Details | Nissan | 200SX

 Auto Katalog | Nissan 200SX

1934 übernahm Nissan den ältesten japanische Automobilhersteller Datsun. Nissan führte die Marke "Datsun" lange Jahre erfolgreich fort.
1981 wurde dann von Nissan entschieden, die Marke Datsun vom Markt zu nehmen. Bis 1986 dauerte diese Namen-Produkt-Umstellung.
Ab 2012 war in der internationalen Motorpresse zu lesen, dass ab diesem Jahr Nissan die Marke Datsun wieder einführen wird. Datsun Fahrzeugmodelle sollen ab 2014 in Indonesien, Russland, Indien und Südafrika verkauft werden.

Datsun 1500 Coupé
Der erste Vorgänger des Nissan 200SX wurde bereits seit 1964 als Datsun 1500 Coupé/Silvia vorgestellt und von 1964 bis 1968 produziert. Das Fahrzeug verfügt über eine sehr elegante Coupé-Karosserie mit knapp 3,99 Meter Fahrzeuglänge.
Die Fahrzeugbreite beträgt 1,51 Meter. Somit entstand eine sportlich und elegante Karosserielinie. Das Fahrzeug basiert auf dem damaligen Fairlady 1500. Von diesem Fahrzeug wurden lediglich 554 Exemplare in Handarbeit produziert. Das schicke und luxuriöse Coupé verfügt über einen 1.6 Liter 4-Zylinder Motor mit 66 KW/90 PS Leistung. Damit wurden seiner Zeit sportwagenähnliche Fahrleistungen möglich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 165 km/h. Der Spurt von 0-100 km/h gelingt in 12,7 Sekunden. Der Wagen verfügt über Hinterradantrieb. Ein 4-Gang Schaltgetriebe wurde serienmäßig verbaut.

Ein paar wenige Datsun 1500/Silvia Coupé Modelle dürften sich wohl noch in Japan und Australien befinden, denn nur dort wurden sie offiziell von Nissan angeboten. Wer einen besitzt wird ihn wohl nicht verkaufen wollen. Es dürfte somit extrem schwer fallen einen guten Datsun 1500/Silvia zu ergattern.

Datsun Silvia/200SX (von 1975 bis 1979)
Dieses Fließheck-Coupé wurde in Japan sowie auf dem nordamerikanischen Markt angeboten. Auf dem japanischen Heimatmarkt wurde der Wagen mit einem 1.8 Liter 4-Zylinder Vergaser Motor mit 72 KW/98 PS Leistung sowie als Einspritzer 1.8i mit 85 KW/115 PS ausgestattet. Ein 2.0 Liter 4-Zylinder Motor mit 85 KW/115 PS wurde für das Exportmodell (Nordamerika) verbaut. Dieses Coupé mit eher barocker Karosserielinie verfügt in den USA über die damals speziell vorgeschriebenen Sicherheitsstoßfänger.
Deshalb variiert auch die Fahrzeuglänge zwischen knapp 4,14 Meter (Japan-Modell) bis 4,32 Meter bei der US-Ausführung.
Der Datsun Silvia/200SX mit 1.8i Einspritzversion und 115 Pferdestärken erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der Spurt von 0-100 km/ kann in 10 Sekunden erreicht werden. Die Motorleistung wird über ein 5-Gang Schaltgetriebe an den Hinterradantrieb weitergereicht. Eine 3-Gang Automatik konnte optional als Extra geordert werden.

Silvia/Datsun 200SX/Datsun Sakura (von 1979 bis 1983)
Der Nachfolger wurde als 2-türiges Coupé sowie als 3-türiges Fließheck-Kombicoupé angeboten. In der US Version wurden speziell vorgeschriebenen Sicherheitsstoßfänger verbaut. Die Karosserielänge variiert zwischen 4,40 bis 4,48 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,68 Meter. Die Motorleistung wird an den Hinterradantrieb weitergereicht.
Je nach Motorisierung wurde ein 4- oder 5-Gang Schaltgetriebe verbaut. Eine 3-Gang Automatik war optional lieferbar. Für den 1.8 Liter Turbo wurde ausschließlich eine 5-Gang Schaltung angeboten.

