé-Karosserielinie verfügt über 4,52
Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,73 Meter. Die Fahrzeughöhe
beträgt 1,30 Meter.
Auf Klappscheinwerfer wurde verzichtet.
Der Nissan Silvia 240SX mit 2.4 Liter Hubraum und 115 KW/157 PS
Leistung wurde ausschließlich auf dem nordamerikanischen Markt
(USA + Canada) angeboten. Weltweit wurden die Silvia Modelle
200SX sowie ein 200 SX Turbo angeboten. Das Leistungsspektrum
dieser Motoren bietet 2.0 Liter Hubraum mit 118 KW/160 PS bis
162 KW/220 PS. Mit einem Silvia 200 SX Turbo mit 220 PS lässt
sich eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h erreichen. Für den
Spurt von 0-100 km/h vergehen 7,5 Sekunden. Die Motorleistung
wird an den Hinterradantrieb weitergereicht.
1996 wurde
die Silvia Baureihe einem Facelift unterzogen. Die Sondermodelle
Z Edition, Racing und Sportline ergänzten das Silvia
Fahrzeugangebot. Diese Silvia Baureihe wurde auch wieder in
Taiwan als Modell AREX Elite 901 produziert und verkauft.
Eine Besonderheit stellt das Modell Nismo 270R dar. Dieser
Nismo 270R wurde weltweit auf 50 Fahrzeuge limitiert und von der
Nissan-Motorsportabteilung NISMO produziert. Der Nissan 200SX
dient dem 270R als Basisfahrzeug. Mittels tiefgreifender
Motoränderungen (auch Motorelektronik) und größerem
Ladeluftkühler wurde bei diesem Modell eine Leistungsausbeute
von 199 kW/270 PS erreicht. Eine 5-Gang Schaltung überträgt die
Motorleistung an den Hinterradantrieb. Mit diesem Nismo 270R
wird eine Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h möglich. Diese
Nissan Silvia Baureihe wurde bis Herbst 1999 hergestellt.
Nissan Silvia 2000/2000 Turbo/240SX
(1999 bis 2002)
Diese letzte Silvia Baureihe besitzt
eine nochmals kürzere Kombicoupé-Karosserielinie wie ihr
Vorgänger. Von Nissans Sonderfahrzeugbauschmiede Autech wurde
zudem noch eine Cabrio-Variante (Varietta) mit faltbarem
Klappdach angeboten. Die Fahrzeuglänge der Silvia Baureihe
beträgt kompakte 4,44 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt knapp
1,70 Meter. Der Nissan Silvia 240SX wurde ausschließlich auf dem
nordamerikanischen Markt angeboten. Auf dem europäischen Markt
wurden die Modelle Silvia 2000 und 2000 Turbo vermarktet.
Das Leistungsspektrum dieser 2.0 Liter Motoren beginnt bei
121 KW/165 PS und reicht bis 184 KW/250 Pferdestärken. Mit der
stärksten Motorisierung wird eine Höchstgeschwindigkeit von 235
km/h möglich. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 7,5
Sekunden. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Schaltung überträgt
die Motorleistung an den Hinterradantrieb. Eine 6-Gang Schaltung
sowie eine 4-Gang Automatik war optional als Extra lieferbar.
Auch diese Silvia Baureihe wurde ebenfalls wieder in Taiwan
als Modell AREX Elite 951 produziert und verkauft. Im August
2002 beendete Nissan die Produktion der Silvia Baureihe.
BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(mobile.de-Suchparameter: Nissan Silvia / 200SX) Der 200SX wird
bei mobile.de zum heutigen Tage mit 52 Fahrzeugtreffern
angezeigt. Die Preisspanne reicht von 1.400,-- €uro und endet
bei 22.500,-- €uro für einen Nissan 200 SX GT2871R Turbo mit 400
PS von Nismo, EZ 10/1998, mit 89.000 Kilometer Laufleistung.
Stand: 15. Januar 2014