Es waren ausschließlich Ottomotoren lieferbar. Das Leistungsspektrum der Benzinaggregate beginnt bei 1.8 Liter Hubraum in einer Vergaserausführung mit 77 kW/105 PS und reicht bis 2.0 Liter in einer Einspritzausführung mit 88 kW/120 Pferdestärken. Als leistungsstärkstes Aggregat wurde ein 1.8 Liter Turbo mit 135 PS angeboten. Mit diesem Turboaggregat ist eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h möglich.

Nissan Silvia 200SX (von 1983 bis 1989)
Die neuen Modelle wurden in Deutschland ausschließlich als Schrägheck-Kombicoupé angeboten. In anderen Ländern waren die Modelle auch als Fließheck-Coupé erhältlich. Die sportliche Karosserielinie bietet große Glasfläche und Klappscheinwerfer. Die Fahrzeuglänge variiert je nach Ausführung zwischen 4,35 Meter bis 4,43 Meter. Ein 5-Gang Schaltgetriebe wurde serienmäßig verbaut. Eine 4-Gang Automatik konnte als Extra geordert werden. Die Motorleistung wird an den Hinterradantrieb weitergereicht.

Ein 3.0 Liter Hubraum V6 Aggregat mit 160 PS (bis 1987) und dann mit 165 PS wurde ausschließlich in den USA angeboten. Das Leistungsspektrum der europäischen Motoren beginnt bei 1.8 Liter mit 71 KW/98 PS und endet bei einem 2.0 Liter Turbo Aggregat mit 138 KW/188 Pferdestärken. In Deutschland wurde ein 1.8 Liter Turbo mit 90 KW/122 PS sowie ein 2.0 Liter mit 107 KW/145 PS angeboten.

Ein kleineres Facelift wurde 1987 durchgeführt. Die Nissan Silvia/200SX Baureihe wurde als "Gazelle" in Australien angeboten. In einem Joint-Venture mit Nissan wurde - von der Yulon Motor Company - in Taiwan diese Modellreihe als "Yue Loong Elite 601" produziert und vermarktet.

Nissan Silvia 180SX/200SX/240SX (von 1989 bis 1993)
Das neue Sportcoupé wurde weltweit angeboten. In Europa konnte der geneigte Kunde das Fahrzeug als Fließheck-/Kombicoupé ordern.
Wie sein Vorgängermodell besitzt das europäische Silvia-Modell Klappscheinwerfer. In Japan und auf dem nordamerikanischen Markt wurden die Fahrzeuge auch als Coupé mit Stufenheck sowie als Cabrio angeboten.
Zusätzlich gab es noch eine Karosserievariante ohne Klappscheinwerfer. Die Fahrzeuglänge variiert zwischen 4,47 Meter bis 4,54 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,69 Meter.

Das Motorenangebot bietet ausschließlich Ottomotoren. Das Leistungsspektrum beginnt bei 1.8 Liter Hubraum mit 103 KW/140 PS und reicht bis 2.4 Liter mit 151 KW/205 Pferdestärken. Der 2.4 Liter wurde ausschließlich auf dem nordamerikanischen Markt als 240 SX angeboten. Die gängigste Motorisierung in Deutschland war ein 1.8 Liter Turbo Motor mit 124 kW/169 PS. Mit diesem Fahrzeug lässt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erreichen. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 7,5 Sekunden. Diese Motorisierung wurde auch in Europa, Japan und New Zealand häufig gewählt. Die Motorleistung wird an den Hinterradantrieb weitergereicht.

Ein Facelift wurde im Sommer 1990 durchgeführt. In Taiwan wurde diese Silvia Modellreihe als "Yue Loong Elite 801" produziert und verkauft.

Nissan Silvia 200SX/240SX (1993 bis 1999)
Die neuen Silvia Modelle wurden breiter, kürzer und niedriger. Die sportliche Kombicoupé-Karosserielinie verfügt über 4,52 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt 1,73 Meter. Die Fahrzeughöhe beträgt 1,30 Meter.
Auf Klappscheinwerfer wurde verzichtet. Der Nissan Silvia 240SX mit 2.4 Liter Hubraum und 115 KW/157 PS Leistung wurde ausschließlich auf dem nordamerikanischen Markt (USA + Canada) angeboten. Weltweit wurden die Silvia Modelle 200SX sowie ein 200 SX Turbo angeboten. Das Leistungsspektrum dieser Motoren bietet 2.0 Liter Hubraum mit 118 KW/160 PS bis 162 KW/220 PS. Mit einem Silvia 200 SX Turbo mit 220 PS lässt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h erreichen. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 7,5 Sekunden. Die Motorleistung wird an den Hinterradantrieb weitergereicht.

1996 wurde die Silvia Baureihe einem Facelift unterzogen. Die Sondermodelle Z Edition, Racing und Sportline ergänzten das Silvia Fahrzeugangebot. Diese Silvia Baureihe wurde auch wieder in Taiwan als Modell AREX Elite 901 produziert und verkauft.

Eine Besonderheit stellt das Modell Nismo 270R dar. Dieser Nismo 270R wurde weltweit auf 50 Fahrzeuge limitiert und von der Nissan-Motorsportabteilung NISMO produziert. Der Nissan 200SX dient dem 270R als Basisfahrzeug. Mittels tiefgreifender Motoränderungen (auch Motorelektronik) und größerem Ladeluftkühler wurde bei diesem Modell eine Leistungsausbeute von 199 kW/270 PS erreicht. Eine 5-Gang Schaltung überträgt die Motorleistung an den Hinterradantrieb. Mit diesem Nismo 270R wird eine Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h möglich. Diese Nissan Silvia Baureihe wurde bis Herbst 1999 hergestellt.

Nissan Silvia 2000/2000 Turbo/240SX (1999 bis 2002)
Diese letzte Silvia Baureihe besitzt eine nochmals kürzere Kombicoupé-Karosserielinie wie ihr Vorgänger. Von Nissans Sonderfahrzeugbauschmiede Autech wurde zudem noch eine Cabrio-Variante (Varietta) mit faltbarem Klappdach angeboten. Die Fahrzeuglänge der Silvia Baureihe beträgt kompakte 4,44 Meter. Die Fahrzeugbreite beträgt knapp 1,70 Meter. Der Nissan Silvia 240SX wurde ausschließlich auf dem nordamerikanischen Markt angeboten. Auf dem europäischen Markt wurden die Modelle Silvia 2000 und 2000 Turbo vermarktet.

Das Leistungsspektrum dieser 2.0 Liter Motoren beginnt bei 121 KW/165 PS und reicht bis 184 KW/250 Pferdestärken. Mit der stärksten Motorisierung wird eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h möglich. Für den Spurt von 0-100 km/h vergehen 7,5 Sekunden. Eine serienmäßig verbaute 5-Gang Schaltung überträgt die Motorleistung an den Hinterradantrieb. Eine 6-Gang Schaltung sowie eine 4-Gang Automatik war optional als Extra lieferbar.

Auch diese Silvia Baureihe wurde ebenfalls wieder in Taiwan als Modell AREX Elite 951 produziert und verkauft. Im August 2002 beendete Nissan die Produktion der Silvia Baureihe.

BRD-Gebrauchtfahrzeuge:
(mobile.de-Suchparameter: Nissan Silvia / 200SX) Der 200SX wird bei mobile.de zum heutigen Tage mit 52 Fahrzeugtreffern angezeigt. Die Preisspanne reicht von 1.400,-- €uro und endet bei 22.500,-- €uro für einen Nissan 200 SX GT2871R Turbo mit 400 PS von Nismo, EZ 10/1998, mit 89.000 Kilometer Laufleistung.

Stand: 15. Januar 2014